1 00:00:00,000 --> 00:00:18,330 *35c3 Vorspannmusik* 2 00:00:18,330 --> 00:00:23,070 Herald: Es geht los mit Open Source Orgelbau. Ich bin sehr sehr gespannt. 3 00:00:23,070 --> 00:00:28,540 Jeder Bereich des Lebens, jeder Bereich den man irgendwie handwerklich bauen kann 4 00:00:28,540 --> 00:00:35,000 wird open-sourced. Maker, Prototyper erobern sich alles, und ich freue mich 5 00:00:35,000 --> 00:00:41,690 sehr dass Benjamin Wand hergekommen ist um auch über Orgelbau mit 3D-Druckern und 6 00:00:41,690 --> 00:00:48,320 Elektrobasteln zu sprechen. Er hat Jannik mitgebracht, Jannik Beyerstedt unterstützt 7 00:00:48,320 --> 00:00:54,590 bei den mechatronischen- und kommunikationstechnischen Aspekten. Ich 8 00:00:54,590 --> 00:01:00,659 bin extrem gespannt was das Update ist zu diesem Thema, dankeschön! 9 00:01:00,659 --> 00:01:06,189 *Applaus* 10 00:01:06,189 --> 00:01:10,810 Benjamin: Guten Tag, schön dass ihr uns hier zuhört, dass ihr noch gekommen seid 11 00:01:10,810 --> 00:01:16,240 am letzten Tag. Die meisten stellen sich eine Orgel wahrscheinlich ungefähr so vor. 12 00:01:16,240 --> 00:01:20,390 Ich würde aber Hackerspaces und Einzelpersonen eher vorschlagen, ungefähr 13 00:01:20,390 --> 00:01:25,479 so etwas zu bauen. Man könnte vielleicht noch Räder drunter machen. Vielleicht 14 00:01:25,479 --> 00:01:28,750 sollte ich vorher sagen dass ich gar nicht vorhabe eine Orgel zu bauen jedenfalls gar 15 00:01:28,750 --> 00:01:33,700 keine große aber wenn ein Hackerspace eine bauen möchte kann ich gerne da 16 00:01:33,700 --> 00:01:39,769 unterstützend tätig sein. Vielleicht noch ein kleiner Definitionsversuch, was ist 17 00:01:39,769 --> 00:01:45,060 eine Orgel eigentlich? Es müssen Daten irgendwo rein. Druckluft muss irgendwo 18 00:01:45,060 --> 00:01:50,149 herkommen, die Daten und die Druckluft müssen irgendwie zu strukturiert 19 00:01:50,149 --> 00:01:54,590 vorliegender Druckluft verheiratet werden. Die geht dann zu den Pfeifen und raus 20 00:01:54,590 --> 00:02:03,259 kommen Töne. Es gibt da Graubereiche. "Ist ein Harmonium eine Orgel?" muss ich nicht 21 00:02:03,259 --> 00:02:08,780 beantworten. Das ist ein Graubereich. Man könnte auch noch eine weiter gefasste 22 00:02:08,780 --> 00:02:16,790 Orgel-Definitionen anbringen die ist dass es eine Maschine ist die kontinuierliche 23 00:02:16,790 --> 00:02:22,030 Klänge erzeugt also nicht perkussiv, dann würde eine Hammond-Orgel auch eine Orgel 24 00:02:22,030 --> 00:02:30,400 sein. Ich würde nicht eine Klaviatur voraussetzen. Wenn man eine Drehleier ein 25 00:02:30,400 --> 00:02:34,200 MIDI-File abspielen täte oder algorithmisch ausgesuchte Töne abspielen 26 00:02:34,200 --> 00:02:42,849 täte dann ist es eine Orgel. Hier sind mal ein paar Pfeifen aufgezeichnet und zwar 27 00:02:42,849 --> 00:02:49,439 typische für eine Orgel. Bis Nr. 14 das sind Labialpfeifen, die funktionieren wie 28 00:02:49,439 --> 00:02:54,280 eine Blockflöte. Rechts daneben sind Lingualpfeifen die funktionieren wie eine 29 00:02:54,280 --> 00:03:01,590 Klarinette. Es gibt auch noch eine Sonstiges-Fraktion, wer experimentelle 30 00:03:01,590 --> 00:03:06,760 Sachen lustig findet kann mal "Vox Maris" googlen das ist halt eine andere Bauform 31 00:03:06,760 --> 00:03:10,250 noch von Pfeifen, die gemacht ist mit sehr viel Druck und sehr viel Lautstärke zu 32 00:03:10,250 --> 00:03:16,020 arbeiten, Outdoor. Mit wenigen Ausnahmen kann man sagen dass ein Blasinstrument 33 00:03:16,020 --> 00:03:22,569 immer ein Generator und ein Resonator hat. Der Resonator ist das Rohr und der 34 00:03:22,569 --> 00:03:28,040 Generator ist der Mechanismus der die Luft in dem Rohr zum Schwingen bringt. Bei 35 00:03:28,040 --> 00:03:32,140 einem Blasinstrument macht man es mit den Lippen zum Beispiel, bei Zungenpfeifen ist es 36 00:03:32,140 --> 00:03:36,730 die Zunge, und so weiter. Die verschiedenen Generatoren und Resonatoren klingen 37 00:03:36,730 --> 00:03:42,090 unterschiedlich, deswegen gibt es diese verschiedenen Bauformen von Orgelpfeifen. 38 00:03:42,090 --> 00:03:51,590 Dass jede ein bisschen anders klingt. Bei meinen eigenen Designs bin ich bis jetzt 39 00:03:51,590 --> 00:03:56,079 fast immer davon ausgegangen dass man da in Rohr rein schiebt. Das bringt also eine 40 00:03:56,079 --> 00:04:01,810 Einschränkung auf zylindrische Pfeifen mit sich. Die Pfeifen sind alle parametrisch 41 00:04:01,810 --> 00:04:08,180 und in FreeCAD oder OpenSCAD. Man muss also seine Werte, seinen Durchmesser, sein 42 00:04:08,180 --> 00:04:13,140 Aufschnitt und so weiter, in das File rein schreiben, stl exportieren und dann kann 43 00:04:13,140 --> 00:04:19,430 man es 3D-drucken. Bei FreeCAD ist es ein Spreadsheet und bei OpenSCAD ist oben so 44 00:04:19,430 --> 00:04:27,930 eine Variablen-Zone, dann kann man den Kram reinschreiben. Hier seht ihr mal 45 00:04:27,930 --> 00:04:31,740 einen sehr schematischen Querschnitt von einer Metall-Orgelpfeife, einer Blockflöte 46 00:04:31,740 --> 00:04:38,400 und den Dingern die ich so mache. Es gibt viele Gründe für Design-Entscheidungen bei 47 00:04:38,400 --> 00:04:42,800 Details bei Orgelpfeifen, deswegen sind die alle ein bisschen unterschiedlich, 48 00:04:42,800 --> 00:04:53,210 aber im Groben sind 99 Prozent der Gründe weshalb die Dinger so aussehen, im Groben, 49 00:04:53,210 --> 00:04:58,750 Fragen der Praktikabilität, des Bauens. Diese Metall-Orgelpfeifen sind halt aus 50 00:04:58,750 --> 00:05:03,360 Blech zusammengelötet. Deswegen haben die überall diese dünnen Wände und deswegen 51 00:05:03,360 --> 00:05:08,960 ist auch hier diese Luft drinne weil sich das so halt am besten bauen lässt. Wenn 52 00:05:08,960 --> 00:05:16,669 man eine Blockflöte baut, bohrt man ein Loch in ein Stück Holz, dann schnitzt man 53 00:05:16,669 --> 00:05:22,669 das Labium, hier, und dann schiebt man den Block rein. Deswegen ist da diese große 54 00:05:22,669 --> 00:05:28,729 schwarze Block, das hängt damit zusammen wie die Dinger gebaut werden. Wenn man 55 00:05:28,729 --> 00:05:32,930 hingegen was 3D-druckt dann sind die Spielregeln einfach anders. Sowas wie "ich 56 00:05:32,930 --> 00:05:37,990 schiebe einen Block rein" ist dann einfach nicht so relevant. Was jetzt hier vor 57 00:05:37,990 --> 00:05:45,820 allem auffällt ist dass es unten hohl ist, unterhalb des Labiums. Auf die Idee bin 58 00:05:45,820 --> 00:05:51,069 ich auch nicht sofort gekommen sondern zunächst hatte ich mehr Blockflötenartige 59 00:05:51,069 --> 00:05:56,259 Pfeifen gedruckt aber ich habe festgestellt das geht und man muss den 60 00:05:56,259 --> 00:06:02,660 Generator nicht an das Ende des Rohres machen. Wenn jemand sich überlegt wie eine 61 00:06:02,660 --> 00:06:07,139 Querflöte aussieht dann ist es ja auch so dass da der Generator nicht am Ende des 62 00:06:07,139 --> 00:06:10,350 Rohres ist. Ich habe das nicht nachgedruckt aber angeblich hat Helmholtz 63 00:06:10,350 --> 00:06:16,690 gesagt auf sieben Achtel mache man seinen Generator. Wenn jemand nicht weiß mit was 64 00:06:16,690 --> 00:06:22,150 für einer Mensurierung anzufangen dann würde ich das jetzt mal vorschlagen. Ich 65 00:06:22,150 --> 00:06:27,120 habe auch mehrere Labialpfeifen von Thingiverse ausgedruckt und so richtig 66 00:06:27,120 --> 00:06:33,240 geil fand ich die alle nicht. Es ist nämlich so dass diese Orgelpfeifen-Bauform 67 00:06:33,240 --> 00:06:41,800 eigentlich davon ausgeht dass man das noch mit Handwerksmethoden nachbearbeitet und 68 00:06:41,800 --> 00:06:47,180 das geht bei Orgelmetall in besonderen Arten und Weisen gut, die bei Plastik 69 00:06:47,180 --> 00:06:55,340 nicht so in der Form gehen. Man muss das nicht unbedingt nachbauen, die Form einer 70 00:06:55,340 --> 00:07:01,569 Orgelpfeife wenn man eine Labialpfeife haben möchte. Dann wollte ich kurz etwas 71 00:07:01,569 --> 00:07:06,400 sagen zu den Design-Programmen. Zunächst habe ich immer mit FreeCAD gearbeitet und 72 00:07:06,400 --> 00:07:13,390 bin dann OpenSCAD übergegangen. Das sind zwei sehr unterschiedliche Ansätze aber im 73 00:07:13,390 --> 00:07:17,389 praktischen Handling würde ich vorschlagen wenn man mal nur kurz was braucht möge man 74 00:07:17,389 --> 00:07:21,900 FreeCAD nehmen. Da kann man so Pi mal Daumen einfach Dreieck, Viereck, Stern 75 00:07:21,900 --> 00:07:26,740 machen. Und wenn man dann beschließt dass ist jetzt ein richtiges Projekt und man 76 00:07:26,740 --> 00:07:30,970 will dass es skaliert, dann ist es nicht ganz doof es nochmal in OpenSCAD nach zu 77 00:07:30,970 --> 00:07:36,689 coden weil man es dann nämlich gut versionieren kann und es nicht andauernd 78 00:07:36,689 --> 00:07:39,349 crasht. *Gelächter* 79 00:07:39,349 --> 00:07:46,310 Einer der Gründe weshalb es so ein Hassle ist mit FreeCAD ist, wenn man seine 80 00:07:46,310 --> 00:07:51,550 Parameter eingibt in diesem Spreadsheet, es nach jeder Eingabe das Modell neu 81 00:07:51,550 --> 00:07:57,250 berechnet und dann hat man halt mitunter mathematisch unmögliche Modelle, dann 82 00:07:57,250 --> 00:08:02,830 hängt es sich auf. Man kann versuchen dann immer die Parameter in der richtigen 83 00:08:02,830 --> 00:08:06,939 Reihenfolge einzugeben aber es ist sehr nervig, dauert sehr lange und macht 84 00:08:06,939 --> 00:08:13,330 einfach keinen Spaß. Ein Problem hingegen bei OpenSCAD, was ich gefunden habe, ist, 85 00:08:13,330 --> 00:08:18,169 dass da oft die Files nur mit bestimmten Versionen laufen und wenn man jemandem ein 86 00:08:18,169 --> 00:08:22,389 OpenSCAD-File gibt dann kriegt man oft zurück "Es funktioniert nicht" und dann 87 00:08:22,389 --> 00:08:26,370 muss man über Programmversion reden. Das lässt sich dann meistens auch fixen aber 88 00:08:26,370 --> 00:08:32,789 das ist halt alles noch sehr unfertig. Vielleicht müssen sie sich noch mal 89 00:08:32,789 --> 00:08:38,760 überlegen was sie da eigentlich wollen. Wie ist das mit dem Plastik, gehen die 90 00:08:38,760 --> 00:08:44,000 Sachen nicht schnell kaputt? Orgelbauer tun gerne so als würden Orgeln 91 00:08:44,000 --> 00:08:48,400 Jahrhunderte halten. Das ist eine schwierige Annahme. Das sind nämlich 92 00:08:48,400 --> 00:08:52,320 bewegliche Teile drinne und eigentlich würde seriöserweise zu einer Orgel auch 93 00:08:52,320 --> 00:08:57,150 immer ein Wartungsvertrag gehören. Was oft nicht so ist und dann sind die Dinger halt 94 00:08:57,150 --> 00:09:07,540 kaputt oder teilweise kaputt. Ich würde vorschlagen da vielleicht ein bisschen 95 00:09:07,540 --> 00:09:10,960 realistisch ranzugehen und gute Schätzungen zu machen was für Teile wie 96 00:09:10,960 --> 00:09:16,440 lange halten. Man könnte halt überlegen vielleicht wenn die eine Version hundert 97 00:09:16,440 --> 00:09:21,080 jahre hält und die andere Version 50 Jahre hält aber nur 20 Prozent kostet kann man 98 00:09:21,080 --> 00:09:28,790 halt seine Prioritäten abwägen. Ich würde jetzt auch nichts drucken was halten soll 99 00:09:28,790 --> 00:09:34,410 aus PLA, das ist Quatsch. Aber aus Nylon drucken geht ja auch. Und ihr könnt auch 100 00:09:34,410 --> 00:09:39,040 nachher kommen, ich habe auch ein Nylon- gedrucktes Teil hier. Das würde ich für 101 00:09:39,040 --> 00:09:49,630 halbwegs seriös halten. Bei dem Vortrag zur Easterhegg hatte ich gerade ein Design 102 00:09:49,630 --> 00:09:53,560 mit einem 45 grad Labium gemacht, das konnte ich aber noch nicht vorspielen weil 103 00:09:53,560 --> 00:09:58,140 es Probleme mit dem 3D-Druck auf der Easterhegg gab. Aber das kann ich jetzt 104 00:09:58,140 --> 00:10:10,040 grade mal kurz zeigen. So schauts aus. Das habe ich gemacht weil ich die Dinger halt 105 00:10:10,040 --> 00:10:15,720 immer auf 45 Grad gedruckt habe, vorher, die Labialpfeifen, um mir Stress mit 106 00:10:15,720 --> 00:10:20,510 Supports Material zu sparen. Und dann hab ich mir gedacht vielleicht wenn ich das 107 00:10:20,510 --> 00:10:25,950 Labium auf 45 Grad mache kann ich es so hochkant drucken da klebt sie gut an der 108 00:10:25,950 --> 00:10:29,930 Buildplate und so weiter. Und stellt sich raus: es macht keinen Probleme, da kommen 109 00:10:29,930 --> 00:10:36,211 Töne raus, genau wie andere Labialpfeifen, also ich kann nicht wirklich einen 110 00:10:36,211 --> 00:10:46,910 Unterschied feststellen ob man es hochkant schräg oder 45 Grad macht. Dann hatte ich 111 00:10:46,910 --> 00:10:51,270 im Frühjahr noch Experimente mit gewendeter durchschlagender Zunge. Das 112 00:10:51,270 --> 00:10:57,440 habe ich jetzt erst einmal nicht weiter verfolgt. Aber ich wollte es jetzt 113 00:10:57,440 --> 00:11:02,450 trotzdem nochmal erwähnen weil ich immer noch das Projekt habe ein Prototyp zu 114 00:11:02,450 --> 00:11:10,610 bauen mit richtiger Dynamik so wie beim Klavier. Also Tastatur Dynamik. Damit 115 00:11:10,610 --> 00:11:18,420 meine ich aber mehr drückt es lauter als wenn man weniger drückt. Ungefähr so. 116 00:11:18,420 --> 00:11:29,890 *Klaviertöne* Das ist jetzt Klavier, ich zeig das für 117 00:11:29,890 --> 00:11:38,960 alle Nicht-Musiker. Und wenn man den selben Spaß mit ner Hammond-Orgel macht 118 00:11:38,960 --> 00:11:56,670 *Hammond-Orgel* dann ist immer gleich laut. Dann würde ich 119 00:11:56,670 --> 00:11:59,130 Spektrogramm einführen, das habe ich letztes Mal bei einem Vortrag auf der 120 00:11:59,130 --> 00:12:07,110 Easterhegg irgendwie schlampig gemacht. Die unteren Striche sind immer das was man 121 00:12:07,110 --> 00:12:11,580 bewusst hört und das was oben drüber ist sind Obertöne. 122 00:12:11,580 --> 00:12:15,310 *Pfeifen* Pfeifen hat komischerweise nicht so 123 00:12:15,310 --> 00:12:18,420 richtig Obertöne aber singen schon. *Gesang* 124 00:12:18,420 --> 00:12:25,350 Seht ihr die Streifen? Das finde ich ein ganz interessantes Spielzeug wenn man 125 00:12:25,350 --> 00:12:34,360 hobbymäßig überhaupt irgendwelche Musikinstrumente baut, dann hat man auch 126 00:12:34,360 --> 00:12:43,260 so ein visuelles Feedback für das was man da tut. Wo hatte ich die Pfeife gerade? 127 00:12:43,260 --> 00:12:51,720 Ah, hier. Das ist jetzt die Pfeife die ich vorhin hatte. 128 00:12:51,720 --> 00:12:57,980 *Labialpfeife* Und ein Problem mit dieser Dynamik ist (da 129 00:12:57,980 --> 00:13:08,100 gibts mehrere) aber eines der Probleme ist dass Labialpfeifen halt ... dass sich die 130 00:13:08,100 --> 00:13:10,540 Tonhöhe ändert wen man verschieden stark pustet. 