1 00:00:00,000 --> 00:00:21,699 *36c3 Vorspannmusik* 2 00:00:21,699 --> 00:00:28,669 Herald: Unsere nächsten Speaker kommen beide aus Ulm, sind sehr interessiert in 3 00:00:28,669 --> 00:00:33,670 Open Data und Mobilität und werden über „Die Verkehrswende selber hacken“ mit euch 4 00:00:33,670 --> 00:00:38,290 sprechen. robbi5 und ubahnverleih. 5 00:00:38,290 --> 00:00:45,854 *Applaus* 6 00:00:45,854 --> 00:00:52,390 robbi5: Jo … dann … haben wir Ton? Sorry, haben wir Ton? … Jetzt. OK! 7 00:00:52,390 --> 00:00:59,300 robbi5: Dankeschön! Willkommen zu Verkehrswende selber hacken! Wir nutzen 8 00:00:59,300 --> 00:01:03,100 auch, wie viele von euch, täglich Mobilität und das ist so ein Ding, weil 9 00:01:03,100 --> 00:01:07,210 alle von uns zahlen, direkt oder indirekt für ÖPNV und Verkehrsinfrastruktur. Und 10 00:01:07,210 --> 00:01:11,780 wenn wir ehrlich sind: Es ist nicht gut. So denn das Traurige daran, dass der erste 11 00:01:11,780 --> 00:01:15,640 Kontakt mit ÖPNV für viele einfach sehr anstrengend ist. Das ist ein bisschen 12 00:01:15,640 --> 00:01:19,590 enttäuschend, weil wir wünschen uns einen großartigen Nahverkehr, der sich benutzen 13 00:01:19,590 --> 00:01:23,069 lässt, ohne dass man viel darüber nachdenken muss. Und so kam aus unserem 14 00:01:23,069 --> 00:01:26,779 Frust diese Motivation, das Ganze ein bisschen besser zu machen. Und die Frage: 15 00:01:26,779 --> 00:01:30,459 Wie können wir als Open Data Aktivisten die Verkehrswende eigentlich selber 16 00:01:30,459 --> 00:01:33,549 hacken? ubahnverleih: Das ist das Erste, was man 17 00:01:33,549 --> 00:01:37,939 denkt, wenn man an... Das habe ich selber ge-photoshoped. Das war sehr einfach 18 00:01:37,939 --> 00:01:42,990 freizustellen. *Gelächter und Applaus* Es ist immer schön für seine Photoshop 19 00:01:42,990 --> 00:01:47,773 Skills belohnt zu werden. Das ist das Erste, woran Menschen denken, wenn sie 20 00:01:47,773 --> 00:01:51,989 Mobilitätswende und Technologie hören. Aber das ist halt eigentlich gar nicht mal 21 00:01:51,989 --> 00:01:55,719 so gut, weil das ist halt ein Teil der Mobilität, das ist die Elektromobilität, 22 00:01:55,719 --> 00:02:00,799 und es ist halt eher eine Antriebswende als Verkehrswende. Klar, das ist irgendwie 23 00:02:00,799 --> 00:02:04,797 wichtig, weil auch bei Bussen ist es z. B. wichtig, dass die vielleicht nicht alles 24 00:02:04,797 --> 00:02:08,360 voll dieseln. Aber es geht da schon irgendwie um mehr. Ich hab mal mein 25 00:02:08,360 --> 00:02:14,140 Lieblingsbild mitgebracht. Das ist von 1990 vom Stadtmarketing Münster. Und es 26 00:02:14,140 --> 00:02:20,107 ist aber heute, finde ich immer noch super aktuell. Es zeigt einfach: Wieviel Platz 27 00:02:20,107 --> 00:02:25,040 brauchen 72 Menschen, um sich fortzubewegen in unterschiedlichen 28 00:02:25,040 --> 00:02:30,430 Verkehrsmitteln. Und wir sehen einfach, dass das Auto unfassbar viel Platz braucht 29 00:02:30,430 --> 00:02:34,659 und sich diesen Platz in unseren Städten auch nimmt. Und wenn wir dann halt über 30 00:02:34,659 --> 00:02:40,440 das Elektroauto reden, haben wir genau dieses Problem, dass es genauso viel Platz 31 00:02:40,440 --> 00:02:44,810 braucht, möglicherweise noch mehr als auf dem Bild, weil Autos immer größer geworden 32 00:02:44,810 --> 00:02:49,260 sind. Wir sprechen bei Technologie irgendwie über Uber. Die nennen sich Ride 33 00:02:49,260 --> 00:02:53,950 Sharing, aber so richtig geshared wird da auch nicht. Es ist eigentlich ein Taxi, 34 00:02:53,950 --> 00:02:58,833 und wäre an der Stelle Uber nicht da, würde es diesen Platz vielleicht gar nicht 35 00:02:58,833 --> 00:03:03,150 brauchen, dieses Auto gar nicht fahren. Wir sprechen über die Speerspitze der 36 00:03:03,150 --> 00:03:08,449 Technologie in der Mobilität, über autonomes Fahren. Wir haben momentan einen 37 00:03:08,449 --> 00:03:14,598 Besetzungsgrad von 1,1 bis 1,2 Personen pro Auto. Mit dem autonomen Fahren werden 38 00:03:14,598 --> 00:03:18,200 wir es, glaube ich, als Menschheit erstmals schaffen, diesen Wert unter 1 zu 39 00:03:18,200 --> 00:03:25,110 setzen, und *Gelächter* und *Applaus* 40 00:03:25,110 --> 00:03:28,859 Ihr klatscht jetzt, das ist aber nichts Gutes. 41 00:03:28,859 --> 00:03:34,219 *Gelächter* Das heißt, dass wir mehr Platz brauchen. 42 00:03:34,219 --> 00:03:38,340 Es geht einfach um diese Ungleichverteilung in unseren Städten, zum 43 00:03:38,340 --> 00:03:44,860 Beispiel in der Mobilität. Mit diesem Besetzungsgrad, das haben sich auch diese 44 00:03:44,860 --> 00:03:49,340 Ride Sharing Anbieter gedacht. Die haben sich überlegt: Wie können wir das Ganze 45 00:03:49,340 --> 00:03:54,209 optimieren? Die sind natürlich Technologie-Unternehmen und sammeln sehr 46 00:03:54,209 --> 00:03:58,719 viele Daten und wissen natürlich, von wo nach wo fahren viele Menschen. Wo wollen 47 00:03:58,719 --> 00:04:03,494 die lang fahren und haben sich überlegt: OK, wir wollen da optimieren. Und was 48 00:04:03,494 --> 00:04:07,260 können wir da machen? Wie wäre es denn, wenn wir entlang dieser Achsen, wo viele 49 00:04:07,260 --> 00:04:11,140 Menschen fahren wollen, einfach regelmäßig Fahrzeuge fahren lassen und Menschen 50 00:04:11,140 --> 00:04:14,530 vielleicht nicht vor ihrer Haustür abholen, sondern nur an der nächsten 51 00:04:14,530 --> 00:04:20,440 Kreuzung entlang an Linien, zu definierten Zeiten? Ja, Silicon Valley, ihr habt 52 00:04:20,440 --> 00:04:26,550 gerade den Bus erfunden! Glückwunsch! *Applaus* 53 00:04:26,550 --> 00:04:33,621 Das ist vielleicht schön für diese Ride Sharing Anbieter, aber eigentlich ist es 54 00:04:33,621 --> 00:04:38,830 total doof, weil sie greifen damit den ÖPNV direkt an, der eigentlich das 55 00:04:38,830 --> 00:04:45,190 Rückgrat der Mobilitätswende sein sollte. Und es sorgt auch dafür, dass diese 56 00:04:45,190 --> 00:04:49,360 Anbieter sich natürlich nur auf die Region konzentrieren, wo es für sie finanziell 57 00:04:49,360 --> 00:04:53,070 interessant ist. Und das heißt, dass sie nur in den Innenstädten möglicherweise 58 00:04:53,070 --> 00:04:57,100 agieren, dass sie Stadtteile komplett aus den Augen lassen, wo vielleicht Menschen 59 00:04:57,100 --> 00:05:00,890 leben, die nicht so viel Geld verdienen und sich das nicht leisten können. Sie 60 00:05:00,890 --> 00:05:06,960 bauen quasi ÖPNV nach, aber nur für Reiche. Es gibt da keine Regularien, was 61 00:05:06,960 --> 00:05:11,150 Barrierefreiheit angeht, und im ländlichen Raum, der wird damit wahrscheinlich noch 62 00:05:11,150 --> 00:05:16,000 weiter abgehangen. Es ist einfach eine Rosinenpickerei und sie suchen sich 63 00:05:16,000 --> 00:05:23,460 einfach die besten Stücken raus und der Rest fällt oben rüber. Gleichzeitig ist es 64 00:05:23,460 --> 00:05:27,610 so, dass Verkehrsplaner da auch ein Riesenproblem haben. Die könnten sich 65 00:05:27,610 --> 00:05:32,220 hinstellen und sagen, okay, wir haben diese kommerziellen Anbieter, die da ihre 66 00:05:32,220 --> 00:05:37,000 Dienste anbieten. Und wir überlegen uns, okay, wie können wir das in unser 67 00:05:37,000 --> 00:05:40,920 Verkehrssystem integrieren? Das Problem ist, diese Anbieter können genauso schnell 68 00:05:40,920 --> 00:05:44,560 weg sein, wie sie gekommen sind. Ich weiß nicht, wie viele von diesen Scooter 69 00:05:44,560 --> 00:05:48,310 Anbietern den Winter überleben werden. Aber auch größere Anbieter, die schon 70 00:05:48,310 --> 00:05:52,580 länger am Markt sind, wie zum Beispiel Car2go, die haben sich grad komplett aus 71 00:05:52,580 --> 00:05:57,100 Nordamerika zurückgezogen. Und in Ulm, wo das Ding mehr oder weniger erfunden wurde, 72 00:05:57,100 --> 00:06:02,400 klafft jetzt eine riesige Lücke. Selbst nach 6 oder 7 Jahren trauern die Leute dem 73 00:06:02,400 --> 00:06:06,640 Ganzen hinterher. Und ja so ein bisschen der Google Reader Effekt. Alle trauern 74 00:06:06,640 --> 00:06:11,500 hinterher und es gibt einfach nichts, was das besser macht. Aber jetzt wird 75 00:06:11,500 --> 00:06:15,510 wird ja alles gut, weil die Ride Sharing Anbieter gucken sich, was ist denn das 76 00:06:15,510 --> 00:06:18,870 nächste große Ding, was ist der nächste Hype, was ist das nächste geile 77 00:06:18,870 --> 00:06:22,590 Verkehrsmittel? Und ja, Fahrräder sind da auf jeden Fall besser als Autos. Die 78 00:06:22,590 --> 00:06:26,320 kaufen sich da alle rein. Hier als Beispiel Uber, die Jump gekauft haben. 79 00:06:26,320 --> 00:06:33,770 Aber auch Lyft hat Social Bikes gekauft hat. Didi hat Blue Gogo gekauft. Und man 80 00:06:33,770 --> 00:06:37,450 kauft sich einfach in das nächste große Verkehrsmittel ein. Es geht dann nicht 81 00:06:37,450 --> 00:06:40,750 darum, dass es umweltfreundlich ist, sondern vielmehr darum, sich eine 82 00:06:40,750 --> 00:06:44,980 Plattform zu bauen, als Anbieter zu sagen: umso mehr Mobilität, wir in unserer 83 00:06:44,980 --> 00:06:49,500 eigenen App haben, als Anbieter, umso eher werden wir nur benutzt, umso eher können 84 00:06:49,500 --> 00:06:53,290 wir ein Monopol ausbauen und vor allem darum geht es. Und gleichzeitig muss man 85 00:06:53,290 --> 00:06:56,980 natürlich den Hype bedienen, diese Startups in der Mobilität. Wahrscheinlich 86 00:06:56,980 --> 00:07:00,450 nicht nur der Mobilität sind weniger innovationsgetrieben, wie sie immer 87 00:07:00,450 --> 00:07:04,040 behaupten, sondern vielmehr hype- getrieben. Und überall, wo es einen Hype 88 00:07:04,040 --> 00:07:07,310 gibt, das ist so eine Art Goldgräberstimmung. Naja überall da 89 00:07:07,310 --> 00:07:11,350 verdienen vor allem die Leute, die die Schaufeln verkaufen. 