1 00:00:00,000 --> 00:00:13,740 *33c3 Vorspannmusik* 2 00:00:13,740 --> 00:00:17,790 Herald: Also wir sind hier für den Talk „Von Kaffeeriechern, Abtrittfahrern 3 00:00:17,790 --> 00:00:20,590 und Fischbeinabreißern“ mit Michaela Vieser. 4 00:00:20,590 --> 00:00:23,450 Michaela: Fast, *haha* Abtrittanbieter und Fischbeinreißer. 5 00:00:23,450 --> 00:00:27,800 Herald: Abtrittanbieter (leise: verdammt) 6 00:00:27,800 --> 00:00:35,710 Berufe aus vergangenen Zeiten. Michaela ist Autorin, Bloggerin und Radiomensch. 7 00:00:35,710 --> 00:00:41,400 Hat da schon beim Deutschlandradio Features gehalten, hat ne sehr interessante Geschichte: 8 00:00:41,400 --> 00:00:45,190 War im japanischen Kloster, hat da ganz viele tolle Sachen gemacht. 9 00:00:45,190 --> 00:00:49,290 Und ich würde sagen erstmal ne Runde Applaus für sie und wir fangen dann 10 00:00:49,290 --> 00:00:59,240 direkt danach an. *Applaus* 11 00:00:59,240 --> 00:01:06,280 So, hab sie vorgestellt, jetzt überlass ich dir das Bild, äh das Feld. 12 00:01:06,280 --> 00:01:11,330 M: Ich erzähl mal ganz kurz so ein bisschen zu mir weil mein Lebenslauf son bisschen, 13 00:01:11,330 --> 00:01:17,270 sag mal, schräg ist. Ich hab meinen Highschool Abschluss in Amerika gemacht, 14 00:01:17,270 --> 00:01:27,100 damals in Science Fiction, hab mit … — *Applaus* 15 00:01:27,100 --> 00:01:32,039 und hab dann in London Japanologie und asiatische Kunstgeschichte studiert, 16 00:01:32,039 --> 00:01:37,390 und fand das dann so spannend – ich dachte wenn man westliche Kunstgeschichte macht 17 00:01:37,390 --> 00:01:40,939 dann muss man das Christentum verstehen, weil das ja immer wieder vorkommt. 18 00:01:40,939 --> 00:01:44,670 Und deshalb dachte ich in der japanischen Kunstgeschichte kommt dieser Buddhismus 19 00:01:44,670 --> 00:01:49,080 immer vor, also wenn ich diese Kunst verstehen will, muss ich auch diesen Buddhismus verstehen 20 00:01:49,080 --> 00:01:52,860 und hab dann damals ein Kloster gefunden das mich aufgenommen hat für ein Jahr, 21 00:01:52,860 --> 00:01:57,380 wo ich dann Schwertkampf, und Kalligrafie, und Blumenstecken und Teezeremonie, 22 00:01:57,380 --> 00:02:02,479 und all die Dinge gelernt habe ein Jahr lang. Blieb dann länger in Japan, hab dort über 23 00:02:02,479 --> 00:02:09,139 die Bergasketen geforscht. Hatte ein Stipendium an der Uni. Hab dann gearbeitet 24 00:02:09,139 --> 00:02:14,470 für, damals kam Broadband gerade auf. Hab da neue Inhalte entwickelt, hatte ’n Team 25 00:02:14,470 --> 00:02:19,820 das in LA, Tokio, London gearbeitet hat und dann kam radikaler Bruch. Dann hab ich 26 00:02:19,820 --> 00:02:26,019 gesagt „OK jetzt reichts mit Japan, ich muss zurück nach Deutschland“ und bin dann 27 00:02:26,019 --> 00:02:29,660 mit nem VW Bus 6 Monate durchs Land gefahren, um Orte zu suchen, die keiner 28 00:02:29,660 --> 00:02:33,280 kennt. Und hab dann darüber … Und damit fing dann quasi meine 29 00:02:33,280 --> 00:02:38,090 Karriere als Schriftstellerin an. Und ich erzähl das jetzt einfach, weil in meiner 30 00:02:38,090 --> 00:02:43,819 Arbeit geht’s mir immer darum, Dinge echt zu erleben oder echte Dokumente zu haben. 