131 00:13:10,540 --> 00:13:18,850 *Labialfeife* Und wenn man doll pustet überblasen sie. 132 00:13:18,850 --> 00:13:22,650 *Labialpfeife* Deswegen ist das ganze Spielchen mit "wir 133 00:13:22,650 --> 00:13:27,840 machen hier mal mehr oder weniger Luft rein" ein bisschen begrenzt. Deswegen habe 134 00:13:27,840 --> 00:13:32,990 ich mal so eine durchschlagende gewendete Zunge mitgebracht. 135 00:13:32,990 --> 00:13:37,530 *Gewendete Durchschlagende Zunge* Und jetzt mehr mehr puste dann könnt ihr 136 00:13:37,530 --> 00:13:40,990 auch auf dem Spektrogramm sehen dass es obertonreicher wird aber sich die Tonhöhe 137 00:13:40,990 --> 00:13:47,300 nicht ändert. *Gewendete Durchschlagende Zunge* 138 00:13:47,300 --> 00:13:53,290 Und das heißt die überblasen auch nicht, deshalb ist es sehr interessant wenn man 139 00:13:53,290 --> 00:14:00,450 versucht irgendwas mit Dynamik zu machen. Potenziell ist das ein Kandidat für ein 140 00:14:00,450 --> 00:14:05,530 Hochdruckregister. Die meisten Labialpfeifen die ich so gemacht habe sind 141 00:14:05,530 --> 00:14:13,550 glücklich bei 40, 50 Millimeter Wassersäule und die eher bei hundert. Oh, 142 00:14:13,550 --> 00:14:22,142 Milimeter Wassersäule! Jetzt gibt's hier dieses Spielzeug. Jetzt muss es nur noch 143 00:14:22,142 --> 00:14:30,250 auf die Kamera, genau. Das ist der Versuch eine sehr minimalistische Intonierlade zu 144 00:14:30,250 --> 00:14:38,770 bauen. Was ist eine Intonierlade? Orgelbau ist eine arbeitsteilige Angelegenheit. Da 145 00:14:38,770 --> 00:14:43,590 gibt es Menschen die bauen Pfeifen und Menschen die stimmen Pfeifen und das mit 146 00:14:43,590 --> 00:14:47,100 dem Pfeifen Stimmen findet nicht zwangsläufig in der Kirche oder der 147 00:14:47,100 --> 00:14:54,410 Konzerthalle statt sondern man hat in seiner Werkstatt ein Ding, da kann man die 148 00:14:54,410 --> 00:14:58,170 mal ausprobieren. Jetzt könnte man fragen: Warum pustet man nicht mit dem Mund rein? 149 00:14:58,170 --> 00:15:04,050 Das macht man nicht weil: also erstens weil da Blei drin ist in den Metall- 150 00:15:04,050 --> 00:15:08,040 Orgelpfeifen aber auch ... Scheiße, jetzt kriege ich die Flasche nicht auf, kannst 151 00:15:08,040 --> 00:15:17,980 du mal probieren? Sonst müssen wir Wasser nehmen. ... weil Orgelpfeifen halt immer 152 00:15:17,980 --> 00:15:22,130 mit einem bestimmten Luftdruck spezifiziert sind, und das mit einem 153 00:15:22,130 --> 00:15:26,540 bestimmten Luftdruck klappt halt nicht wenn man mit dem Mund rein pustet. Die 154 00:15:26,540 --> 00:15:31,130 meiste Zeit die es Orgelbau gab konnten die meisten Orgelbauer nicht lesen und 155 00:15:31,130 --> 00:15:40,290 schreiben. Aber das macht nichts. Was ich jetzt mache ist ich fülle Wasser in diese 156 00:15:40,290 --> 00:15:44,760 Röhrchen. Wo ist mein Wasser? Oh, das ist schon ein Bisschen viel. Wo ist meine 157 00:15:44,760 --> 00:15:55,290 Tasse? Es ist ein bisschen experimentell, sorry. Kann man das überhaupt sehen? Nee 158 00:15:55,290 --> 00:16:04,790 das ist jetzt leider Scheiße dieses gefärbte Wasser nicht. Gut, zumindest hat 159 00:16:04,790 --> 00:16:15,340 es jetzt eine gescheite Menge. Kann man das sehen auf dem Video? Ja so halbwegs. 160 00:16:15,340 --> 00:16:18,960 Also hier ... *Applaus* 161 00:16:18,960 --> 00:16:26,660 Ah du hast es auf! Okay dann machen wir das jetzt mit weiß weil dann könnte es 162 00:16:26,660 --> 00:16:32,600 wirklich sehen was passiert ist ist uns leider ein bisschen Scheiße. So, das kommt 163 00:16:32,600 --> 00:16:53,500 also wieder raus. Sorry. Es ist auch 3D-gedruckt. So noch ein bisschen, bis zur 164 00:16:53,500 --> 00:17:09,390 Hälfte würde ich vorschlagen zu machen. So war das gemeint. So, und dieses Ding, kann 165 00:17:09,390 --> 00:17:14,490 man das sehen? Ich halte es auch einfach mal hoch. Dann könnt ihr das jetzt sehen 166 00:17:14,490 --> 00:17:20,109 und dann gleich nochmal die Kamera dann kann der Film das auch sehen. Das war so 167 00:17:20,109 --> 00:17:23,410 mein erster Versuch eine Nachtigall hinzubekommen. Eine Nachtigall ist ein 168 00:17:23,410 --> 00:17:29,610 Effektregister. Da ist Wasser drin deshalb mache ich mal Wasser rein aber richtiges 169 00:17:29,610 --> 00:17:38,379 Wasser. Und was wir jetzt hier experimentell versuchen rauszukriegen ist 170 00:17:38,379 --> 00:17:41,940 ... Yannik kannst mal bitte kommen und die Nachtigall festzuhalten, nicht dass sie 171 00:17:41,940 --> 00:17:51,169 mir umkippt und ich eine große Sauerei veranstalte. Ich mache das jetzt mal so, 172 00:17:51,169 --> 00:17:59,120 ich puste jetzt mal, mit dem Balg. Und jetzt hören wir noch nichts. Es hat Tasten 173 00:17:59,120 --> 00:18:03,000 wie ein Klavier, nur klein. *Pfeifton* 174 00:18:03,000 --> 00:18:07,210 Jetzt kommen langsam Töne und die Frage ist quasi bei wieviel Luftdruck tiriliert 175 00:18:07,210 --> 00:18:11,090 das Ding, weil das ist was es eigentlich machen soll. Hoffentlich funktioniert es. 176 00:18:11,090 --> 00:18:17,230 *Pfeifton* Nehm einfach mal eine andere, vielleicht 177 00:18:17,230 --> 00:18:21,280 ist die scheiße. *Gelächter* 178 00:18:21,280 --> 00:18:30,909 Warum geht das nicht, wollt ihr mich verarschen? Vielleicht ist das Ventil im 179 00:18:30,909 --> 00:18:32,909 Arsch? So ist es wenn man Sachen selber baut. 180 00:18:32,909 --> 00:18:40,340 *Pfeifton* Okay. Oh, sie hat noch nicht genug Wasser. 181 00:18:40,340 --> 00:18:48,950 Man kann es leider von außen nicht so gut sehen wie viel Wasser drin ist. Mal 182 00:18:48,950 --> 00:18:52,610 probieren. *zwei Labialpfeifen* 183 00:18:52,610 --> 00:18:59,259 Jetzt kommt erst mal überhaupt ein Ton und an der Differenz von diesen beiden 184 00:18:59,259 --> 00:19:06,300 Luftsäulen kann man dann sehen wie viel Luftdruck da gerade am Start ist. Nochmal 185 00:19:06,300 --> 00:19:08,300 probieren. *Nachtigall-Geräusch* 186 00:19:08,300 --> 00:19:12,740 Das meine ich mit Tirilieren. *Nachtigall-Geräusch* 187 00:19:12,740 --> 00:19:20,360 *Applaus* Genau, und so kann man irgendwelche 3D 188 00:19:20,360 --> 00:19:27,070 gedruckten Orgelpfeifen einfach anschließen und dann kann man die testen, 189 00:19:27,070 --> 00:19:36,580 das ist Ziel der Übung. Ja genau. Wie gesagt, ich wollte ja was mit Dynamik 190 00:19:36,580 --> 00:19:51,030 machen. Da könnte man jetzt verschiedene Input-Vektoren nehmen für die Dynamik. 