90 00:07:11,350 --> 00:07:14,660 *vereinzeltes Gelächter* robbi5: Aber wo findet man diese Schaufel- 91 00:07:14,660 --> 00:07:18,276 Anbieter? Und das ist ein schönes Beispiel, z. B. bei Alibaba, einer 92 00:07:18,276 --> 00:07:22,100 chinesischen Groß-Handelsplattform. Und so findet man dort von einzelnen Rädern, 93 00:07:22,100 --> 00:07:25,870 Fahrradschlösser bis hin zu ganzen Bike- Sharing-Systemen einfach alles, was man 94 00:07:25,870 --> 00:07:28,970 dafür benötigt. Wir könnten ein Komplettpaket mit Rädern, Schloss, 95 00:07:28,970 --> 00:07:32,810 Backend, App und Betrieb davon einfach klicken. Und das ist das, was wir so aus 96 00:07:32,810 --> 00:07:36,710 einer Sicherheitsperspektive ein bisschen interessant fanden. Wir hatten in München 97 00:07:36,710 --> 00:07:40,501 zwar einen Haufen O-Bikes, aber niemand von uns hat sich so wirklich getraut, da 98 00:07:40,501 --> 00:07:44,410 einfach mal so ein Schloss abzuschreiben. Also warum nicht shoppen? Also haben uns 99 00:07:44,410 --> 00:07:48,380 hingesetzt und haben kurz eine Website und Mail-Adressen für ein Fake-Startup gebaut 100 00:07:48,380 --> 00:07:51,660 und sind dann auf Alibaba shoppen gegangen. 10 der dort aufgetauchten 101 00:07:51,660 --> 00:07:55,560 Anbieter, die für uns so infrage kommen, haben wir so ein bisschen angefragt. Haben 102 00:07:55,560 --> 00:07:59,180 gemeint, hey, wir sind ein aufstrebendes Startup, wir sind auf der Suche nach 103 00:07:59,180 --> 00:08:02,610 Schlössern und vor allem nach der Dokumentation dazu, denn wir würden die 104 00:08:02,610 --> 00:08:06,160 App 'aus Datenschutzgründen' gerne selber bauen. Das Witzige an der ganzen 105 00:08:06,160 --> 00:08:10,630 Geschichte ist, diese Anbieter meinten so, naja, können wir drüber reden … Einer war 106 00:08:10,630 --> 00:08:14,870 noch so, naja, ihr könnt uns halt $10.000 zahlen und ein NDA 107 00:08:14,870 --> 00:08:18,550 unterschreiben und ihr kriegt das Geld in Schlössern wieder. Aber viele andere 108 00:08:18,550 --> 00:08:22,380 bewarfen uns einfach mit einer komplett vollständigen Doku. Und einer meinte noch 109 00:08:22,380 --> 00:08:26,092 so, ja, es tut uns voll leid. Wir haben die gerade nur auf Chinesisch, aber ihr 110 00:08:26,092 --> 00:08:28,730 kriegt sie morgen dann auch noch auf Englisch übersetzt. 111 00:08:28,730 --> 00:08:31,070 *Gelächter* Und dann haben wir uns hingesetzt, haben 112 00:08:31,070 --> 00:08:34,910 so ein Schloss bestellt und haben dort einfach mal eine kleine App gebaut, mit 113 00:08:34,910 --> 00:08:38,589 der dieses Schloss aufgeht. Haben dann dieses Schloss noch ein bisschen weiter 114 00:08:38,589 --> 00:08:43,260 zerlegt und haben mal so aufgeschrieben, wie funktioniert das alles, und was kann 115 00:08:43,260 --> 00:08:47,179 man da eigentlich machen, wie kann man das verbessern? Diesen Security Blick darauf 116 00:08:47,179 --> 00:08:53,060 haben wir dann ca. 1 Jahr lang aus den Augen verloren. Aber dann passierte 117 00:08:53,060 --> 00:08:57,151 die Gulasch-Programmiernacht in Karlsruhe. Denn dort, vor den Gebäuden, stand die 118 00:08:57,151 --> 00:09:02,030 neue Generation der Räder eines bekannten Leipziger Bike Sharing Unternehmens, das 119 00:09:02,030 --> 00:09:05,010 viel halt mit Städten und Verkehrsunternehmen zusammenarbeitet. 120 00:09:05,010 --> 00:09:08,770 Diese Räder fanden wir interessant, weil früher haben die nämlich einfach selber 121 00:09:08,770 --> 00:09:12,560 Bordcomputer gebaut. Die hatten hinten so eine schöne Touch-Tastatur, konnte man 122 00:09:12,560 --> 00:09:16,130 Sachen eintippen. Und jetzt sind da einfach Schlösser dran, die uns wirklich 123 00:09:16,130 --> 00:09:19,950 sehr bekannt vorkommen. Und dann ist uns eingefallen, warte mal, wir haben da vor 124 00:09:19,950 --> 00:09:23,470 einem Jahr ja eine App gebaut, und dann haben wir mal ausprobiert, ob die 125 00:09:23,470 --> 00:09:27,660 zufälligerweise tut. *Schlossklicken* 126 00:09:27,660 --> 00:09:42,604 *Gelächter* und *Applaus* Es ist natürlich die Frage so: was zur 127 00:09:42,604 --> 00:09:46,030 Hölle, warum sind diese Schlösser plötzlich aufgegangen? Weil diese ganze 128 00:09:46,030 --> 00:09:49,770 Schloss-Kommunikation, die da passiert, ist eigentlich recht okay. Es gibt eine 129 00:09:49,770 --> 00:09:53,450 Transport-Verschlüsselung und zusätzlich für jedes Schloss einen einzigartigen 130 00:09:53,450 --> 00:09:57,220 Unlock-Key, wie halt so bei klassischen Zahlenschlössern. Stellt sich raus, der 131 00:09:57,220 --> 00:10:00,450 Anbieter hat die Keys für die Verschlüsselung und fürs Öffnen, die 132 00:10:00,450 --> 00:10:04,690 einfach so in der Dokumentation standen, nicht geändert. Und das fanden wir so ein 133 00:10:04,690 --> 00:10:08,210 bisschen absurd, weil das könnte ja bedeuten, dass jeder, der diese App zum 134 00:10:08,210 --> 00:10:12,070 Ausleihen der Fahrräder hat, auch diese Keys mit sich herumträgt. Da waren wir mal 135 00:10:12,070 --> 00:10:15,670 ein bisschen verwirrt und sind graben gegangen und haben uns die App genauer 136 00:10:15,670 --> 00:10:20,140 angeguckt. Und, stellt sich heraus, die machen gar kein Bluetooth. Diese Schlösser 137 00:10:20,140 --> 00:10:24,450 werden eigentlich über die eingebaute SIM- Karte mit einer Mobilfunk-Datenverbindung 138 00:10:24,450 --> 00:10:29,470 verbunden und werden dann, wenn du in deiner App klickst, halt einfach 139 00:10:29,470 --> 00:10:33,520 entsperrt. Das heißt, was da passiert ist, sie haben vergessen, die offene Bluetooth- 140 00:10:33,520 --> 00:10:38,220 Schnittstelle zuzumachen und Standard-Keys verwendet. Und später haben wir dann auf 141 00:10:38,220 --> 00:10:42,000 dem Camp in einem Talk von MH und Ray auch noch gelernt, dass diese Firmware und 142 00:10:42,000 --> 00:10:45,210 diese Keys halt nicht nur in Fahrradschlössern verbaut sind, sondern 143 00:10:45,210 --> 00:10:48,921 z.B. auch in Vorhängeschlössern vorkommen. Und möglicherweise sind es auch die 144 00:10:48,921 --> 00:10:52,670 gleichen Keys in Scootern oder sogar Carsharing-Systemen, weil der Hersteller 145 00:10:52,670 --> 00:10:59,690 auch dafür Schlösser verkauft. ubahnverleih: Ja, Scooter. Wenn wir über 146 00:10:59,690 --> 00:11:04,660 Scooter sprechen, dann haben wir sofort irgendwie diese Leihscooter im Kopf, weil 147 00:11:04,660 --> 00:11:08,311 die halt gerade gehyped werden. Aber eigentlich ist so die Frage, wie dieser 148 00:11:08,311 --> 00:11:12,279 hypegetriebenen Startups, weil Bikesharing gab es schon vorher, 149 00:11:12,279 --> 00:11:16,380 offensichtlich gab es auch schon selbstfahrende Scooter vorher. Aber die 150 00:11:16,380 --> 00:11:21,730 sind aus einem ganz anderen Aspekt relativ interessant. Es gibt halt sehr viele von 151 00:11:21,730 --> 00:11:26,110 diesen Anbietern, teilweise in den gleichen Städten, den gleichen, oder 152 00:11:26,110 --> 00:11:29,880 verschiedene Anbieter in den gleichen Städten. Es gibt sehr viele davon und du 153 00:11:29,880 --> 00:11:33,800 bist dann wieder an so einer Situation, 5 verschiedene Apps, du willst 154 00:11:33,800 --> 00:11:37,710 eigentlich nur Scooter fahren, das ist schon irgendwie bei den Verkehrsverbünden 155 00:11:37,710 --> 00:11:41,340 doof. Und eigentlich geht es einfach doch nur darum, ich will das am nächsten 156 00:11:41,340 --> 00:11:45,100 gelegene Verkehrsmittel finden, um damit wegzufahren, das kann ein Scooter sein, 157 00:11:45,100 --> 00:11:48,870 das kann ÖPNV sein. Es wäre doch irgendwie geil, wenn man das alles in einer App 158 00:11:48,870 --> 00:11:52,770 hätte. Und wir haben da mal geguckt, es gibt prinzipiell einen Standard. Das ist 159 00:11:52,770 --> 00:11:57,860 GBFS, der ist genau dafür gedacht, dass Scooter Anbieter und Bike Sharing Anbieter 160 00:11:57,860 --> 00:12:02,920 ihre Positionsdaten, wo sind Bikes oder Scooter verfügbar, öffentlich 161 00:12:02,920 --> 00:12:07,660 bereitstellen können. Aber keiner von diesen Scooter Anbietern nutzt das. Da 162 00:12:07,660 --> 00:12:11,830 sind wir wieder an dieser, wir bauen uns unser Monopol, wir bauen uns unsere 163 00:12:11,830 --> 00:12:15,980 Plattform, auf die niemand zugreifen darf. Aber das Schöne ist halt, das sind alles 164 00:12:15,980 --> 00:12:20,110 Apps und die bekommen irgendwo Daten her und ja da müssen doch irgendwo APIs 165 00:12:20,110 --> 00:12:25,500 dahinter stehen. Und wir haben eigentlich schon bei den Bike Sharern angefangen, mal 166 00:12:25,500 --> 00:12:30,279 diese ganzen APIs zu dokumentieren, und mit den Scooter Sharern sind das deutlich 167 00:12:30,279 --> 00:12:34,260 mehr von diesen Schnittstellen gewesen. Wir haben uns darauf konzentriert, einfach 168 00:12:34,260 --> 00:12:38,910 nur diese Schnittstelle, wo stehen diese Scooter? Wenn man das eine Weile 169 00:12:38,910 --> 00:12:43,380 macht, dann hat man irgendwie dann ~30 Anbieter abgegrast, und denkt sich 170 00:12:43,380 --> 00:12:48,300 so: diese API kenne ich irgendwo her. Das ist, die habe ich schon bei einem 171 00:12:48,300 --> 00:12:52,920 anderen Anbieter gesehen. Und irgendwie, die machen auch komplett unterschiedliche 172 00:12:52,920 --> 00:12:56,430 Sachen, komplett unterschiedliche Investoren. Jetzt hab ich 5 verschiedene 