31 00:02:43,819 --> 00:02:49,189 Diese Recherche ist mir ganz ganz wichtig in allem. Und ich fang jetzt mal an hier, 32 00:02:49,189 --> 00:02:55,400 mit … hier das ist mir jetzt gerade aufgefallen, als ich oben wartete, bis die 33 00:02:55,400 --> 00:02:59,000 anderen fertig sind. Es geht ja hier heute um Arbeitswelten. 34 00:02:59,000 --> 00:03:06,070 Das ist hier, fand ich ganz lustig, hier ist der Panik-Knopf, also falls hier Panik 35 00:03:06,070 --> 00:03:10,019 ausbricht, kann man hier draufdrücken. Dann geht die Beleuchtung an, oben gibt’s 36 00:03:10,019 --> 00:03:14,190 noch ’ne Pausenklingel, noch ’n schönes altes Telefon, das sind so Artefakte die 37 00:03:14,190 --> 00:03:18,459 wird’s bald nicht mehr geben. Und darum geht's jetzt in meinem Talk. 38 00:03:18,459 --> 00:03:20,880 Es geht um die Poetics of Work, von Kaffeeriechern, 39 00:03:20,880 --> 00:03:23,330 Abtrittanbietern und Fischbeinreißern. 40 00:03:23,330 --> 00:03:27,279 Und zwar ist das der Titel von einem Buch, das habe ich zusammen mit der wunderbaren 41 00:03:27,279 --> 00:03:32,980 Illustratorin Irmela Schautz gemacht, wo wir Berufe gesucht haben, wo man 42 00:03:32,980 --> 00:03:37,409 selbst am Namen heute nicht mehr erkennen kann, was es für Berufe sind. 43 00:03:37,409 --> 00:03:42,909 Also Kaffeeriecher, dazu komm ich später noch. Aber es hat nichts mit Barista zu tun. 44 00:03:42,909 --> 00:03:48,910 Fischbeinreißer, ja Fische haben ja keine Beine, was ist das also. Und ich hab dann 45 00:03:48,910 --> 00:03:54,739 danach noch 2 andere Bücher gemacht über das Thema Arbeit. Eins mit dem 46 00:03:54,739 --> 00:03:59,390 Preußischem Kulturbesitz, oder beide mit dem Preußischem Kulturbesitz und zwar 47 00:03:59,390 --> 00:04:05,630 haben die mich in ihre Archive gelassen und dort ihre alten Fotografien rausholen 48 00:04:05,630 --> 00:04:09,840 lassen. Und die hatten dann – zum Teil waren diese Fotografien in Berlin Charlottenburg 49 00:04:09,840 --> 00:04:16,360 in ner alten Offizierskegelbahn im Keller, also das waren ganz ungewöhnliche Orte. 50 00:04:16,360 --> 00:04:25,390 Aussterbende Arbeit, der Anthropologe David Graeber hat schon von den Bullshit Jobs 51 00:04:25,390 --> 00:04:28,960 gesprochen, ich hab jetzt im Guardian 'ne Liste gefunden, 52 00:04:28,960 --> 00:04:36,680 von Jobs die bald aussterben werden. Die haben ’ne Reihe von 704 Jobs aufgelistet, 53 00:04:36,680 --> 00:04:42,669 ich als „Autorin“ bin auf Platz 123, also relativ sicher. Am sichersten ist der 54 00:04:42,669 --> 00:04:47,280 „recreational Therapist“, das ist jemand der sich mit Leuten beschäftigt, 55 00:04:47,280 --> 00:04:52,729 die zurück ins Leben holt, durch Basteln und so. Und ganz schlimm ist 56 00:04:52,729 --> 00:04:58,571 „Data Entry Keyers“, „Library technicians“, „New Accounts Clerks“, das sind also 57 00:04:58,571 --> 00:05:02,030 alles Jobs die bald verschwinden werden. 