191 00:19:51,030 --> 00:19:57,080 Wenn man die Geschwindigkeit misst mit der man die Taste runter drückt dann hat man 192 00:19:57,080 --> 00:20:00,340 so etwas wie bei einem elektrischen Klavier. Da wird meistens die 193 00:20:00,340 --> 00:20:06,020 Geschwindigkeit gemessen und daraus bestimmt sich die Lautstärke. Dann könnte 194 00:20:06,020 --> 00:20:15,430 man noch als Input-Vektor nehmen wie tief die Taste rein gedrückt ist. 195 00:20:15,430 --> 00:20:19,710 Das ist quasi der Punkt! Und das ist 196 00:20:19,710 --> 00:20:25,980 tatsächlich was das bei manchen Modellen Orgel benutzt wird. Ich würde das aber 197 00:20:25,980 --> 00:20:31,730 nicht Dynamik nennen sondern expressives Spiel. Und zwar aus folgendem Grund: mit 198 00:20:31,730 --> 00:20:40,270 halb gedrückten Tasten kann niemand spielen. Das heißt wenn man die Höhe der 199 00:20:40,270 --> 00:20:43,470 Taste als Input-Vektor nimmt dann beeinflusst man nicht wirklich die 200 00:20:43,470 --> 00:20:48,220 Lautstärke der Töne sondern das Einschwingverhalten. Das ist durchaus 201 00:20:48,220 --> 00:20:53,720 musikalisch interessant und potenziell wertvoll aber es ist nicht Dynamik so wie 202 00:20:53,720 --> 00:20:58,870 ich mir das vorgestellt hatte. Und das dritte was man nehmen könnte ist der Druck 203 00:20:58,870 --> 00:21:05,780 auf die Taste. Und ich habe jetzt hier mal so ein Folienkraftsensor. Den würde ich 204 00:21:05,780 --> 00:21:12,049 jetzt als Sensor nehmen für das, das ist jetzt einfach nur mit einem Arduino 205 00:21:12,049 --> 00:21:16,490 ausgelesen und so in der Art stelle ich mir das vor, das könnt ihr auch nachher 206 00:21:16,490 --> 00:21:28,320 kommen und selber ausprobieren wenn ihr wollt. Nun braucht man halt nicht nur ein 207 00:21:28,320 --> 00:21:34,860 Sensor sondern auch einen Aktor bzw. viele. Das sind die Ventile in der 208 00:21:34,860 --> 00:21:40,509 Intonierlade, deshalb ist vorhin der eine rausgeflogen weil es halt ging. Das sind 209 00:21:40,509 --> 00:21:48,590 einfach zwei Röhrchen und eine Sprungfeder drin. Ich habe mich für diese Bauform 210 00:21:48,590 --> 00:21:55,250 entschieden weil ich da relativ viel 3D-Drucken konnte, wollte ich einfach mal 211 00:21:55,250 --> 00:22:01,330 machen. Und Jannik wollte sich schon länger mal mit Aktoren beschäftigen und 212 00:22:01,330 --> 00:22:06,749 der Status war zielich lange auf "maybe" aber als er das gesehen hat ging es dann 213 00:22:06,749 --> 00:22:16,740 vorwärts und an der Stelle übergebe ich mal. Wir tauschen Plätze, oder? 214 00:22:16,740 --> 00:22:20,730 Jannik: Können wir machen. Also, das Problem war, wir brauchen 215 00:22:20,730 --> 00:22:27,289 irgendwie Ventile die möglichst günstig sind weil irgendwie braucht man halt viele 216 00:22:27,289 --> 00:22:31,749 davon. Dann wird es relativ schnell ziemlich teuer und diese Ventile müssen 217 00:22:31,749 --> 00:22:36,649 auch noch irgendwie angetrieben werden. Dann war ich erst bei irgendwelchen Sachen 218 00:22:36,649 --> 00:22:45,450 wo man halt so einen Kegel in eine andere Kegelfassung rein schiebt aber dann kam 219 00:22:45,450 --> 00:22:54,580 Ben mit der Version für die Tasten, da habe ich dann weiter angesetzt. Für den 220 00:22:54,580 --> 00:22:59,909 Antrieb brauchen wir einen Antrieb der positionsgeregelt ist. Und ein 221 00:22:59,909 --> 00:23:02,960 Positionier-Antrieb muss logischer Weise seine Position kennen, beziehungsweise ich 222 00:23:02,960 --> 00:23:09,740 der es ansteuert die Position kennen. Und das kann ich entweder machen indem ich es 223 00:23:09,740 --> 00:23:12,840 durch die Ansteuerung weiß weil sich der Antrieb auf eine spezielle Art verhält, 224 00:23:12,840 --> 00:23:15,580 ich gehe da gleich nochmal drauf ein aber viele werden sicher schon wissen wovon ich 225 00:23:15,580 --> 00:23:22,039 rede, oder ich kann die Position messen mit einem Positionsencoder, die gibt es in 226 00:23:22,039 --> 00:23:29,110 linear und für die Drehbewegung. Da habe ich aber das Problem das ich erst eine 227 00:23:29,110 --> 00:23:33,289 Regelschleife aufbauen muss, das heißt ich habe ein Ist-Wert den ich messe, ich habe 228 00:23:33,289 --> 00:23:36,340 einen Soll-Wert wo ich hin möchte und ich muss diese Differenz irgendwie auf Null 229 00:23:36,340 --> 00:23:41,460 bekommen. Da brauche ich in der Regel eine 230 00:23:41,460 --> 00:23:46,590 Relegschleife, da brauche ich in der Regel Echtzeitfähigkeit und wenn ich das auf dem 231 00:23:46,590 --> 00:23:52,679 dem Mikrocontroller machen möchte vielen Antrieben, also vielleicht so 25, dann 232 00:23:52,679 --> 00:23:57,640 stelle ich mir vor dass das schon relativ rechenaufwändig werden könnte. Außerdem 233 00:23:57,640 --> 00:24:04,909 ist die Hardware auch relativ teuer. Also was für Möglichkeiten habe ich eigentlich? 234 00:24:04,909 --> 00:24:09,789 Es gibt diese Antriebe, die hatte Benjamin vorgestellt von, wie man sieht, ein 235 00:24:09,789 --> 00:24:16,869 Hersteller namens Otto Heuss, der halt Teile für Orgelbau verkauft, und diese 236 00:24:16,869 --> 00:24:21,321 Atriebe können wohl auch die Position regeln. Also man kann da eingeben: ich 237 00:24:21,321 --> 00:24:26,090 möchte jetzt 100 prozent auf oder 50 Prozent auf und die Kosten aber halt 238 00:24:26,090 --> 00:24:29,730 relativ viel Geld und dann arbeiten da zwei Spulen gegeneinander, das braucht 239 00:24:29,730 --> 00:24:36,669 also wahrscheinlich auch noch relativ viel Strom. Das hatte ich auch ausprobiert. Im 240 00:24:36,669 --> 00:24:42,120 Prinzip mit so nem 'solenoid valve' heißt es auf Englisch, oder Tauchspulaktor, also 241 00:24:42,120 --> 00:24:45,649 im Prinzip das was ein Lautsprecher macht zu arbeiten aber das hat irgendwie alles 242 00:24:45,649 --> 00:24:49,779 nicht so wirklich funktioniert oder es wird dann wieder relativ teuer. Dann 243 00:24:49,779 --> 00:24:55,999 gibt's so Modellbau Servos, die kriegt man relativ günstig aber wenn man sie günstig 244 00:24:55,999 --> 00:25:01,019 kauft dann sind sie ziemlich teuer. Quatsch. Wenn man sie günstig kauft wenn 245 00:25:01,019 --> 00:25:07,070 sie meistens relativ laut und auch relativ langsam, dafür ist die Ansteuerung einfach 246 00:25:07,070 --> 00:25:10,270 weil nämlich diese Positionsregelung selber in dem Servo selbst gemacht wird. 247 00:25:10,270 --> 00:25:14,290 Also das was ich vorher gesagt hab ist halt auch ein Gerät drin was die Position 248 00:25:14,290 --> 00:25:20,309 misst und dann passiert was da alles automatisch. Und das ist halt die 249 00:25:20,309 --> 00:25:25,250 professionellere Variante. Das nennt sich dann Servo-Aktor was man in der Industrie 250 00:25:25,250 --> 00:25:30,679 einsetzt oder in so ner Servolenkung vom Auto. Da hat man halt den Motor und So ein 251 00:25:30,679 --> 00:25:34,740 Positionsencoder das ist jetzt nur der Encoder. Man sieht in ordentlicher 252 00:25:34,740 --> 00:25:42,419 Qualität sind sie dann auch relativ unhandlich, groß und teuer. Und dann 253 00:25:42,419 --> 00:25:46,869 kennen viele wahrscheinlich von den 3D-Druckern so Schrittmotoren. Die haben 254 00:25:46,869 --> 00:25:51,309 halt den Vorteil dass durch die Ansteuerung bekannt ist, an welcher 255 00:25:51,309 --> 00:25:57,690 Position der sich befindet weil einfach pro Ansteuer-Schritt eine gewisse Drehung 256 00:25:57,690 --> 00:26:01,200 vollzogen wird. Bei Standard-Schritt- Motoren die haben meistens 200 Schritte 257 00:26:01,200 --> 00:26:05,130 pro Umdrehung also 1,8 Grad. Da kann man noch ein paar Tricks machen um die 258 00:26:05,130 --> 00:26:13,149 Auflösung zu erhöhen. Aber in der Regel kennt man da halt die Position. Nochmal 259 00:26:13,149 --> 00:26:18,120 zusammengefasst: was sind die Vor und Nachteile. Der Vorteil ist halt ich kenne 260 00:26:18,120 --> 00:26:21,869 die Position außer wenn man das falsch auslegt und da zu viel Kraft darauf gibt 261 00:26:21,869 --> 00:26:28,570 dann überspringt der Motor einen Schritt und dann hat man halt Probleme, wer einen 262 00:26:28,570 --> 00:26:31,899 3D-Drucker hat kennt das eventuell auch dass dann plötzlich eine Schicht etwas 263 00:26:31,899 --> 00:26:37,070 verschoben weitergeht. Die Positionsregelung ist halt relativ einfach 264 00:26:37,070 --> 00:26:41,720 weil ich auf dem Controller der den ansteuert einfach nur zählen muss wie 265 00:26:41,720 --> 00:26:44,830 viele Schritte ich in welche Richtung gemacht habe, da muss ich also Plus und 266 00:26:44,830 --> 00:26:52,771 Minus rechnen, und dann weiß ich wo das Ding steht und die Positionsauflösung ist 267 00:26:52,771 --> 00:26:58,250 relativ hoch bzw. genau genug für das was wir machen wollen. Die erste Schätzung war 268 00:26:58,250 --> 00:27:03,869 dass man wahrscheinlich so etwa 20 Schritte braucht also Lautstärke- 269 00:27:03,869 --> 00:27:10,960 Schritte, um das irgendwie sinnvoll unterscheiden zu können so dass man keine 270 00:27:10,960 --> 00:27:15,360 Schritte wahrnimmt in der Lautstärke von dem Instrument hinterher. 