173 00:12:56,430 --> 00:13:00,310 Anbieter, alle mit den gleichen APIs. Woran liegt das? Da stellt sich heraus, 174 00:13:00,310 --> 00:13:03,390 dass das alles nur gekauft.. *Eyo, eyo* 175 00:13:03,390 --> 00:13:08,570 Die Innovation ist gar nicht meine. *Eyo* 176 00:13:08,570 --> 00:13:18,120 *Gelächter* und *Applaus* Also sind wir wieder bei dem Schaufeln und 177 00:13:18,120 --> 00:13:23,170 den Goldgräbern. Es gibt einfach mehrere Software-Anbieter, die bauen fertige 178 00:13:23,170 --> 00:13:28,790 Software für Sharing Systeme und verkaufen die dann. Das heißt, wenn ich Scooter 179 00:13:28,790 --> 00:13:32,500 Anbieter werden will, muss ich einfach bloß ein paar Scooter einsammeln oder 180 00:13:32,500 --> 00:13:37,510 kaufen und da mein Logo draufkleben und deren Software kaufen und schon fertig ist 181 00:13:37,510 --> 00:13:44,100 mein super innovatives Startup. Nicht alle machen das. Es gibt auch noch ein paar 182 00:13:44,100 --> 00:13:48,680 Anbieter, die eigene Software bauen und bei einem von diesen Scooter Anbietern 183 00:13:48,680 --> 00:13:52,560 sind wir irgendwie auf deren Administrationsoberfläche, auf dem Login 184 00:13:52,560 --> 00:13:56,870 der Administrationsoberfläche gelandet als wir einfach nach der API, wo stehen die 185 00:13:56,870 --> 00:14:00,816 Scooter gesucht haben. Und das Schöne bei moderner Webentwicklung ist ja so, da ist 186 00:14:00,816 --> 00:14:04,300 zwar nur ein Loginscreens. Wir können uns nicht einloggen, weil wir keine 187 00:14:04,300 --> 00:14:08,150 Zugangsdaten haben. Aber es wird natürlich für später der komplette Source dieser 188 00:14:08,150 --> 00:14:12,410 Oberfläche mitgeladen. Und das ist ganz nett. Weil dann kann man einfach gucken, 189 00:14:12,410 --> 00:14:16,939 mit welchen APIs sprechen die denn intern und sieht so, welche von diesen APIs 190 00:14:16,939 --> 00:14:20,980 brauchen eine Authentifizierung und welche nicht? Und das ist dann halt schon echt ein 191 00:14:20,980 --> 00:14:24,270 bisschen doof, wenn genau die Schnittstelle, die die Kundendaten 192 00:14:24,270 --> 00:14:30,160 verwaltet, diejenige ist, die keine Authentifizierung braucht. Da stürzen sich 193 00:14:30,160 --> 00:14:33,930 natürlich dann sofort die Medien drauf. Also wir haben hier den Bayerischen 194 00:14:33,930 --> 00:14:38,830 Rundfunk, aber das ist selbst bis nach, der norwegische Rundfunk, ist das glaube 195 00:14:38,830 --> 00:14:42,980 ich, die darüber berichtet haben. Also so schnell kann es gehen, dass man eigentlich 196 00:14:42,980 --> 00:14:47,800 nur wissen will, wo die Scooter stehen und auf einmal kommen einem Daten entgegen. 197 00:14:47,800 --> 00:14:52,820 Aber eigentlich wollten wir ja genau nur das machen, zeigen, wo stehen die Scooter, 198 00:14:52,820 --> 00:14:56,820 das dokumentieren. Und es hat wirklich nicht lange gedauert, dass zum einen Leute 199 00:14:56,820 --> 00:15:00,740 angefangen haben, Apps zu bauen, die einfach mehrere Anbieter miteinander 200 00:15:00,740 --> 00:15:04,380 kombinieren. Und zum anderen ganz viele Leute, die dann mitgemacht haben, die 201 00:15:04,380 --> 00:15:07,829 selber die Apps auseinandergenommen haben und geguckt haben. Mit welchen 202 00:15:07,829 --> 00:15:11,740 Schnittstellen sprechen diese Apps denn eigentlich? Man kann da noch weiter gehen 203 00:15:11,740 --> 00:15:16,350 und sagen, okay, ich weiß, wo Scooter stehen. Wie wäre es denn, wenn ich, was 204 00:15:16,350 --> 00:15:21,270 weiß ich, alle 5 Minuten mal mir das angucke, wo steht welcher Scooter, und 205 00:15:21,270 --> 00:15:25,170 dann halt sagen kann, die haben alle eine eindeutige, mehr oder weniger eindeutige 206 00:15:25,170 --> 00:15:29,530 ID und dann sehe ich, okay, vor 10 Minuten stand dieser Scooter woanders. 207 00:15:29,530 --> 00:15:33,370 Dann ist er wahrscheinlich von diesem Punkt zu einem anderen gefahren, und damit 208 00:15:33,370 --> 00:15:38,710 habe ich den Startpunkt einer Ausleihe und den Endpunkt einer Ausleihe. Diese Idee 209 00:15:38,710 --> 00:15:43,330 hatten nicht nur wir, sondern auch das City Lab Berlin hat sich das ganze mal 210 00:15:43,330 --> 00:15:46,830 angenommen und hat dann auch die Routen dazwischen berechnet, einfach eine 211 00:15:46,830 --> 00:15:51,530 Fahrradroute berechnet und dann halt geile Animationen gemacht. Das sieht schick aus, 212 00:15:51,530 --> 00:15:55,840 aber man kann das natürlich auch verwenden, um z. B. einfach Verkehrs- 213 00:15:55,840 --> 00:15:59,966 Analysen zu machen, zu gucken, von wo nach wo bewegen sich die Menschen in der Stadt, 214 00:15:59,966 --> 00:16:04,910 um da zum Beispiel zu optimieren, auf welchen Wegen ich mehr ÖPNV 215 00:16:04,910 --> 00:16:13,180 anbiete oder solche Sachen. robbi5: Eine ähnliche Geschichte hat sich 216 00:16:13,180 --> 00:16:17,180 das Los Angeles Department of Transportation gedacht. Denn dort an der 217 00:16:17,180 --> 00:16:22,040 Westküste hat dieser ganze Scooter-Hype mit angefangen. Die Stadt hatte plötzlich 218 00:16:22,040 --> 00:16:25,749 Tausende von den Scootern rumstehen und wollte eigentlich wissen, wo stehen die 219 00:16:25,749 --> 00:16:29,682 Dinger? Und vielleicht sollten wir ja in dieser Verteilung von den Teilen auch ein 220 00:16:29,682 --> 00:16:34,399 bisschen eingreifen. Und was für so eine Behörde doch dann relativ unüblich ist, 221 00:16:34,399 --> 00:16:38,110 sie haben sich einen technischen Standard ausgedacht, nämlich die Mobility Data 222 00:16:38,110 --> 00:16:41,779 Specification. Die beschreibt, dass die Anbieter bei der Stadt jeden Scooter 223 00:16:41,779 --> 00:16:45,870 einzeln digital registrieren müssen und zum Beispiel aber auch melden müssen, wenn 224 00:16:45,870 --> 00:16:49,671 dieser Scooter repariert oder entfernt wird, sodass man einen Überblick hat, was 225 00:16:49,671 --> 00:16:53,480 ist da gerade so draußen? Sie liefern aber auch Daten über diese Fahrten bei der 226 00:16:53,480 --> 00:16:56,720 Stadt ab, was noch mehr bei der Verkehrsplanung hilft, so wie Consti 227 00:16:56,720 --> 00:16:59,979 gerade meinte, welche Wege werden denn eigentlich genutzt und welche 228 00:16:59,979 --> 00:17:03,380 Wege meiden die Leute, obwohl es vielleicht gerade frisch ausgebauter 229 00:17:03,380 --> 00:17:07,199 Fahrradweg ist, der halt einfach nur schlecht ist. Aber auf der anderen Seite 230 00:17:07,199 --> 00:17:11,280 geht es ja nicht nur um Daten von Anbietern, sondern auch die Stadt selber 231 00:17:11,280 --> 00:17:15,819 liefert Daten und zwar maschinenlesbare Zonen, in denen die Scooter bevorzugt 232 00:17:15,819 --> 00:17:19,720 abgestellt werden sollen, zum Beispiel in der Nähe von Endhaltestellen. Aber halt, 233 00:17:19,720 --> 00:17:24,020 wie wir jetzt hier sehen, auch Zeiten und Zonen, in denen halt besser keine stehen 234 00:17:24,020 --> 00:17:28,739 sollen, weil zum Beispiel am nächsten Tag dort ein Marathon stattfindet. Und LA hat 235 00:17:28,739 --> 00:17:35,259 tatsächlich eine Verordnung erlassen, die sagt, dass, wenn ein Scooter-Anbieter dort 236 00:17:35,259 --> 00:17:39,769 seine Dienste anbieten möchte, dass er diese Spezifikationen erfüllen muss. Und 237 00:17:39,769 --> 00:17:43,891 das Schöne, dieser Standard wurde komplett offen auf GitHub entwickelt. Und das heißt 238 00:17:43,891 --> 00:17:47,770 halt nicht einfach nur so fertig, abgelegt und dann schimmelt der da vor sich hin, 239 00:17:47,770 --> 00:17:51,527 sondern er wird fortlaufend durch die Stadt LA und andere Städte, aber halt auch 240 00:17:51,527 --> 00:17:55,512 interessanterweise durch die Anbieter und durch Freiwillige weiterentwickelt. 241 00:17:55,512 --> 00:17:59,299 Es gibt halt nicht nur diesen Standard, den die da veröffentlicht haben, sondern 242 00:17:59,299 --> 00:18:02,550 sie haben tatsächlich auch die komplette Software, die sie selbst zum 243 00:18:02,550 --> 00:18:06,239 Regulieren benutzen, diese Referenz- Implementierung auch auf GitHub geworfen. 244 00:18:06,239 --> 00:18:10,160 Und das ist halt auch Open-Source und wird auch von anderen Städten jetzt einfach 245 00:18:10,160 --> 00:18:14,149 eingesetzt und mitentwickelt. Wir haben uns gefragt, okay, das ist eigentlich 246 00:18:14,149 --> 00:18:18,869 alles ziemlich großartig. So da regulieren Leute halt technisch irgendwie Scooter, 247 00:18:18,869 --> 00:18:23,419 ohne dass sie halt klassisch Menschen mit Papier auf die Straße schicken und sagen, 248 00:18:23,419 --> 00:18:27,947 der steht da falsch, wie können wir so was übertragen? Weil, es klingt einfach gut 249 00:18:27,947 --> 00:18:31,930 und es gibt fertige Software dazu. Und da haben wir so ein bisschen rum recherchiert 250 00:18:31,930 --> 00:18:35,310 und festgestellt, außer uns hat es anscheinend im deutschsprachigen Raum 251 00:18:35,310 --> 00:18:39,069 bislang noch niemand entdeckt. Dann haben wir angefangen, so ein paar Explainer- 252 00:18:39,069 --> 00:18:42,640 Blogposts zu schreiben und zusätzlich haben wir noch so ein kleines Sign auf 253 00:18:42,640 --> 00:18:46,469 Papier gebaut, weil das kann man so Leuten in Stadtverwaltungen und Behörden halt 254 00:18:46,469 --> 00:18:49,380 einfach wunderbar in die Hand drücken. Da kommt Papier gut an. 255 00:18:49,380 --> 00:18:54,890 ubahnverleih: Der Zeitpunkt war halt relativ gut, weil die Städte hatten zum 256 00:18:54,890 --> 00:19:00,409 einen diese Bilder im Kopf von, das ist jetzt München, wo ein Jahr vorher O-Bike 257 00:19:00,409 --> 00:19:03,909 einfach diverse Fahrräder, was heißt diverse Fahrräder, mehrere tausend 258 00:19:03,909 --> 00:19:08,051 Fahrräder einmal über der Stadt abgeworfen haben, und die lagen dann überall rum, das 259 00:19:08,051 --> 00:19:12,230 hat die gestört. Aber zum anderen war es so, dass in Deutschland die Scooter zu dem 260 00:19:12,230 --> 00:19:17,139 Zeitpunkt noch nicht legal waren, aber sich halt abzeichnen würde, dass die 261 00:19:17,139 --> 00:19:22,650 Legalisierung quasi ansteht. Und zum anderen auch alle Scooter Anbieter 262 00:19:22,650 --> 00:19:26,989 angekündigt haben, nach Deutschland – oder sehr viele Scooter Anbieter angekündigt 263 00:19:26,989 --> 00:19:31,690 haben, in Deutschland aktiv werden zu wollen. Und die Städte hatten einfach 264 00:19:31,690 --> 00:19:35,047 Angst davor und waren eigentlich interessiert, dass es da irgendwas in 265 00:19:35,047 --> 00:19:38,869 Richtung Regulierung gibt. Und wir haben uns überlegt, das ist ein bisschen doof, 266 00:19:38,869 --> 00:19:42,560 weil wir wissen jetzt gar nicht, welche Städte sprechen wir denn überhaupt an, 267 00:19:42,560 --> 00:19:45,970 wenn wir bloß so einen Blog Artikel schreiben, den findet wahrscheinlich 268 00:19:45,970 --> 00:19:49,919 niemand und haben dann einfach angefangen zu recherchieren, wo wollen diese Anbieter 269 00:19:49,919 --> 00:19:53,820 hin? Und Maxi hatte die grandiose Idee zu sagen, ja, die wollen alle demnächst in 270 00:19:53,820 --> 00:19:57,580 irgendwelchen Städten in Deutschland starten, die brauchen natürlich MItarbeiter 271 00:19:57,580 --> 00:20:01,014 und haben halt überall Job-Postings, und die haben wir dann halt komplett 272 00:20:01,014 --> 00:20:04,699 abgegrast und geguckt, welcher Anbieter will in welche Stadt und haben diese 273 00:20:04,699 --> 00:20:08,669 schöne Karte gebaut, die einfach zeigt, in welche Städte wollen wieviel Anbieter, 274 00:20:08,669 --> 00:20:12,429 in welche Bundesländer? Wir können sehen, dass alle Bundesländer sind abgedeckt, 275 00:20:12,429 --> 00:20:15,970 außer das Saarland. *Gelächter* 276 00:20:15,970 --> 00:20:20,219 Siehste, Saarland-Witze kommen immer gut! *Gelächter* 277 00:20:20,219 --> 00:20:27,580 Und dann haben wir uns genau diese Städte genommen und haben denen Mails geschrieben 278 00:20:27,580 --> 00:20:32,191 mit, Hallo, wie sieht es denn aus? Habt ihr das mit den Scootern auf dem Schirm? 279 00:20:32,191 --> 00:20:37,639 Was ist denn euer Plan, das zu regulieren? Kennt ihr schon Mobility Data 280 00:20:37,639 --> 00:20:42,220 Spezification? Möglicherweise ja nicht. Wir haben da mal Blog Artikel vorbereitet. 281 00:20:42,220 --> 00:20:47,499 Lest euch das mal durch. Und, wir haben da auch viel Feedback dazu bekommen. Und 282 00:20:47,499 --> 00:20:51,429 letztendlich hat es dazu geführt, dass mittlerweile die Stadt Hamburg und die 283 00:20:51,429 --> 00:20:56,239 Stadt Ulm, aber auch Städte in NRW einfach diese Mobility Data Specification 284 00:20:56,239 --> 00:21:00,999 einfordern von allen Anbietern, die da mitspielen wollen. Das heißt … 285 00:21:00,999 --> 00:21:14,820 *Applaus* Das heißt, uns hat das gezeigt, wenn wir 286 00:21:14,820 --> 00:21:18,889 ein Thema relativ zeitig erkennen und gucken, was gibt’s da für technische 287 00:21:18,889 --> 00:21:23,619 Lösungen? Uns was ausdenken, was sinnvoll sein könnte. Und das in die Städte, in die 288 00:21:23,619 --> 00:21:27,439 Kommunen tragen. Wohlwollend auf die zukommen, dann kann man Policy machen, 289 00:21:27,439 --> 00:21:32,900 kann man seine eigenen Regeln durchsetzen. Ja, das hat super gut funktioniert. Und 290 00:21:32,900 --> 00:21:36,519 vielleicht gibt es auch Themen, die euch interessieren, wo ihr Sachen zeitig 291 00:21:36,519 --> 00:21:41,320 entdeckt habt. Einfach mal Themen zeitig erkennen und auf die Leute zugehen. 292 00:21:41,320 --> 00:21:45,570 robbi5: Was an der Mobility Data Specification noch ein sehr, sehr schönes 293 00:21:45,570 --> 00:21:50,049 Detail ist: dass die Provider nicht nur die Standorte der Roller an die Kommune geben 294 00:21:50,049 --> 00:21:55,359 müssen, sondern die auch in diesem GBFS- Format explizit als Open Data für alle 295 00:21:55,359 --> 00:21:59,679 bereitstellen müssen. Und Open Data ist da genau der richtige Weg dafür. Das bedeutet 296 00:21:59,679 --> 00:22:03,110 nämlich, dass die Daten allen ohne Registrierung, so einfach wie möglich, 297 00:22:03,110 --> 00:22:06,919 ohne Kosten, unter einer freien Lizenz bereitgestellt werden. Und das ist genau 298 00:22:06,919 --> 00:22:10,680 das, was man braucht, wenn man Standorte von Rollern in eigenen Apps integrieren 299 00:22:10,680 --> 00:22:14,680 möchte oder Analysen bauen möchte. Und genau das wollte lustigerweise LA auch mit 300 00:22:14,680 --> 00:22:18,529 der Mobility Data Specification erreichen, nämlich ein bisschen diese Anbieter und 301 00:22:18,529 --> 00:22:22,790 diese Plattformen aufbrechen und somit Mobilität einfacher für alle machen. Das 302 00:22:22,790 --> 00:22:26,549 Absurde an der ganzen Geschichte ist aber, dass wir jetzt von privaten Anbietern 303 00:22:26,549 --> 00:22:30,320 offene Daten fordern, es aber bei den ÖPNV Angeboten, also die, die halt von der 304 00:22:30,320 --> 00:22:35,379 öffentlichen Hand betrieben und bezahlt werden, so nicht wirklich gut aussieht. 305 00:22:35,379 --> 00:22:38,850 Denn Haltestellen, Fahrpläne und Echtzeitdaten wären auch von denen total 306 00:22:38,850 --> 00:22:43,399 wichtig. Wir brauchen diese Daten, um Mobilität für alle einfacher zu machen. 307 00:22:43,399 --> 00:22:48,720 Und da haben wir jetzt mal drei Beispiele rausgepickt: Das erste wäre Digitransit. 308 00:22:48,720 --> 00:22:53,119 Damit kann man die Daten nutzen, um selber eine Auskunft zu bauen, die man nach 309 00:22:53,119 --> 00:22:57,450 seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Digitransit ist ein Open Source Routing 310 00:22:57,450 --> 00:23:01,129 Stack, der in Finnland, genauer in Helsinki entwickelt worden ist und den 311 00:23:01,129 --> 00:23:04,890 auch wir einfach schon mal so aufsetzen konnten. Das schöne ist, da geht’s nicht 312 00:23:04,890 --> 00:23:10,219 nur um ne pure ÖPNV-Auskunft, sondern wenn man GBFS bekommt, kann man halt auch 313 00:23:10,219 --> 00:23:14,150 Fahrräder oder Scooter da reinkippen – oder halt auch Carsharing. Es versucht 314 00:23:14,150 --> 00:23:21,289 einfach, so viele Mobilitätsmöglichkeiten wie möglich auf einmal zu zeigen. Zudem 315 00:23:21,289 --> 00:23:26,149 kann man eben das Routing nach eigenen Wünschen beeinflussen. Noch ein Schritt 316 00:23:26,149 --> 00:23:30,240 weiter geht die Mitfahrdezentrale – die hat das Portal mitfahren-bw.de. Die nimmt 317 00:23:30,240 --> 00:23:35,049 die klassischen Mitfahrgelegenheiten, bei denen jetzt bereits Leute Mobilität für 318 00:23:35,049 --> 00:23:40,380 andere einfach selber machen, und versteht das als Erweiterung des ÖPNVs. Heißt aus 319 00:23:40,380 --> 00:23:47,429 den Mitfahrzentralen, aus diesen Angeboten werden wiederkehrende Fahrten 320 00:23:47,429 --> 00:23:52,149 rausgescrapt. Und die kann man dann zum Beispiel wieder in digitransit reinwerfen, 321 00:23:52,149 --> 00:23:56,690 um Leuten es zu ermöglichen, von ihrem eigenen Dorf, wo z. B. kein Bus fährt oder 322 00:23:56,690 --> 00:24:00,376 nur selten ein Bus fährt, zumindest mit jemandem mitzufahren bis zum nächsten 323 00:24:00,376 --> 00:24:03,999 Bahnhof. ubahnverleih: Man kann nicht nur Routing 324 00:24:03,999 --> 00:24:08,490 bauen. Ein schönes Projekt, was sich mit Mobilitätsdaten befasst und ÖPNV- 325 00:24:08,490 --> 00:24:14,029 Daten, hab ich vor zwei Wochen auf dem Deutsche Bahn Hackathon kennengelernt. Das 326 00:24:14,029 --> 00:24:20,770 heißt fehlende Busse. Und da geht es darum, mithilfe von ÖPNV-Daten und 327 00:24:20,770 --> 00:24:27,720 Wohndaten einfach festzustellen: in welchen Wohngebieten ist denn der ÖPNV 328 00:24:27,720 --> 00:24:31,201 eigentlich schlecht bzw. gibt es keinen ÖPNV, aber in gar nicht so weiter 329 00:24:31,201 --> 00:24:34,950 Entfernung gibt es eine S-Bahn-Station und z. B. mit einer Buslinie kann man es 330 00:24:34,950 --> 00:24:39,160 schaffen, diese Wohngebiete gut an ein ÖPNV-Netz anzuschließen und vielleicht 331 00:24:39,160 --> 00:24:45,290 dafür zu sorgen, dass weniger Menschen auf ein Auto angewiesen sind. Jetzt ist die 332 00:24:45,290 --> 00:24:49,809 Frage: Wir haben in Deutschland über hundert Verkehrsverbünde, und nur wenige 333 00:24:49,809 --> 00:24:54,890 von denen geben ihre Daten frei. Und wir haben auch häufig die Frage bekommen: Ja, 334 00:24:54,890 --> 00:24:58,794 was mache ich denn, um von meinem Verbund oder von meinem Verkehrsunternehmen diese 335 00:24:58,794 --> 00:25:02,079 Daten zu bekommen? Und was wir festgestellt haben dass es gar nicht so 336 00:25:02,079 --> 00:25:05,729 effizient ist, direkt bei den Verkehrsverbünden oder den 337 00:25:05,729 --> 00:25:10,309 Verkehrsunternehmen nachzufragen, weil was die machen, die fahren einfach nur Bus. 338 00:25:10,309 --> 00:25:15,299 Deren Auftrag ist, Bus zu fahren oder Straßenbahn zu fahren und die kriegen 339 00:25:15,299 --> 00:25:20,710 dafür Geld. Das Geld stellen die Landkreise oder teilweise auch die Länder 340 00:25:20,710 --> 00:25:25,279 bereit, geben diese Aufträge, machen teilweise auch selber die Fahrpläne. 