271 00:27:15,360 --> 00:27:20,130 Benjamin: Das war meine Schätzung, 20 Schritte. 272 00:27:20,130 --> 00:27:24,649 Jannik: Der Nachteil ist dass die in der Regel vor allem relativ kleine 273 00:27:24,649 --> 00:27:30,409 Schrittmotoren nimmt, die auch dann günstig sind, einigermaßen wenig Kraft 274 00:27:30,409 --> 00:27:36,850 haben aber bei dem Ventil Design was aktuell Der Plan ist zu nehmen ist das 275 00:27:36,850 --> 00:27:39,950 auch kein Problem da gehe ich gleich darauf ein wie das denn aussehen soll. 276 00:27:39,950 --> 00:27:49,269 Hier steht gegebenenfalls laut weil das hängt stark von der Ansteuerung ab. Um 277 00:27:49,269 --> 00:27:52,610 wieder auf das Beispiel 3D-Drucker zu kommen da kennt man eventuell so lustige 278 00:27:52,610 --> 00:27:57,409 Geräusche machen wenn sie hin und her fahren. Da gibt es aber halt spezielle 279 00:27:57,409 --> 00:28:06,700 Treiber Chips für die das besser können und nahezu lautlos sind. Dann waren wir 280 00:28:06,700 --> 00:28:11,490 vorher bei diesem Ventil Design das ist natürlich praktisch wenn man da oben die 281 00:28:11,490 --> 00:28:15,309 Taste drauf hat in türkis und einfach nur runter drücken muss. Und da fiel mir dann 282 00:28:15,309 --> 00:28:18,549 ein: Warum muss es denn eine Linearebewegung sein, ich kann das 283 00:28:18,549 --> 00:28:27,520 natürlich auch einfach bauen das der Motor direkt daran kommt weil sonst brauche hier 284 00:28:27,520 --> 00:28:31,670 hinten ich so ein Teil wo ein Schrittmotor dran ist dann ist da so eine Spindel dran 285 00:28:31,670 --> 00:28:36,519 dann muss ich da noch wieder ein Teil dran bauen das diese Linearebewegung abgreift, 286 00:28:36,519 --> 00:28:41,980 das soll sich möglichst nicht mit drehen. Wie man sieht auch allein vom 287 00:28:41,980 --> 00:28:46,519 Hardwareaufwand etwas aufwendiger muss ich irgendwie noch mehr Teile designen und man 288 00:28:46,519 --> 00:28:49,919 kann das Ventil halt auch so bauen dass man einfach diese zwei Röhrchen 289 00:28:49,919 --> 00:28:54,530 übereinander dreht und dann kann ich direkt einen Schrittmotor an eines dieser 290 00:28:54,530 --> 00:28:59,940 Röhrchen anschließen und das Ventil halt hin und her drehen. In diesem Fall halt 291 00:28:59,940 --> 00:29:06,590 für einen Stellbereich von 90 Grad. Das kann man sich überlegen wie weit man das 292 00:29:06,590 --> 00:29:12,150 machen möchte aber da muss man auch immer aufpassen dass man schnell genug schalten 293 00:29:12,150 --> 00:29:20,570 kann weil der Motor braucht halt eine gewisse Zeit um sich zu drehen. Genau zur 294 00:29:20,570 --> 00:29:29,950 Ansteuerung. Das ist relativ klar, da nimmt man halt einen Mikrocontroller für, 295 00:29:29,950 --> 00:29:33,779 das ist halt ein Prozessor der darauf ausgelegt ist Aufgaben zu übernehmen wo 296 00:29:33,779 --> 00:29:40,450 man viel Anschlüsse braucht. Denn pro Schrittmotor brauche ich drei Pins an 297 00:29:40,450 --> 00:29:45,120 meinem Mikrocontroller weil so ein Schrittmotor-Treiber hat in der Regel als 298 00:29:45,120 --> 00:29:50,090 einfachstes Interface dies sogenannte Step Direction Interface das heißt ich habe 299 00:29:50,090 --> 00:29:55,240 einen Pin wo ich einfach von null auf eins und wieder zurück wechsele und jedes Mal 300 00:29:55,240 --> 00:29:58,679 wenn ich da den Pegel wechseln wird halt einen Schritt gemacht und dann muss ich 301 00:29:58,679 --> 00:30:01,529 natürlich noch sagen in welche Richtung der Schrittmotor sich drehen soll das 302 00:30:01,529 --> 00:30:05,629 mache ich halt über den Direction-Pin. Jetzt haben wir aber das Problem dass der 303 00:30:05,629 --> 00:30:09,809 Schrittmotor im Zweifelsfall irgendwo steht wenn ich das Gerät anschalten also 304 00:30:09,809 --> 00:30:14,999 brauche ich noch einen Endschalter wo ich dann halt kontrolliert hinfahren kann und 305 00:30:14,999 --> 00:30:17,900 wo ich dann halt weiß: wenn der da angekommen ist dann ist er bei Position 0, 306 00:30:17,900 --> 00:30:25,230 z.B. Ventil ganz zu. Das heißt ich brauche viele Anschlüsse. Aber auch da gibt es 307 00:30:25,230 --> 00:30:31,640 Controller die können das. Ich habe jetzt hier so einen ... das ist jetzt nicht so 308 00:30:31,640 --> 00:30:37,940 relevant aber ich habe hier ein tivaware board, das hat so um die 100 PGIO-Pins die 309 00:30:37,940 --> 00:30:45,389 auch ausgeführt sind. Da kann man schon mal viele Orgelpfeifen mit ansteuern. Man 310 00:30:45,389 --> 00:30:51,190 muss halt beachten eine Oktave hat zwölf Töne. Wenn man irgendwie zwei Oktaven 311 00:30:51,190 --> 00:30:54,899 haben möchte dann braucht man halt, wenn man noch einen Ton von der nächsten Oktave 312 00:30:54,899 --> 00:31:05,200 mitzählt, 25 Antriebe. Und damit wären schätzungsweise 30 möglich. Ich habe jetzt 313 00:31:05,200 --> 00:31:11,450 noch nicht geguckt ob das alles genau so hinhaut aber das müsste passen. Jetzt 314 00:31:11,450 --> 00:31:20,830 haben wir zusammen gefasst: wir haben ein Ventil. Wir haben einen Antrieb da dran. 315 00:31:20,830 --> 00:31:24,429 Wir haben so ein Schrittmotortreiber da dran, wir können den Mikrocontroller 316 00:31:24,429 --> 00:31:26,730 anschließen, jetzt kriegen wir haben wir aber immer noch nicht irgendwie unsere 317 00:31:26,730 --> 00:31:30,940 Daten von dem Eingabegerät rein gekriegt. Also sei es eine Tastatur mit diesen 318 00:31:30,940 --> 00:31:36,590 Folienkraftsensoren oder meinetwegen kann das auch irgendwie mit diesen Lochkarten 319 00:31:36,590 --> 00:31:43,600 von der Drehleier betrieben werden oder man spart sich das so eine mechanische 320 00:31:43,600 --> 00:31:50,919 Ebene zu gehen und steckt da halt MIDI- Files rein weil das so der Standard ist um 321 00:31:50,919 --> 00:31:59,190 abzuspeichern, generisch abzuspeichern, was jemand auf einer Klaviatur eingegeben 322 00:31:59,190 --> 00:32:04,019 hat und dann kann man das auf eine Software Hammond-Orgel-Klavier oder was 323 00:32:04,019 --> 00:32:10,629 auch immer geben oder in diesem Fall ein Hardware-Instrument. Erstmal war die Idee 324 00:32:10,629 --> 00:32:15,379 nimmt man Midi. Das ist ein sehr simples Protokoll, das ist einfach eine serielle 325 00:32:15,379 --> 00:32:22,130 Verbindung zwischen den Geräten, das läuft über den UART-Port vom Mikrocontroller. 