341 00:25:25,279 --> 00:25:29,259 Dementsprechend haben wir gesagt: macht doch eigentlich mehr Sinn, bei den Landkreisen 342 00:25:29,259 --> 00:25:33,479 und kreisfreien Städten nachzufragen und haben so eine Clicktivism-Plattform 343 00:25:33,479 --> 00:25:37,989 gebaut, heißt Rette deinen Nahverkehr. Und was man da tut, ist: man gibt seine 344 00:25:37,989 --> 00:25:42,960 Postleitzahl an und bekommt dann einfach einen fertigen Brief auf Papier generiert. 345 00:25:42,960 --> 00:25:49,229 Und da steht dann drin, warum offene Mobilitätsdaten total super sind und warum 346 00:25:49,229 --> 00:25:55,809 das auch für die Kommunen, für die Landkreise einfach große Vorteile hat. Und 347 00:25:55,809 --> 00:26:00,709 das schöne ist: Es hat funktioniert. Es haben sehr viele Menschen benutzt. Vielen 348 00:26:00,709 --> 00:26:05,820 Dank an die Leute, die das benutzt haben, weil das hat was bewirkt: Diese Menschen 349 00:26:05,820 --> 00:26:11,179 konnten damit in einigen Verkehrsverbünden diesen Prozess deutlich beschleunigen, 350 00:26:11,179 --> 00:26:14,839 dass es diese Daten gab. In einigen Städten hat es überhaupt erst dafür 351 00:26:14,839 --> 00:26:18,760 gesorgt, dass es im Stadtrat ein Thema ist und dann auch so beschlossen wurde, dass 352 00:26:18,760 --> 00:26:30,889 Mobilitätsdaten öffentlich sein müssen. *Applaus* 353 00:26:30,889 --> 00:26:37,910 Ein weiterer Player in der Mobilität ist natürlich die Bahn und die Deutsche Bahn 354 00:26:37,910 --> 00:26:42,590 hat ein Open Data Portal. Da gibt’s auch einfach schöne Daten. Da gibt es zum 355 00:26:42,590 --> 00:26:47,700 Beispiel eine Schnittstelle, wo man sehen kann, welcher Aufzug gerade funktioniert 356 00:26:47,700 --> 00:26:51,489 und welcher nicht. Das heißt, ich kann das, wenn ich selber Routing machen kann, 357 00:26:51,489 --> 00:26:55,950 weil ich ÖPNV-Daten habe, z. B. sagen OK, ich bin mobilitätseingeschränkt, ich kann 358 00:26:55,950 --> 00:26:59,619 jetzt an diesem Bahnhof nicht umsteigen, aber vielleicht an einem alternativen 359 00:26:59,619 --> 00:27:03,470 Bahnhof funktioniert der Aufzug und kann dementsprechend Routing anpassen. Es gibt 360 00:27:03,470 --> 00:27:07,979 auch wirklich absurde Daten, und es gibt so Sachen wie Bahnsteiglängen. Aber was es 361 00:27:07,979 --> 00:27:12,100 nicht gibt, sind die Daten, die alle haben wollen, und das sind die Fahrplandaten. 362 00:27:12,100 --> 00:27:17,090 Und da ist noch echt einiges zu tun. Ihr könnt gerne da auch mal bei der Bahn gerne 363 00:27:17,090 --> 00:27:22,610 weiter nerven, dass diese Daten öffentlich sein müssen. Dann hat man noch die 364 00:27:22,610 --> 00:27:31,529 Carsharer. Einige von denen sagen so: Ja, hier Daten, sagen, wo unsere Autos stehen, 365 00:27:31,529 --> 00:27:36,340 wo man die ausleihen kann, Nee, das ist ein Geschäftsgeheimnis. Und wenn du dieses 366 00:27:36,340 --> 00:27:40,379 Geschäftsgeheimnis haben willst, um z. B. potenziellen Kunden dieser Car-Sharer zu 367 00:27:40,379 --> 00:27:44,850 sagen, wo eine Station ist, wo ein Auto steht, dann wollen sie da Lizenzgebühren 368 00:27:44,850 --> 00:27:48,549 haben. Das klingt so ein bisschen wie Leistungsschutzrecht. Wir haben einfach 369 00:27:48,549 --> 00:27:52,450 gesagt, das ist Quatsch. Jeder, der Mobilität im öffentlichen Raum anbietet, 370 00:27:52,450 --> 00:28:03,029 hat gefälligst seine Daten bereitzustellen. Und das ist jetzt nicht 371 00:28:03,029 --> 00:28:09,249 so wirklich außergewöhnlich. In Finnland ist es zum Beispiel einfach Gesetz. Und so 372 00:28:09,249 --> 00:28:13,652 sagen wir halt einfach: Solange das in Deutschland noch nicht Gesetz ist, jeder, 373 00:28:13,652 --> 00:28:18,438 der nicht mitspielen will, dessen Daten landen halt einfach auf transitbay. 374 00:28:18,438 --> 00:28:25,614 *Gelächter und Applaus* 375 00:28:25,614 --> 00:28:29,989 Das ist eine Plattform, wo genau selbstgescrapte Daten, die man aus APIs 376 00:28:29,989 --> 00:28:33,970 herausgezogen hat, einfach drauf landen können. Das Schöne ist: das ist gar nicht 377 00:28:33,970 --> 00:28:38,050 so furchtbar illegal. Es gibt einfach kein Urheberrecht auf Faktendaten. Es ist ein 378 00:28:38,050 --> 00:28:43,371 Fakt, dass 18 Uhr 30 am Bahnhof ein Bus fährt. Ich zweifel da ein bisschen die 379 00:28:43,371 --> 00:28:48,879 Schöpfungshöhe an. Und vielleicht ist es auch irgendwie kunstvoll, wie Leute 380 00:28:48,879 --> 00:28:52,929 ihre Scooter parken, aber die Information dass da ein Scooter steht, ist jetzt keine 381 00:28:52,929 --> 00:29:00,889 Kunst. Selbst wenn das alles Open Data ist, ist es jetzt nicht unbedingt ein 382 00:29:00,889 --> 00:29:05,149 Garant dafür, dass nicht die vielen Startups aus dem Silicon Valley kommen und 383 00:29:05,149 --> 00:29:10,432 die Mobilität komplett plattformisieren und privatisieren werden. Und z. B. alles, was 384 00:29:10,432 --> 00:29:14,249 nicht Innenstadtbereich ist, bei der Mobilität hinten runterfällt. Wir haben 385 00:29:14,249 --> 00:29:18,320 überlegt: Was ist denn jetzt der Gegenentwurf? Können wir vielleicht 386 00:29:18,320 --> 00:29:21,606 Mobilität selbermachen. robbi5: Und selbermachen klang 387 00:29:21,606 --> 00:29:25,559 interessant. Wir haben uns ein bisschen umgeguckt, so Straßenbahn selber fahren, 388 00:29:25,559 --> 00:29:29,779 wär zwar voll witzig, ist aber leider sehr teuer. Und dann sind wir eigentlich auf 389 00:29:29,779 --> 00:29:33,239 unser ursprüngliches Ding wieder zurückgekommen, nämlich Bikesharing an 390 00:29:33,239 --> 00:29:37,139 Orten, wo es kein Bikesharing gibt. Das heißt, wir haben uns ein günstiges 391 00:29:37,139 --> 00:29:40,989 Verkehrsmittel gesucht und haben einfach mal angefangen, darüber nachzudenken, wie 392 00:29:40,989 --> 00:29:44,419 wir das tun können. Und dann ist dieses Jahr etwas sehr, sehr Großartiges 393 00:29:44,419 --> 00:29:47,859 passiert, nämlich das Camp. Und da konnten wir einfach mit euch gemeinsam 394 00:29:47,859 --> 00:29:51,970 ausprobieren. Denn wir haben wenige Wochen vor dem Camp aufgerufen, dass Leute ein 395 00:29:51,970 --> 00:29:55,679 Fahrrad, was sie vielleicht noch im Keller übrig haben, einfach mit in die Bahn 396 00:29:55,679 --> 00:29:59,789 nehmen und mit zum Camp bringen. Und wir bauen dafür ein Backend und eine Web-App 397 00:29:59,789 --> 00:30:03,549 und bringen für den Anfang auch noch ein paar Zahlenschlösser für die Räder mit. 398 00:30:03,549 --> 00:30:07,549 Und so haben wir uns hingesetzt und auch noch ein bisschen Tracker-Hardware gebastelt 399 00:30:07,549 --> 00:30:11,120 und gedruckt, sodass sich der Standort dieser Räder dann automatisch auch in 400 00:30:11,120 --> 00:30:15,559 einer Karte aktualisieren kann. Und dann war Camp. Der Aufruf hat lustigerweise 401 00:30:15,559 --> 00:30:20,159 funktioniert. Es kamen mehr Leute mit Rädern zu uns, die sie verleihen wollten, 402 00:30:20,159 --> 00:30:23,779 als wir eigentlich Tracker angeboten haben. Und dann sind immer wieder Leute 403 00:30:23,779 --> 00:30:28,810 einfach aufgetaucht, haben ein Rad, wo wir gerade noch einen Tracker dran geschraubt 404 00:30:28,810 --> 00:30:33,470 haben, einfach ausgeliehen und sind weggefahren. Und wie so klassische 405 00:30:33,470 --> 00:30:37,710 Bikesharer haben wir da in der ersten Nacht natürlich alle unsere Fahrräder 406 00:30:37,710 --> 00:30:44,309 verloren. Weil ja, wir hatten halt kein Monitoring für die Trackerbatterien. Man 407 00:30:44,309 --> 00:30:48,170 lernt viel dabei, wenn man sowas baut. Und dabei nochmal vielen, vielen, vielen, 408 00:30:48,170 --> 00:30:51,599 vielen Dank an all die Leute, die Fahrräder bereitgestellt haben, und die 409 00:30:51,599 --> 00:30:55,419 Leute, die dann während des Camps auch noch an der Software mitgeschrieben haben. 410 00:30:55,419 --> 00:31:02,299 *Applaus* 411 00:31:02,299 --> 00:31:07,750 Was uns selber auch ein bisschen überrascht hat, war: Irgendwann sind 412 00:31:07,750 --> 00:31:11,399 plötzlich so lila Punkte auf der Karte, der offiziellen Karte vom Camp 413 00:31:11,399 --> 00:31:14,960 aufgetaucht. Denn wir haben in der Software einfach ganz normal GBFS 414 00:31:14,960 --> 00:31:18,630 ausgespielt und darauf, dass dieser Standard halt irgendwie öffentlich ist, 415 00:31:18,630 --> 00:31:23,299 schon ein bisschen gesetzt ist, es eine Dokumentation dafür gibt, konnten die 416 00:31:23,299 --> 00:31:27,069 Menschen, die die Karte gebaut haben, einfach die Standorte der Fahrräder mit in 417 00:31:27,069 --> 00:31:31,060 die Karte einzeichnen. Und wir haben davon eigentlich erst etwas mitbekommen, als die 418 00:31:31,060 --> 00:31:35,179 Serverlast mal kurz ein bisschen gestiegen ist. 419 00:31:35,179 --> 00:31:43,029 ubahnverleih: Wir wollten natürlich nicht nur das ganze fürs Camp bauern, sondern 420 00:31:43,029 --> 00:31:46,570 unsere Motivation war natürlich, Bikesharing auch in unserer Stadt 421 00:31:46,570 --> 00:31:52,159 zu haben. Leider ist es einfach so, dass sich Bikesharing-Anbieter nicht so 422 00:31:52,159 --> 00:31:58,009 sehr für Ulm interessieren. Ulm hat da so einen Problemberg bzw. wir haben 423 00:31:58,009 --> 00:32:02,570 ganz viele Berge, und Fahrräder haben diese dumme Angewohnheit: Die fahren halt 424 00:32:02,570 --> 00:32:08,190 gerne den Berg runter, aber nicht so gern hoch. Das ist halt beim Bikesharing so ein 425 00:32:08,190 --> 00:32:11,987 bisschen schwierig. Wir haben dann gesagt, so, ja, ok, eigentlich wollen wir … 426 00:32:11,987 --> 00:32:15,559 dann machen wir halt Bikesharing nur für die Innenstadt. Kann man das selber 427 00:32:15,559 --> 00:32:19,520 machen. Vielleicht für den Berg später E-Bikes. Das wäre doch eigentlich total 428 00:32:19,520 --> 00:32:23,539 super. Wir haben dann geguckt okay, das ist unsere Motivation, das wollen wir 429 00:32:23,539 --> 00:32:28,809 machen und haben angefangen, Leuten davon zu erzählen, dass wir Bikesharing bauen 430 00:32:28,809 --> 00:32:32,789 wollen, haben damit angefangen, das zu bauen. Und die Stadt Ulm meinte dann so: 431 00:32:32,789 --> 00:32:40,190 Bikesharing klingt geil, wollen wir haben. Und dann kam auch wieder dieses übliche, 432 00:32:40,190 --> 00:32:46,840 ja, irgendwie Open-Source-Projekt. Und das Problem ist ja bei Open-Source-Projekten 433 00:32:46,840 --> 00:32:51,360 immer, wenn dann die Leute daran nicht mehr weiterarbeiten. Aber sie haben es dann 434 00:32:51,360 --> 00:32:55,239 nicht aus den Augen verloren, sondern haben gesagt: So okay. Was haltet ihr 435 00:32:55,239 --> 00:32:59,739 davon? Wir bezahlen euch dafür. Wir stellen euch dafür an, dass ihr 436 00:32:59,739 --> 00:33:09,719 Open-Source Bike Sharing bauen könnt. *Applaus* 437 00:33:09,719 --> 00:33:17,149 Und was wir da weiterhin mit einbauen, ist natürlich Open Data by Default. Natürlich 438 00:33:17,149 --> 00:33:20,860 behält dieses System weiterhin diese offene Schnittstelle, und jeder, der sich 439 00:33:20,860 --> 00:33:24,529 diese Open-Source-Software aufsetzt, hat damit automatisch Open Data an seinem 440 00:33:24,529 --> 00:33:28,076 System. Und das ist auch gar nicht so einfach, da wieder raus zu operieren. 441 00:33:28,076 --> 00:33:33,090 Und natürlich ist es auch so, dass das Projekt weiterhin Open Source bleibt, es 442 00:33:33,090 --> 00:33:36,989 ist wichtig. Dieses Projekt ist von der Stadt bezahlt, es ist aus öffentlichen 443 00:33:36,989 --> 00:33:42,649 Mitteln bezahlt. Also muss es auch Open Source sein. 444 00:33:42,649 --> 00:33:49,675 *Applaus* 445 00:33:49,675 --> 00:33:55,799 Jetzt ist es so: die Stadt Ulm hat da auch einen der Fördertöpfe für bemüht, dass da 446 00:33:55,799 --> 00:33:58,949 für so ein Projekt Geld da ist. Normalerweise ist es immer mal so: 447 00:33:58,949 --> 00:34:02,440 Ja, wenn eine Stadt Geld bekommt, dann bekommen alle anderen, die sich auf 448 00:34:02,440 --> 00:34:07,507 beworben haben, kein Geld und gehen leer aus. Aber das ist bei Open-Source nicht so. 449 00:34:07,507 --> 00:34:12,160 Jede andere Stadt kann sich einfach dieses System aufsetzen und hat auch plötzlich 450 00:34:12,160 --> 00:34:20,670 Bikesharing. Realitätscheck: Ich weiß nicht, für wie realistisch ihr es haltet, 451 00:34:20,670 --> 00:34:26,510 dass sich sämtliche Städte so ein System aufsetzen. Die technische Kompetenz und 452 00:34:26,510 --> 00:34:31,356 Expertise ist in den Kommunen und auch bei Behörden nicht so breit gesät. 453 00:34:31,356 --> 00:34:36,430 Das ist ein Thema, wo sich auch viel auf diesen Bühnen in letzten Zeit, auch in den 454 00:34:36,430 --> 00:34:40,759 letzten Jahrzehnten, schon lustig gemacht wurde. Irgendwie hat dieses Auslachen 455 00:34:40,759 --> 00:34:49,729 nicht funktioniert. Naja. Vielleicht wird es halt Zeit, einzusehen, dass diese 456 00:34:49,729 --> 00:34:53,600 Menschen in diesem Saal, in dieser Szene, in den Stream, dass diese Menschen 457 00:34:53,600 --> 00:34:57,530 Expertise haben. Und vielleicht sollten diese Menschen ihre Expertise den 458 00:34:57,530 --> 00:35:01,880 Kommunen anbieten; sollten selber zeigen, was man für geilen Scheiß machen kann. 459 00:35:01,880 --> 00:35:07,240 Baut einfach Sachen wie Abfahrtsmonitore, baut die nicht nur in eurem Hackspace. 460 00:35:07,240 --> 00:35:11,379 Erzählt Leuten davon. Bietet es eurer Dönerbude in der Ecke an, so ein Ding 461 00:35:11,379 --> 00:35:15,290 aufzubauen, um Mobilität sichtbar zu machen. Weil nur, wenn Mobilität wirklich 462 00:35:15,300 --> 00:35:20,450 sichtbar ist, kann sie überhaupt dafür sorgen; ist es überhaupt möglich, dass 463 00:35:20,450 --> 00:35:24,361 diese Mobilitätsformen das Geld bekommen, was sie brauchen. Fangt 464 00:35:24,361 --> 00:35:28,860 an, Open-Source-Projekte aufzusetzen. Wir haben schon über digitransit gesprochen 465 00:35:28,860 --> 00:35:32,380 und das ist super, weil es ist mittlerweile so, dass sich auch in 466 00:35:32,380 --> 00:35:36,468 Deutschland viele Leute das mal angeguckt haben, aufgesetzt haben, es dadurch noch 467 00:35:36,468 --> 00:35:40,884 einfacher geworden ist, Leute weiterentwickelt haben daran. 468 00:35:40,884 --> 00:35:46,390 Und sprecht einfach darüber und wenn ihr die Daten braucht, 469 00:35:46,390 --> 00:35:50,910 dann fragt sie an. Zeigt, was ihr gebaut habt. Sprecht mit den richtigen 470 00:35:50,910 --> 00:35:55,661 Leuten drüber. Geht zu den Kommunen hin, zu den Städten, hin zu den Behörden und 471 00:35:55,661 --> 00:36:03,990 erzählt, was ihr Geiles gebaut habt. Und möglicherweise wollt ihr auch einfach mal 472 00:36:03,990 --> 00:36:07,849 anfangen, nicht nur mit den Kommunen zu reden, die zu beraten sondern vielleicht 473 00:36:07,849 --> 00:36:13,412 sogar da zu arbeiten. Hackt die Verwaltung von innen – Verkehrswende selber hacken, 474 00:36:13,412 --> 00:36:15,076 Politik hacken. 475 00:36:15,076 --> 00:36:38,140 *Applaus* 476 00:36:38,140 --> 00:36:42,209 Herald: Vielen Dank für diesen großartigen Vortrag. Wir kommen jetzt zur Fragerunde! 477 00:36:42,209 --> 00:36:46,500 Wenn ihr Fragen habt, kommt einfach zu den Mikrofonen hier an den Gängen und stellt 478 00:36:46,500 --> 00:36:53,510 euch auf. Am Mikrofon zwei, bitte. 479 00:36:53,510 --> 00:36:58,410 Mikrofon 2: Hallo. Vielen Dank für den Talk! Als obike in Berlin loslegte, sagten 480 00:36:58,410 --> 00:37:03,089 sie, dass zum Geschäftsmodell explizit die Nutzung der Userdaten, je nachdem, wo man 481 00:37:03,089 --> 00:37:08,580 hin und her fährt, gehört. Das passt aber nicht zu dem Open Data Ansatz. 482 00:37:08,580 --> 00:37:13,210 ubahnverleih: Ja, es gab viele. Gerade als dieser ganze Hype der asiatischen Anbieter 483 00:37:13,210 --> 00:37:17,028 waren, die haben viel damit beworben. Die haben auch tolle Folien gehabt, wo so 484 00:37:17,028 --> 00:37:21,480 Sachen drauf stand. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass sie Daten bekommen 485 00:37:21,480 --> 00:37:25,980 haben. Es sah eher so aus, dass … bei den Bikes weiß ich’s nicht; doch: bei den Bikes 486 00:37:25,980 --> 00:37:30,380 auch. Und bei den Scootern – aber als das mit den Scootern so akut wurde dass 487 00:37:30,380 --> 00:37:35,059 wirklich auch die Verwaltung selber nicht wusste, wo diese Dinger stehen und haben 488 00:37:35,059 --> 00:37:39,209 dann Leute, die die Daten gescrapet haben gefragt, ob sie ihnen vielleicht sagen 489 00:37:39,209 --> 00:37:43,200 können, wo diese Dinger stehen. Mikrofon 2: Hat ja super geklappt. 490 00:37:43,200 --> 00:37:46,692 Herald: Vielen Dank am Mikrofon drei, bitte! 491 00:37:46,692 --> 00:37:50,420 Mikrofon 3: Danke für den Talk. Ich habe selber in meiner Stadt schon mal einen 492 00:37:50,420 --> 00:37:54,094 Radentscheid organisiert, und das kommt ja jetzt immer mehr. Habt ihr mit der 493 00:37:54,094 --> 00:37:57,589 Radentscheid-Szene schon Kontakte geknüpft? Wo können quasi politische 494 00:37:57,589 --> 00:38:01,030 Initiativen von euch lernen oder andersrum? 495 00:38:01,030 --> 00:38:09,349 robbi5: Wir haben halt tatsächlich bei uns in Ulm schon Kontakte zum ADFC, die auch 496 00:38:09,349 --> 00:38:14,623 dahingehend was gemacht haben. Es gab irgendwie 2011 bei uns auch schon mal so 497 00:38:14,623 --> 00:38:21,551 einen Gemeinderatsbeschluss mit „Wir wollen bis 2020 20% Fahrradverkehr“ 498 00:38:21,551 --> 00:38:27,349 Ratet mal, was nicht passiert ist. Und da besteht auf alle Fälle Kontakt 499 00:38:27,349 --> 00:38:31,510 in die Richtung, wie man das halt gemeinsam besser vorantreibt. 500 00:38:31,510 --> 00:38:34,969 Weil das ist halt dann einfach zukunftsfähigere Mobilität. 501 00:38:34,969 --> 00:38:39,149 ubahnverleih: Aber sprecht uns gerne an! Mikrofon 3: Danke. 502 00:38:39,149 --> 00:38:42,130 Herald: Die nächste Frage am Mikrofon fünf, bitte. 503 00:38:42,130 --> 00:38:51,040 Mikrofon 5: Ja auch vielen Dank für den Talk. Meine Frage wäre so: 1.: Plant ihr, 504 00:38:51,040 --> 00:38:57,009 euer Projekt langfristig auch in anderen Städten auszurollen, weil ist ja nicht so 505 00:38:57,009 --> 00:39:05,010 geil, wenn jede Stadt ihr eigenes Süppchen kocht und vielleicht so eine Art 506 00:39:05,010 --> 00:39:10,980 Vorschlag, um für so etwas Geld zu generieren: In vielen Universitätsstädten 507 00:39:10,980 --> 00:39:17,809 ist Bikesharing im Semesterticket mit drin. Die ASten, die das ausverhandeln, 508 00:39:17,809 --> 00:39:24,430 sind mit Nextbike, Call-a-bike usw. größtenteils unzufrieden. Und wenn ich mir 509 00:39:24,430 --> 00:39:28,900 anschaue, wer da so drin sitzt, fänden da wahrscheinlich sehr viele Menschen so ein 510 00:39:28,900 --> 00:39:33,210 Projekt sehr geil und würden Geld, das bisher in Nextbike an sowas geht, auch in 511 00:39:33,210 --> 00:39:41,219 ein nicht-kommerzielles Bikesharing-Projekt umleiten. 