326 00:32:22,130 --> 00:32:25,299 Für die die nicht wissen wofür er steht das steht für Universal Asynchronous 327 00:32:25,299 --> 00:32:30,929 Receiver Transmitter. Ich kann das ist dann wiederum ... das asynchrone ist eine 328 00:32:30,929 --> 00:32:35,390 Sache wie das halt auf Microcontroller implementiert ist das ist nicht so 329 00:32:35,390 --> 00:32:43,039 wichtig. Aber das ist halt sehr sehr simpel zu benutzen. MIDI kann auch noch 330 00:32:43,039 --> 00:32:46,610 ein paar mehr Sachen aber das was mich interessiert sind einfach Kommandos mit 331 00:32:46,610 --> 00:32:52,509 drei Byte. Das erste Byte sagt was soll du machen. Da gibt es halt eins für Note an 332 00:32:52,509 --> 00:32:59,570 für Note aus und noch diverse andere. Als zweites wird übertragen welche Tonhöhe 333 00:32:59,570 --> 00:33:06,149 solls sein. Und als Drittes nennen die das Velocity was wir dann für die Lautstärke 334 00:33:06,149 --> 00:33:14,470 nehmen. Was aber eigentlich in Zukunft besser wäre ist ein Protokoll namens Open 335 00:33:14,470 --> 00:33:20,359 Sound Control, OSC. Das ist Netzwerk basiert also man nimmt dann ganz normale 336 00:33:20,359 --> 00:33:25,149 Ethernet-Kabel und Ethernet-Switches und dann können die Geräte untereinander 337 00:33:25,149 --> 00:33:31,859 kommunizieren über UDP Pakete, was den Vorteil hat wenn man eben nicht nur so 338 00:33:31,859 --> 00:33:36,161 eine kleine Version baut sondern eine mit mehr Pfeiffen dann braucht man halt 339 00:33:36,161 --> 00:33:42,879 mehrere Controller auf der Ausgabenseite. Weil irgendwann gehen die Pins an so einem 340 00:33:42,879 --> 00:33:49,049 Controller aus und ich möchte eventuell auch verschiedene Eingabegeräte haben. Die 341 00:33:49,049 --> 00:33:56,450 lassen sich über einen Ethernet-Switch sehr einfach zusammen schließen, alls 342 00:33:56,450 --> 00:34:00,880 irgendwie mit MIDI Kabeln und Durchschleifen und so zu arbeiten. 343 00:34:00,880 --> 00:34:08,810 Außerdem hat es noch ein paar mehr Features um in einem Ton auch noch die 344 00:34:08,810 --> 00:34:14,840 Lautstärke zu ändern und alles mögliche. Damit kann ich relativ einfach so ein 345 00:34:14,840 --> 00:34:18,150 Netzwerk aufbauen, da könnt man sich dann überlegen wie man es gerne konfigurieren 346 00:34:18,150 --> 00:34:23,550 möchte aber dann hat man irgendwie eine Einheit mit einem Orgelregister wo dann 347 00:34:23,550 --> 00:34:32,300 eingestellt ist Du hast irgendwie C3 bis C5 oder so und dann reagiert es halt auf 348 00:34:32,300 --> 00:34:40,280 die Eingaben die da über Netzwerk kommen und auf alle anderen eben nicht. Ja jetzt 349 00:34:40,280 --> 00:34:46,340 war die Idee noch eine kleine Demo zu machen wenn es funktioniert hoffentlich. 350 00:34:46,340 --> 00:34:52,239 Wir haben das alles hier noch in den letzten Tagen zusammengebastelt ... 351 00:34:52,239 --> 00:34:55,500 Benjamin: Nicht ganz fertig. Also ich hätte ... mein Wunsch wäre eigentlich 352 00:34:55,500 --> 00:34:59,140 gewesen dass es jetzt auch nach was klingt. Und zwar indem wir das mit den 353 00:34:59,140 --> 00:35:02,420 Motoren in diesem Teil hier abspielen lassen. Aber ich habe die Luftversorgung 354 00:35:02,420 --> 00:35:12,120 zu Hause liegen lassen. Deswegen gibt's nur Motoren aber keine Töne. Kriegen wir 355 00:35:12,120 --> 00:35:15,120 vielleicht nochmal Video? Das wär geil. Jannik: So. 356 00:35:15,120 --> 00:35:22,490 Benjamin: Irgendwie ein bisschen mehr nach hier noch. Zu mir! Zu mir! 357 00:35:22,490 --> 00:35:28,550 Jannik: Man sieht eventuell ein riesen Haufen Kabel wie das halt so ist wenn man 358 00:35:28,550 --> 00:35:33,310 prototyped, da nimmt man so ein Steckbrett und steckt da viele Kabel rein. Hinterher 359 00:35:33,310 --> 00:35:39,060 wäre natürlich die Idee nicht diese Chips da zu nehmen, also keine Boards mit Chips 360 00:35:39,060 --> 00:35:41,321 auf zu nehmen sondern direkt die Chips, dann wird das auch alles ein bisschen 361 00:35:41,321 --> 00:35:48,670 günstiger. Wie gesagt Das Problem war hier noch die entsprechenden Ventile 362 00:35:48,670 --> 00:35:52,910 auszudrucken aber wenn man jetzt hier auf die Taste drückt dann sollte man sehen 363 00:35:52,910 --> 00:35:57,920 dass die Motoren alle schön nacheinander hin und herbewegen bis auf den letzten. 364 00:35:57,920 --> 00:36:01,070 Benjamin: Theoretisch spiel das den Free Software Song, nur jetzt ohne Töne. 365 00:36:01,070 --> 00:36:05,330 Jannik: Na ok, da jetzt nicht sondern in der anderen Demo aber man sieht dass die 366 00:36:05,330 --> 00:36:14,690 auch ... ich kann auch den Free Software Song an machen. 367 00:36:14,690 --> 00:36:16,510 *Gelächter* *Pfeifen* 368 00:36:16,510 --> 00:36:20,910 Jannik: Also man sieht: die sind schon ziemlich fix wenn man da einfach nur 90 369 00:36:20,910 --> 00:36:24,990 grad stellt deshalb war da auch die Wahl dazu. Also, ich kann ... wer Interesse hat 370 00:36:24,990 --> 00:36:29,110 soll dann einfach gleich fragen dann kann ich erklären wie ich zu den Werten 371 00:36:29,110 --> 00:36:36,300 gekommen bin. Und das sollte eigentlich reichen um einigermaßen schnell mit ner 372 00:36:36,300 --> 00:36:38,820 Orgel zu spielen. Das Problem ist natürlich aktuelle Orgelmusik ist 373 00:36:38,820 --> 00:36:45,200 eigentlich meistens relativ langsam. Benjamin: Was? Manche, egal. 374 00:36:45,200 --> 00:36:52,030 Jannik: Egal. Aber die Frage ist wie schnell man dann da Töne spielen kann das 375 00:36:52,030 --> 00:36:58,230 hängt natürlich auch davon ab wie schnell die Pfeifen ansprechen. Das ist eher das 376 00:36:58,230 --> 00:37:01,680 Problem. Benjamin: Von hier aus hört man das nicht. 377 00:37:01,680 --> 00:37:05,540 Ich hatte ja vorher gezetert Schrittmotoren wären laut, das ist nicht 378 00:37:05,540 --> 00:37:07,910 laut. Ich habe mich geirrt, ich hatte keine Ahnung. 379 00:37:07,910 --> 00:37:12,510 Jannik: Die andere mit dieser Spindel die hab ich irgendwie doll auf ein Holzstück 380 00:37:12,510 --> 00:37:21,920 gepresst. Das hört man nicht auch wenn man einen Resonanzkörper unterbaut sind die 381 00:37:21,920 --> 00:37:27,870 ziemlich leise. Das sollte nicht das Problem sein. Genau, und da sind wir dann 382 00:37:27,870 --> 00:37:32,490 auch erst mal schon beim Ende angekommen. Alles weitere dann gerne in einer 383 00:37:32,490 --> 00:37:38,170 Fragesession, für Details und oder andere Fragen oder Einwürfe was man besser machen 384 00:37:38,170 --> 00:37:44,380 kann. Benjamin: Vielen Dank. 385 00:37:44,380 --> 00:37:49,080 *Applaus* 386 00:37:49,080 --> 00:37:53,240 Herald: Herzlichen Dank Benjamin, herzlichen Dank Jannik. Ihr habt es gehört 387 00:37:53,240 --> 00:37:58,680 der Call for the Mikrofons. Da ist schon jemand an Mikrofon eins. Hallo! 388 00:37:58,680 --> 00:38:03,240 Publikumsfrage: Hallo. Was spricht denn für die Aktuation gegen so eine wenn man 389 00:38:03,240 --> 00:38:06,500 sich eine das bei einer mechanischen Orgel einfach anguckt eine mechanische 390 00:38:06,500 --> 00:38:11,700 Wippe die direkt das Ventil betätigt auf einfach mechanische simple Art und Weise 391 00:38:11,700 --> 00:38:13,820 und dann macht man den Elektromagneten dran. 392 00:38:13,820 --> 00:38:20,550 Benjammin: Ja, geht, wenn du nur an und aus willst. Ich bin ja schon mittelfristig 393 00:38:20,550 --> 00:38:23,340 auf der Suche nach dynamisch. Publikumsfrage: Ja gut, aber bei den 394 00:38:23,340 --> 00:38:24,990 Labialpfeifen erübrigt sich das doch, oder? 395 00:38:24,990 --> 00:38:27,180 Benjamin: Wie bitte? Publikumsfrage: Bei den Labialpfeifen kann 396 00:38:27,180 --> 00:38:32,212 man mit Dynamik ja eh nicht so viel machen, die müsste man ja, da müsste man 397 00:38:32,212 --> 00:38:34,212 in ein Schwellwerk verpacken. Benjamin: Da muss ich ein bisschen 398 00:38:34,212 --> 00:38:39,970 ausholen. Es gibt viele Pianisten die behaupten man könnte auf einem Clavichord 399 00:38:39,970 --> 00:38:43,620 nicht spielen. Und dann gibt es natürlich Menschen die können Clavichord spielen und 400 00:38:43,620 --> 00:38:46,920 sagen man kann da sehr wohl drauf spielen. Ich habe irgendwann angefangen mit 401 00:38:46,920 --> 00:38:53,430 Clavichord spielen und die ersten zwei Monate klang es nur wie Katzenjammer. Man 402 00:38:53,430 --> 00:39:01,990 muss, wenn man so einen empfindlichen Aktor hat weil sich die Tonhöhe ändert, 403 00:39:01,990 --> 00:39:06,460 das heißt nicht dass man es nicht benutzen kann. Das ist etwas was man halt lernen 404 00:39:06,460 --> 00:39:10,990 muss oder was die Musiker und Musikerinnen lernen müssen damit umzugehen dass der 405 00:39:10,990 --> 00:39:16,800 Druck gemessen wird und dass die Pfeifen anders ansprechen als sonst. Man kann 406 00:39:16,800 --> 00:39:22,810 damit dann auch nicht jede Literatur spielen. Aber ich glaube schon dass man 407 00:39:22,810 --> 00:39:26,800 auch mit Labialpfeifen und Dynamik was machen kann. Das ist halt kein großer 408 00:39:26,800 --> 00:39:32,420 Dynamikumfang. Aber ich glaube schon dass es einen sehr großen Zugewinn an Ausdruck 409 00:39:32,420 --> 00:39:37,210 gibt bei Musik bei der es passen würde. Und ich würde auch vermuten wenn man das 410 00:39:37,210 --> 00:39:41,530 mit der Dynamik macht mit Labialpfeifen dann kommt man eher bei Literatur raus wie 411 00:39:41,530 --> 00:39:45,010 für ein Clavichord, also nur zwei oder drei Stimmen weil man halt nicht mehr 412 00:39:45,010 --> 00:39:48,960 kontrollieren kann mit seinen Händen. Publikumsfrage: Wenn dir das gelingt 413 00:39:48,960 --> 00:39:52,470 ist toll aber ein Schwellwerk wäre eine Alternative, oder? 414 00:39:52,470 --> 00:39:54,320 Benjamin: Nein. 415 00:39:54,320 --> 00:40:00,150 *Gelächter* Herald: Do your own fork. Mikrophon 2 416 00:40:00,150 --> 00:40:02,310 bitte. Publikumsfrage: Hi erstmal, danke für 417 00:40:02,310 --> 00:40:08,850 euren Talk, ich habe eine kurze Frage zu den Microkontroller-IOs. Habt ihr mal 418 00:40:08,850 --> 00:40:13,540 darüber nachgedacht wie das wäre wenn man die Ausgänge der Motoren einfach 419 00:40:13,540 --> 00:40:19,030 multiplexen würde? Klar, die Schritte, da muss man sehen wie es mit dem Timing passt 420 00:40:19,030 --> 00:40:22,960 aber so etwas wie Direction und den Endpoint könnte man auch super 421 00:40:22,960 --> 00:40:27,620 multiplexen, oder? Dann würde man sich die verschiedenen Mikrocontroller sparen und 422 00:40:27,620 --> 00:40:30,080 ein bisschen Kommunikation und so weiter und so fort. 423 00:40:30,080 --> 00:40:35,010 Jannik: Ja die Direction und Endstop kann man sicherlich multiplexen. Aber an 424 00:40:35,010 --> 00:40:39,500 irgendeinem Punkt werden wir immer ankommen dass man dann mehrere braucht. 425 00:40:39,500 --> 00:40:42,910 Irgendwie muss man im Architekturdesign dann doch etwas vorsehen dass man das 426 00:40:42,910 --> 00:40:47,271 einigermaßen sinnvoll zusammen kriegt. Allein der Punkt dass man halt 427 00:40:47,271 --> 00:40:58,250 Eingabegerät und Ausgabegerät trennen muss, da würde halt MIDI reichen aber den 428 00:40:58,250 --> 00:41:05,050 Step würde ich ungern multiplexen wollen. Herald: Wir haben noch eine Frage an 429 00:41:05,050 --> 00:41:08,110 Mikrofon vier. Publikumsfrage: Habt euch Gedanken darüber 430 00:41:08,110 --> 00:41:12,050 gemacht wie es ausschaut mit dem Querschnitt für die Ventile, habt ihr 431 00:41:12,050 --> 00:41:15,230 unterschiedliche Interessen daran ob ihr möglichst schnell den Luftstrom haben 432 00:41:15,230 --> 00:41:19,061 wollt oder eine Variable. Benjamin: meinst du bei den Drehventilen? 433 00:41:19,061 --> 00:41:24,620 Publikumsfrage: Genau. Benjamin: Noch nicht aber ich habe auch 434 00:41:24,620 --> 00:41:30,690 bis jetzt nicht viel Feintuning überhaupt gemacht bei den Querschnitten für die 435 00:41:30,690 --> 00:41:37,880 Schläuche. Das ist ja eigentlich ein Faktor bei Orgelpfeifen und ich würde das 436 00:41:37,880 --> 00:41:43,310 dann daran koppeln, zu gucken was ich für Schläuche kriege, welche passt, welcher 437 00:41:43,310 --> 00:41:50,870 Querschnitt passt zu welcher Pfeife, würde ich einfach ausprobieren mit diesen 438 00:41:50,870 --> 00:41:55,040 Drehventilen. Habe ich noch nicht ausgerechnet, weiß nicht. Aber ich finde 439 00:41:55,040 --> 00:41:59,800 es schon einer der charmanten Aspekte dieser Drehventile dass man die relativ 440 00:41:59,800 --> 00:42:04,040 gut in verschiedenen Größen, in verschiedenen Dicken, bauen kann und nicht 441 00:42:04,040 --> 00:42:09,240 dann irgendwie zwei Magnete braucht für große Pfeifen oder irgend sowas. Oder hast 442 00:42:09,240 --> 00:42:14,880 du eine Idee? Publikumsfrage: Was ich jetzt meinte wäre 443 00:42:14,880 --> 00:42:19,240 gewesen: du kannst, wenn du entsprechend eine Dreiecksstruktur aufbaust dafür, 444 00:42:19,240 --> 00:42:22,320 könntest du wahrscheinlich ein lineares Verhalten bekommen. Das was ihr jetzt 445 00:42:22,320 --> 00:42:26,260 gezeigt habe mit den runden Durchschnitten Querschnitten wird ein anderes Verhalten 446 00:42:26,260 --> 00:42:29,490 erzeugen. Wahrscheinlich könntest du über Schlitze dafür sorgen dass ein sehr 447 00:42:29,490 --> 00:42:33,990 schnelles Ansprechverhalten bekommt. Benjamin: Ja ja ja, genau. Aber das ist 448 00:42:33,990 --> 00:42:36,810 noch nicht so weit aber über solche Sachen habe ich auch nachgedacht. 449 00:42:36,810 --> 00:42:42,270 Herald: Ihr solltet euch dann nochmal treffen mit allen Menschen die total 450 00:42:42,270 --> 00:42:46,800 interessante Vorschläge machen, wir haben dann auch sehr viele in den Schlangen. Ich 451 00:42:46,800 --> 00:42:49,140 gehe weiter mit Mikrofon eins. Publikumsfrage: Du hast es schon 452 00:42:49,140 --> 00:42:56,760 angesprochen dass du die Luftversorgung zu Hause gelassen. Wie sorgt ihr für 453 00:42:56,760 --> 00:43:04,360 Druckluft? Das war bei mir immer so ein Bisschen bei der Überlegung ... Kompressor 454 00:43:04,360 --> 00:43:09,840 ist ziemlich laut ... Was für eine Konstruktion habt ihr um den Luftdruck zu 455 00:43:09,840 --> 00:43:12,890 erzeugen? Benjamin: Kompressor ist ziemlich laut, 456 00:43:12,890 --> 00:43:15,610 besonders wenn du einen großen willst, deswegen würde ja dann bei großen Orgeln 457 00:43:15,610 --> 00:43:23,610 in den Keller gepackt und schwingsfrei aufgehängt. Wenn man nicht diese ganz 458 00:43:23,610 --> 00:43:28,310 großen Pfeifen braucht, sondern für Truhenorgeln, da ist ja auch Luft drin, da 459 00:43:28,310 --> 00:43:32,410 ist es dann nicht ganz so laut. Ich habe ein bisschen experimentiert aber nicht 460 00:43:32,410 --> 00:43:38,940 mitgebracht in Ermangelung eines Autos so eine Konstruktion wie in einer Drehleier 461 00:43:38,940 --> 00:43:44,960 mit zwei Schöpfbälgen und einem Magazinbalg. Wenn man jetzt seriös stabile 462 00:43:44,960 --> 00:43:49,900 Wundversorgung haben will, zu diesem Zweck wurde ja der Mehrfaltenbalg erfunden der 463 00:43:49,900 --> 00:43:54,260 im Ganzen rauf und runter geht, was ein bisschen schwerer zu bauen ist als ein 464 00:43:54,260 --> 00:43:59,230 Balg der nur so macht. Aber das Problem ist wenn man einen Balg macht der nur so 465 00:43:59,230 --> 00:44:04,020 macht ist das je nachdem bei welchem Winkel man den hat der verschieden schwer 466 00:44:04,020 --> 00:44:08,530 ist. Aber heutzutage kann man es ja so machen dass der Balken weiß wie viel Luft 467 00:44:08,530 --> 00:44:12,830 da drin ist indem man einen Sensor drauf klebt und das dann weitergibt an diese 468 00:44:12,830 --> 00:44:19,480 Schöpfbälge und dementsprechend Pi mal Daumen so schnell machen dass das ungefähr 469 00:44:19,480 --> 00:44:23,190 gleich schräg bleibt und nicht so krass rauf und runter geht. Das wäre jetzt so 470 00:44:23,190 --> 00:44:29,770 mein Vorschlag. Publikumsfrage: Woraus baut ihr die? 471 00:44:29,770 --> 00:44:38,330 Benjamin: Plastik, 3D-gedrucktes Zeug, Lager von Skateboards, die sind halt 472 00:44:38,330 --> 00:44:45,650 billig, ganz einfach. An dem Fall ist tatsächlich auch der Motor das lauteste. 