512 00:39:41,219 --> 00:39:49,010 *Applaus* ubahnverleih: Wir konzentrieren uns jetzt 513 00:39:49,010 --> 00:39:54,320 vor allem darauf, das Ganze erst einmal in Software zu bauen. Wir haben natürlich mit 514 00:39:54,320 --> 00:40:01,240 der Stadt Ulm da, dass wir quasi einen Prototypen haben, von dem wir lernen. Und 515 00:40:01,240 --> 00:40:05,190 uns geht’s auch mehr darum, dass Verwaltung halt wieder mehr selber macht, dass wir 516 00:40:05,190 --> 00:40:09,089 nicht uns hinstellen und sagen „Wir sind ein Anbieter, wir bieten Bikesharing an“, 517 00:40:09,089 --> 00:40:13,070 sondern die entsprechenden, die daran interessiert sind. Und das kann halt eine 518 00:40:13,070 --> 00:40:16,990 Universität. Das kann aber auch irgendwie der kleine Heimat- oder Tourismusverband 519 00:40:16,990 --> 00:40:21,110 sein. Das kann irgendwie euer Hackspace sein. Es ist einfach mal selber machen und 520 00:40:21,110 --> 00:40:25,320 ausprobieren. Und zum anderen haben wir, glaube ich, mit diesem eigenes Süppchen 521 00:40:25,320 --> 00:40:29,180 kochen, was schon irgendwie die Idee dahinter ist, dass man sich wieder nicht 522 00:40:29,180 --> 00:40:33,670 bei zehn verschiedenen Systemen anmelden muss, sondern eigentlich wollen wir so 523 00:40:33,670 --> 00:40:36,950 eine Art Roaming-System, sodass verschiedene Systeme auch miteinander 524 00:40:36,950 --> 00:40:40,080 sprechen können. In Software haben wir da allerdings noch nichts. 525 00:40:40,080 --> 00:40:44,200 Herald: Die nächste Frage vom Mikrofon zwei. 526 00:40:44,200 --> 00:40:48,450 Mikrofon 2: Erstmal bin ich beeindruckt von dem, was ihr da in, wie 527 00:40:48,450 --> 00:40:52,300 ihr’s berichtet habt, ziemlich kurzer Zeit auf die Reihe gekriegt habt. Also echt 528 00:40:52,300 --> 00:40:56,770 Respekt. Einen Aspekt würde ich aber noch mal versuchen, ein bisschen nachzuhaken, 529 00:40:56,770 --> 00:41:01,779 und zwar so: das öffentliche Daten nützen hat ja noch den Nachsatz, private Daten 530 00:41:01,779 --> 00:41:07,190 schützen und gerade wie ihr angefangen habt zu erzählen von LA, dass die da die 531 00:41:07,190 --> 00:41:11,600 Anbieter verpflichtet haben, Standortdaten bei ihnen abzuliefern und so weiter. Wenn 532 00:41:11,600 --> 00:41:15,590 das erst einmal in der Hand von der Kommune ist, denke ich mir dauert es nicht 533 00:41:15,590 --> 00:41:19,190 lange, spätestens wenn mal wieder irgendwie Terror oder Huibuh oder sonst 534 00:41:19,190 --> 00:41:23,420 was ist, dass da die Begehrlichkeiten sehr groß sind zu gucken, „wie können wir da 535 00:41:23,420 --> 00:41:28,720 von den Standortdaten, von den Fahrzeugen drauf kommen, was Personen tun?“ und das 536 00:41:28,720 --> 00:41:33,829 fände ich dann irgendwie doch bedenklich. Je mehr integriert so ein Ansatz wird und 537 00:41:33,829 --> 00:41:39,850 je mehr man sagt, alles geht über ein Framework und auch noch Verkehrsträger 538 00:41:39,850 --> 00:41:44,799 übergreifend, desto schwerer wird es dann ja auch, sich dem zu entziehen. Wie geht 539 00:41:44,799 --> 00:41:47,419 man damit um? robbi5: Das Witzige an der Stelle ist, 540 00:41:47,419 --> 00:41:51,190 dass sich LA genau dasselbe gedacht haben. Die haben ein recht langes Whitepaper 541 00:41:51,190 --> 00:41:55,890 veröffentlicht mit ihren technischen Plänen, wo MDS ein Teil davon ist, wo sie 542 00:41:55,890 --> 00:42:01,260 aber auch noch viele andere Sachen machen. Und die haben das Privacy-Problem ganz 543 00:42:01,260 --> 00:42:06,269 klar auf dem Schirm. Und deswegen ist in der MDS recht klar gesagt, Das, was die 544 00:42:06,269 --> 00:42:11,079 Anbieter da abliefern, darf keinerlei Kundenbezug haben. Irgendwelche User-IDs 545 00:42:11,079 --> 00:42:14,559 oder sowas dürfen da überhaupt nicht auftauchen. Sie wollen mit dem Kram 546 00:42:14,559 --> 00:42:20,620 überhaupt nicht in Berührung kommen, und das sehe ich da auch eher als die Lösung. 547 00:42:20,620 --> 00:42:25,560 Uber schießt da lustigerweise ein bisschen dagegen, die versuchen da irgendwie so 548 00:42:25,560 --> 00:42:30,580 eine Scare-Campaign zu fahren, aber die Leute, die die MDS entwickeln, und da kann 549 00:42:30,580 --> 00:42:34,260 man tatsächlich auch einfach mitmachen – also ist ein GitHub-Repo, die haben 550 00:42:34,260 --> 00:42:38,170 irgendwie noch ne Mailingliste, und so 2 wöchentliche Calls – stehen da voll 551 00:42:38,170 --> 00:42:41,009 dahinter und sind da für jeden Input sehr dankbar. 552 00:42:41,009 --> 00:42:44,820 ubahnverleih: Ein weiterer Punkt an der Stelle ist, dass ich nicht weiß, wie hoch 553 00:42:44,820 --> 00:42:48,690 der Unterschied ist, ob die Daten jetzt bei der Kommune liegen oder beim Anbieter. 554 00:42:48,690 --> 00:42:52,789 Wenn die Polizei will, dann kann sie da möglicherweise bei beiden genauso 555 00:42:52,789 --> 00:42:58,250 reingehen. Und dann ist halt auch die Fr… Mikrofon 2: Amtshilfe? 556 00:42:58,250 --> 00:43:04,780 ubahnverleih: Weiß ich nicht. Genau. Aber es ist definitiv ein Thema. Es gab auch 557 00:43:04,780 --> 00:43:09,089 schon Ansätze, gerade bei den Fahrten, dass man gesagt hat: Ja, mit … wenn die 558 00:43:09,089 --> 00:43:16,099 Fahrten an die entsprechenden Stellen übertragen werden, dass man sagt, um so die 559 00:43:16,099 --> 00:43:20,349 Anonymisierung aufzuheben oder auf jeden Fall deutlich zu erschweren, dass man 560 00:43:20,349 --> 00:43:26,299 anhand der Route vorne und hinten jeweils ein zufälliges Stück wegschneidet und 561 00:43:26,299 --> 00:43:32,300 somit, da weiß ich aber zu wenig, wie das mit Deanonymisierung aussieht. Da müsste 562 00:43:32,300 --> 00:43:35,950 man vielleicht mal jemanden auf so einen Datensatz draufsetzen und gucken, 563 00:43:35,950 --> 00:43:40,019 inwieweit das geht. Aber es ist definitiv auf jeden Fall ein Thema. 564 00:43:40,019 --> 00:43:43,612 Herald: Die nächste Frage am Mikrofon drei, bitte. 565 00:43:43,612 --> 00:43:47,543 Mikrofon 3: Sehr, sehr geile Hacks und sehr, sehr cooler Talk. Vielen Dank dafür. 566 00:43:47,543 --> 00:43:53,450 Mir hat eine Sache gefehlt, und zwar die Infrastruktur von Städten. Ihr habt jetzt 567 00:43:53,450 --> 00:43:57,260 ganz viel über Räder selbst gesprochen. Man kann sicher die Daten auch nutzen, um 568 00:43:57,260 --> 00:44:00,940 zu gucken: Wo fahren die Leute lange? Wo wollen die Leute Radwege haben? In so 569 00:44:00,940 --> 00:44:04,920 großen Städten wie Hamburg oder Berlin ist Radfahren aber irgendwie nicht so richtig 570 00:44:04,920 --> 00:44:11,700 sicher. Seid ihr da vernetzt mit Leuten, die irgendwie versuchen, Radwege zu bauen. 571 00:44:11,700 --> 00:44:15,310 Also vielleicht nicht selbst, sondern Städte dazu zu bringen, Radwege da zu 572 00:44:15,310 --> 00:44:18,810 bauen, wo sie gebraucht werden? robbi5: Da kennen wir halt eigentlich auch 573 00:44:18,810 --> 00:44:26,050 nur die üblichen Kampagnen, auch so, was halt irgendwie VCD und ADFC und so weiter 574 00:44:26,050 --> 00:44:32,490 tun. Aber Infrastruktur ist ein ganz, ganz klares Thema. Infrastruktur sieht in 575 00:44:32,490 --> 00:44:36,730 diesem Land richtig, richtig mies aus. Da müsste viel, viel mehr Geld drauf geworfen 576 00:44:36,730 --> 00:44:40,490 werden. Und das Witzige ist halt, dass es sich übertragen lässt. Also so wie wir 577 00:44:40,490 --> 00:44:44,060 jetzt halt einfach keine Fahrrad- Infrastruktur haben, haben wir tatsächlich 578 00:44:44,060 --> 00:44:48,159 auch auf der Kommunenseite relativ wenig Infrastruktur, um so Projekte auch einfach 579 00:44:48,159 --> 00:44:52,139 mal zu hosten oder selber auszurollen. Und da muss viel, viel mehr Fokus hin und das 580 00:44:52,139 --> 00:44:55,990 ist halt auch so ein bisschen der Punkt – zuerst, wenn man das noch krasser 581 00:44:55,990 --> 00:45:01,740 aufzeigt, dass da ein Defizit da ist. Die ganze Routing-Geschichte hilft ja nichts, 582 00:45:01,740 --> 00:45:07,140 wenn die einzige Antwort ist: Naja, dein einziger Bus fährt um 7 Uhr 30. Da muss 583 00:45:07,140 --> 00:45:11,350 halt viel mehr Fokus drauf, damit Leute also nicht nur das irgendwie sehen, 584 00:45:11,350 --> 00:45:14,730 sondern den Schmerz auch spüren und dann halt hoffentlich was tun. 585 00:45:14,730 --> 00:45:18,259 ubahnverleih: Vielleicht auch hinzugehen und zu sagen: OK, wir machen jetzt 586 00:45:18,259 --> 00:45:22,090 nicht nur Rette deinen Nahverkehr, sondern Rette deinen Radweg und da halt so 587 00:45:22,090 --> 00:45:29,930 Kampagnenseiten zu bauen. Herald: Die nächste Frage von Mikrofon 6, 588 00:45:29,930 --> 00:45:32,579 bitte! Mikrofon 6: Hi! Karlsruher Student hier. 589 00:45:32,579 --> 00:45:36,800 Wisst ihr ob KVV/Nextbike die Vulnerability schon gefixt hat? 590 00:45:36,800 --> 00:45:43,910 robbi5: Also uns haben sie eine Mail geschrieben, dass sie es tatsächlich 591 00:45:43,910 --> 00:45:48,260 gefixt hätten, die Bluetoothkeys getauscht hätten. Wir konnten es bislang nicht 592 00:45:48,260 --> 00:45:50,220 wieder … ubahnverleih: Es geht nicht mehr. 593 00:45:50,220 --> 00:45:52,780 robbi5: Geht nicht mehr? Mikrofon 6: Schade. 594 00:45:52,780 --> 00:46:02,429 *Gelächter* Herald: Nächste Frage am Mikrofon 2 bitte. 595 00:46:02,429 --> 00:46:06,890 Mikrofon 2: Ich würde gern euren Appell vom Ende aufgreifen. Ihr habt ja gesagt: 596 00:46:06,890 --> 00:46:10,950 Geht in die Verwaltungen, geht in die Politik, und ich glaube, das ist extrem wichtig, 597 00:46:10,950 --> 00:46:14,480 dass das Wissen, was hier auf dieser Konferenz ist, dass wir das nicht nur 598 00:46:14,480 --> 00:46:18,200 immer so vor sich hin basteln. Und dann hat man irgendwelche Insellösungen, die 599 00:46:18,200 --> 00:46:21,966 dann selber so die Peergroups nutzen können, sondern wir müssen dafür sorgen, 600 00:46:21,966 --> 00:46:26,109 dass unser Gemeinwohl, unsere allgemeine Allmende draußen auch da auf 601 00:46:26,109 --> 00:46:30,010 den Stand des digitalen Zeitalters gebracht wird. Und ich habe die 602 00:46:30,010 --> 00:46:34,359 Befürchtung, dass, wenn man es einfach laufen lässt, so wie es gerade läuft, dass 603 00:46:34,359 --> 00:46:39,150 in den Kommunen häufig irgendwelche Firmen kommen, die Lösung oder Scheinlösungen wie 604 00:46:39,150 --> 00:46:42,750 z. B. die Sache mit dem autonomen Fahren verkaufen, die dann von der Politik 605 00:46:42,750 --> 00:46:46,279 begeistert aufgenommen werden, weil einfach nicht die Kompetenz da ist, die 606 00:46:46,279 --> 00:46:50,250 Dinge zu Ende zu sehen. Deshalb, Ich würde es einfach nochmal gerne unterstreichen: 607 00:46:50,250 --> 00:46:54,010 Wir sind die Leute, die die Kompetenz hier haben, und wir sollten sie auch dahin 608 00:46:54,010 --> 00:46:56,400 tragen, wo sie ganz dringend benötigt wird. 609 00:46:56,400 --> 00:47:04,462 ubahnverleih: Ganz vielen Dank! *Applaus* 610 00:47:04,462 --> 00:47:07,272 Herald: Am Mikrofon drei, bitte. 611 00:47:07,272 --> 00:47:11,420 Mikrofon 3: Auch nochmal vielen Dank für den Talk, vielleicht könntet ihr noch ein, 612 00:47:11,420 --> 00:47:16,519 zwei Sätze zu dem Open Bikeshare, das ihr irgendwie aufbaut sagen. Ihr habt gesagt, 613 00:47:16,519 --> 00:47:21,819 ihr haut die Software vor allem in die Tastaturen. Aber wie sieht es denn mit der 614 00:47:21,819 --> 00:47:26,089 Hardware aus? Habt ihr da auf absehbare Zeit in Ulm schon irgendwie Räder, die ihr 615 00:47:26,089 --> 00:47:31,109 refurbished oder neu kauft? Oder wie auch immer sind die Pläne? Wie realistisch ist 616 00:47:31,109 --> 00:47:35,080 es, dass man in seiner Kommune sagen kann: Hier gibt’s ein System, wir brauchen nun 617 00:47:35,080 --> 00:47:38,170 Träger, und los geht's. robbi5: Wir hatten tatsächlich an der 618 00:47:38,170 --> 00:47:42,660 Stelle das Glück, dass wir in der Stadt noch einen Fördertopf gefunden haben, aus 619 00:47:42,660 --> 00:47:47,079 dem jetzt 20 Räder herausgefallen sind. Das heißt, wir haben da jetzt einfach mal 620 00:47:47,079 --> 00:47:51,779 so eine Grundinfrastruktur, mit der wir spielen können. Schlösser: Wir fangen 621 00:47:51,779 --> 00:47:55,539 jetzt gerade wirklich sehr basic an, das heißt, das, was ihr vom Camp kennt, mit 622 00:47:55,539 --> 00:47:59,289 dem Zahlenschloss, ist auch weiterhin erst das, was da läuft. Wir sind aber 623 00:47:59,289 --> 00:48:04,889 zeitgleich am Gucken am überlegen und tatsächlich schon so ein bisschen am 624 00:48:04,889 --> 00:48:09,029 Breadboard zusammenstecken, Platine prototypen. Wie man halt so was, wie wir 625 00:48:09,029 --> 00:48:12,689 da gesehen haben, elektronische Bluetooth- Zahlenschlösser halt auch als Open 626 00:48:12,689 --> 00:48:16,539 Hardware machen kann. Weil das hilft ja nichts, wenn wir die dann auch wieder nur 627 00:48:16,539 --> 00:48:21,819 einkaufen gehen. Und das findet sich tatsächlich alles bereits in diversen 628 00:48:21,819 --> 00:48:25,960 GitHub-Repos. Das was da unten steht, radforschung.org, ist nochmal detailliert 629 00:48:25,960 --> 00:48:30,740 aufgeschrieben, was eigentlich unsere Ausgangslage war. Warum wollen wir dieses 630 00:48:30,740 --> 00:48:36,539 Bikesharing eigentlich haben? Und mittlerweile findet sich zum Beispiel eben 631 00:48:36,539 --> 00:48:42,411 in den GitHub-Repos, github.com/stadtulm bzw. github.com/radforschung. Dann eben 632 00:48:42,411 --> 00:48:47,849 nicht nur die ganze Software, sondern auch experimentale Software zum Beispiel für 633 00:48:47,849 --> 00:48:53,000 die Tracker davon. Und dann bald hoffentlich auch Schlösser. Und an der 634 00:48:53,000 --> 00:48:56,807 Stelle auch nochmal der Aufruf: So, wenn ihr da Lust drauf habt, so quatscht mit 635 00:48:56,807 --> 00:49:00,410 uns, sprecht uns an. Das ist ein Projekt, das kann man wunderbar dezentral 636 00:49:00,410 --> 00:49:05,099 entwickeln. Wenn jeder Hackspace gerne da irgendwie Hardware bauen möchte oder auch 637 00:49:05,099 --> 00:49:08,670 einfach mal so 2-3 Fahrräder dahin stellen möchte, das für sich ausprobieren 638 00:49:08,670 --> 00:49:12,370 möchte, das können wir tun. Und je mehr das nutzen, desto einfacher können wir 639 00:49:12,370 --> 00:49:16,370 auch herausfinden, ob diese ganze Roaming- Geschichte, die wir uns da überlegt haben, 640 00:49:16,370 --> 00:49:18,400 dann tatsächlich auch funktionieren könnte. 641 00:49:18,400 --> 00:49:21,940 ubahnverleih: Und zum anderen ist halt extrem spannend, wenn ihr vielleicht 642 00:49:21,940 --> 00:49:25,750 anfängt, euch das System mal anzugucken, mal aufzusetzen, weil Städte sind nunmal 643 00:49:25,750 --> 00:49:29,460 unterschiedlich. Anwendungsfälle sind unterschiedlich. Und wär halt schon cool, 644 00:49:29,460 --> 00:49:33,370 wenn wir jetzt nicht einfach das Tool für den Anwendungsfall, den wir gerade haben, 645 00:49:33,370 --> 00:49:37,219 bauen, sondern dass es deutlich flexibler ist und dann halt Probleme auftreten, an 646 00:49:37,219 --> 00:49:40,980 die wir einfach noch gar nicht gedacht haben. Genau. Zur Hardware: Wir sind halt 647 00:49:40,980 --> 00:49:44,340 auch so ein bisschen, dass wir gerade verschiedene Tracking Lösungen 648 00:49:44,340 --> 00:49:49,070 ausprobieren. Herald: Vielen Dank. Die nächste Frage am 649 00:49:49,070 --> 00:49:52,720 Mikrofon zwei, bitte! Mikrofon 2: Ich hätte da mal was zum Thema 650 00:49:52,720 --> 00:49:56,220 Anwendungsfelder. Es gibt ja freie Lastenräder, seid ihr mit denen schon 651 00:49:56,220 --> 00:50:00,309 unterwegs, oder habt ihr Ideen, wo die eingesetzt werden oder eingesetzt sind 652 00:50:00,309 --> 00:50:03,000 schon? robbi5: Da haben uns Leute durchaus schon 653 00:50:03,000 --> 00:50:07,000 angepingt. Das war einfach zu dem Zeitpunkt, wo die Fragen kamen, sodass … 654 00:50:07,000 --> 00:50:12,180 Wir haben halt noch kein fertiges Schloss. Und für ein Lastenrad, was halt dann doch 655 00:50:12,180 --> 00:50:16,170 noch ein bisschen wertvoller ist als ein klassisches Sharing-Rad brauchst du da 656 00:50:16,170 --> 00:50:19,940 halt schon ein bisschen mehr. Und ein Problem, was wir bei Lastenräder 657 00:50:19,940 --> 00:50:23,912 tatsächlich noch sehen, ist die Dinger sind super, super, großartig. Aber du 658 00:50:23,912 --> 00:50:27,890 brauchst halt zumindest 15 Minuten Einführung: Wie fahr ich damit sinnvoll? 659 00:50:27,890 --> 00:50:33,119 Besonders, wenn’s halt irgendwie eins ist, wo dann deine Ablage vorne liegt und du 660 00:50:33,119 --> 00:50:39,340 irgendwie am Lenker wackelst, und es fühlt sich einfach anders an. Und da sind wir 661 00:50:39,340 --> 00:50:43,380 uns tatsächlich nicht sicher, wie man sowas dann gut in das System integriert, 662 00:50:43,380 --> 00:50:47,460 weil wenn man da mal eingewiesen ist, der Ausleih-Prozess ist derselbe. Aber wie 663 00:50:47,460 --> 00:50:51,799 bildet man halt diese Einweisung so ab, dass Leute halt nicht laufend von 664 00:50:51,799 --> 00:50:56,950 Lastenräder fallen? Herald: Die nächste Frage vom Mikrofon 665 00:50:56,950 --> 00:50:59,450 Drei, bitte. Mikrofon 3: Hi. Super Talk, vielen Dank. 666 00:50:59,450 --> 00:51:05,040 Habt ihr euch schon Gedanken zur Wartung der Fahrrad-Flotte gemacht? Reifendruck, 667 00:51:05,040 --> 00:51:10,660 Licht, Bremsen. Das wird ja irgendwann ab einem gewissen Umfang dann auch relevant. 668 00:51:10,660 --> 00:51:14,760 ubahnverleih: Es gibt nen Wartungsmodus in der Software. Man kann sagen, das Fahrzeug 669 00:51:14,760 --> 00:51:24,859 wird gerade gewartet. Ja, wir hatten überlegt: Wie machen wir das mit dem 670 00:51:24,859 --> 00:51:28,940 Betrieb und so weiter und haben jetzt erstmal in unserem Feld beschlossen, dass 671 00:51:28,940 --> 00:51:33,390 wir das erstmal versuchen selber abzubilden bzw. im Zweifel noch ein Rad 672 00:51:33,390 --> 00:51:37,020 stehen haben, was wir dann einfach austauschen können, wenn wir grad in einem 673 00:51:37,020 --> 00:51:41,509 relativ kleinen Rahmen arbeiten. Gerade die Sache mit Wartung und der eigentliche 674 00:51:41,509 --> 00:51:45,270 Betrieb, das ist halt noch mal extrem spannend, wo wir insgesamt sehr, sehr viel 675 00:51:45,270 --> 00:51:49,240 lernen können. Und das ist, glaube ich, auch eine Motivation, an dem Projekt auch 676 00:51:49,240 --> 00:51:53,099 zu sagen: OK, wir müssen überhaupt lernen, wie man Bikesharing überhaupt macht. 677 00:51:53,099 --> 00:51:57,380 robbi5: Und die Informationen, die wir da lernen halt nicht nur für uns behalten, 678 00:51:57,380 --> 00:52:02,550 da habt ihr ja nichts von. Sondern das, was wir jetzt eben in diesem praktischen 679 00:52:02,550 --> 00:52:06,310 Test in der Stadt ausprobieren können, versuchen wir alles komplett so 680 00:52:06,310 --> 00:52:11,149 aufzuschreiben, damit ihr halt nicht dieselben Fehler noch mal macht. 681 00:52:14,769 --> 00:52:16,409 *Applaus* 682 00:52:16,409 --> 00:52:28,130 Herald: Ja, dann noch mal eine Runde Applaus. 683 00:52:28,130 --> 00:52:35,630 *Abspannmusik* 684 00:52:35,630 --> 00:52:56,000 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2020. Mach mit und hilf uns!