473 00:44:45,650 --> 00:44:53,110 Aber das hab ich noch nicht versucht zu optimieren den Motor leiser zu kriegen 474 00:44:53,110 --> 00:44:56,500 aber wahrscheinlich ist das gar nicht mal so doof wenn man jetzt als Makerspace 475 00:44:56,500 --> 00:45:01,550 selber eine Orgel bauen will so eine Konstruktion zu machen wie bei einer 476 00:45:01,550 --> 00:45:05,890 Drehleier mit zwei Schöpfbälgen und einem Magazinbalg und aber die Geschwindigkeit 477 00:45:05,890 --> 00:45:10,350 der Schöpfbälge anzupassen durch einen Sensor der misst wie voll der Balg ist. 478 00:45:10,350 --> 00:45:16,380 Dann spart man sich auch ein Überdruckventil und so n Scheiß. 479 00:45:16,380 --> 00:45:21,310 Herald: Mikrophon zwei Bitte! Publikumsfrage: Die Pfeifen einzeln 480 00:45:21,310 --> 00:45:25,270 angesteuert, hab ihr euch mal überlegt mal nur ein ganzes Register anzusteuern mit 481 00:45:25,270 --> 00:45:28,620 dieser Dynamik Benjamin: Versteh' die Frage nicht. 482 00:45:28,620 --> 00:45:33,210 Publikumsfrage: Also so ähnlich wie wenn man beim Synthesizer Aftertouch hat dann 483 00:45:33,210 --> 00:45:40,130 kann man auch oft nur die ganze Tastatur steuern das dann ein Signal das man dann 484 00:45:40,130 --> 00:45:45,400 quasi, weiß nicht wie man das mechanisch machen würde, dass alle Pfeifen in einem 485 00:45:45,400 --> 00:45:48,910 Register das Ventil gleich offen haben, da würde man sich vielleicht 486 00:45:48,910 --> 00:45:54,210 Ansteuerungskomplexität sparen wenn man es eh nicht anders steuern könnte. 487 00:45:54,210 --> 00:45:59,710 Benjamin: Da kriegt man halt so etwas ähnliches raus wenn man Schwellwerk 488 00:45:59,710 --> 00:46:03,980 benutzt im Endeffekt, da hat man einen Dynamikfaktor der immer für das ganze 489 00:46:03,980 --> 00:46:09,920 Register gilt. Ich glaube das hängt ein bisschen davon ab was man da für Musik 490 00:46:09,920 --> 00:46:14,710 drauf spielen will. Das hat mit Sicherheit eine Berechtigung. Ich hätte aber halt 491 00:46:14,710 --> 00:46:18,240 gerne Tastendynamik aber ja auch das ist etwas was man bauen kann und was 492 00:46:18,240 --> 00:46:24,960 interessant ist für gewisse Formen von Musik. Vielleicht noch: also es ist jetzt 493 00:46:24,960 --> 00:46:29,041 nicht wertend gemeint ich hätte gerne diese Tastaturdynamik. Andere Leute wollen 494 00:46:29,041 --> 00:46:32,640 alles mögliche andere. Mir ist klar dass man mit so einer Tastatur Dynamik 495 00:46:32,640 --> 00:46:38,270 zumindest mit Labialpfeifen keine Fuge spielen kann. Es gibt viele Sachen die 496 00:46:38,270 --> 00:46:42,160 schön sind auf der Welt. Noch eine Frage? Ich weiß nicht? 497 00:46:42,160 --> 00:46:46,160 Herald: Wir haben noch Mikrofon eins. Publikumsfrage: Mit welcher Software ihr 498 00:46:46,160 --> 00:46:53,090 das Obertonspektrum visualisiert habt. Benjamin: ffmpeg irgendwas. Ich habe ... 499 00:46:53,090 --> 00:47:03,520 das Kommando ist auf dieser Seite im Fahrplan, kannst du zumindest für Mac und 500 00:47:03,520 --> 00:47:06,890 Linux ist es da drin und wenn du das in dein Terminal kopierst funktioniert es 501 00:47:06,890 --> 00:47:10,780 hoffentlich ansonsten musst du ein Nerd fragen um dir das zu debuggen. 502 00:47:10,780 --> 00:47:18,420 Herald: Nochmal ein Mikrofon eins. Publikumsfrage: Ja man kann ja Orgelbau zu 503 00:47:18,420 --> 00:47:22,720 jeder Zeit beliebig kompliziert machen, das haben wir schon mitgekriegt. Ihr habt 504 00:47:22,720 --> 00:47:26,100 jetzt vor allem den Schwerpunkt auf die Anschlagsdynamik gelegt. Habt ihr schon 505 00:47:26,100 --> 00:47:31,530 geplant oder ist absehbar wann ihr mehrere Register da rein einbauen wollt mit 506 00:47:31,530 --> 00:47:37,130 Windladen oder sonst irgendwie, die Komplikationen auf einer anderen 507 00:47:37,130 --> 00:47:41,690 Dimension. Benjamin: Ich würde ja eigentlich am 508 00:47:41,690 --> 00:47:47,460 liebsten einen Aktor unter jede Pfeife machen. Deswegen ist auch die Frage Wie 509 00:47:47,460 --> 00:47:54,770 bekommt man es billiger. Nicht wirklich. Ich würde gerne einen Prototyp bauen der 510 00:47:54,770 --> 00:47:57,670 groß genug ist dass man überhaupt Musik drauf spielen kann damit ich verständlich 511 00:47:57,670 --> 00:48:02,880 machen kann was der Sinn von der Sache ist. Zwei Oktaven, zwei Register und zwar 512 00:48:02,880 --> 00:48:07,950 einmal Labialpfeife und ein mal Gewendete Durchschlagende Zunge und da würde ich 513 00:48:07,950 --> 00:48:12,780 unter jeden Ton einen Aktor machen. Und wenn dann jemand auf die Idee kommt eine 514 00:48:12,780 --> 00:48:17,020 Orgel zu bauen und mehrere Register haben möchte dann kann er, sie natürlich auch 515 00:48:17,020 --> 00:48:21,710 mit entscheiden an welcher Stelle man wieviel Geld drauf wirft und so weiter. Da 516 00:48:21,710 --> 00:48:25,880 ich nicht vorhabe eine Orgel zu bauen die über so einen Prototypen hinausgeht zum 517 00:48:25,880 --> 00:48:33,340 Beispiel weil ich keinen Platz dafür habe. Genau deswegen. Ist das eine Antwort? 518 00:48:33,340 --> 00:48:38,890 Publikumsfrage: Ja. Herald: Er hat ja gesagt. Wahrscheinlich 519 00:48:38,890 --> 00:48:43,600 auch der Aufruf dokumentiert eure Orgeln gut, stellt sie irgendwo hin wo man dann 520 00:48:43,600 --> 00:48:49,700 sehen kann was gebaut wurde und damit alle anderen dann wieder drauf aufbauen können 521 00:48:49,700 --> 00:48:52,650 oder sich etwas anderes daraus aussuchen können und wieder bei sich integrieren 522 00:48:52,650 --> 00:48:56,890 können, an das Publikum das jetzt gerade eine Orgel gedenkt zu bauen. 523 00:48:56,890 --> 00:49:00,030 Benjamin: Ja genau. Ich habe auch meistens dieselbe DECT-Nummer. Beim 524 00:49:00,030 --> 00:49:05,470 nächsten Event einfach mal versuchen. Herald: dann danke ich euch ganz herzlich, 525 00:49:05,470 --> 00:49:09,930 Danke für eure vielen Fragen. Wenn ihr dann die Orgeln gebaut habt bringt sie 526 00:49:09,930 --> 00:49:13,064 bitte nächstes Jahr mit. Benjamin: Cool, vielen Dank! 527 00:49:13,064 --> 00:49:15,224 *Applaus* 528 00:49:15,224 --> 00:49:20,472 *35c3 Abspannmusik* 529 00:49:20,472 --> 00:49:37,000 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2019. Mach mit und hilf uns!