58 00:05:02,030 --> 00:05:09,240 Aber ich geh jetzt mal zurück hier, zum alten Handwerk. Das ist ein Bild aus 59 00:05:09,240 --> 00:05:16,039 ’nem Buch von 1880, wo verschiedene Handwerksberufe aufgelistet wurden. 60 00:05:16,039 --> 00:05:20,139 Und der Verleger damals, Winkelmann und Söhne, hat dieses Buch gleich auf 61 00:05:20,139 --> 00:05:24,420 Französisch und Englisch und Deutsch rausgebracht. Und das ist jetzt die 62 00:05:24,420 --> 00:05:27,939 Klempnerei, und ich wollt so’n bisschen auf die Arbeitsatmosphäre eingehen. 63 00:05:27,939 --> 00:05:33,990 Also die sitzen da allen zusammen in diesem Raum, da ist ’n Vogelkäfig, der singt dann 64 00:05:33,990 --> 00:05:37,691 den kann man dann füttern, und über den Vogel reden. Die Frau kommt rein, hat 65 00:05:37,691 --> 00:05:42,440 so’n Sieb in der Hand, der noch bearbeitet werden muss. Tee wird gekocht. Da ist ein 66 00:05:42,440 --> 00:05:50,310 ganz junger Lehrling, der alte Meister; ist eigentlich ganz heimelig. Und zwar ist 67 00:05:50,310 --> 00:05:56,710 das von 1880. Und das ist auf Französisch und Englisch, weil des damals eben auch in 68 00:05:56,710 --> 00:06:01,450 England und Frankreich so’ne Klempnerwerkstatt ganz genauso aussah. 69 00:06:01,450 --> 00:06:07,370 Das ist jetzt noch mal 100 Jahre zurück, wieder ’ne Klempnerwerkstatt, ist eigentlich 70 00:06:07,370 --> 00:06:10,609 genau das gleiche. Die sitzen auch zusammen. Auch die Frau ist wieder 71 00:06:10,609 --> 00:06:18,080 mit im Raum. Männer verschiedenen Alters, der Ofen und so weiter. 72 00:06:18,080 --> 00:06:25,200 Und dann geh ich jetzt vor, 1925, auch damals noch ’ne Klempnerwerkstatt. 73 00:06:25,200 --> 00:06:28,950 Fotografiert von einem Kraus. Über den ist nichts mehr bekannt, weil zu dem 74 00:06:28,950 --> 00:06:34,040 Zeitpunkt waren auch Fotografen noch Handwerker. Man sieht, es ist auch wieder 75 00:06:34,040 --> 00:06:39,470 die Frau mit dabei, der Ofen, aber ich brauch das wohl kaum mit dazu zu sagen, 76 00:06:39,470 --> 00:06:45,509 dass es heute ganz anders aussieht in der Klempnerwerkstatt, und eigentlich wie mit 77 00:06:45,509 --> 00:06:49,940 fast allen Berufen, also das geht mir so, mit allen meinen Freunden, ob die jetzt 78 00:06:49,940 --> 00:06:53,460 Musik machen, ob die schreiben, ob die programmieren, das ist eigentlich 79 00:06:53,460 --> 00:06:58,650 alles immer nur auf diesem Computer, und diese ganzen Atmosphären fehlen. 80 00:06:58,650 --> 00:07:12,849 In diesem Buch geht's dann um … das sind alles Fotografien bis ’45, weil dann nach 81 00:07:12,849 --> 00:07:15,879 dem Krieg gab’s ’nen großen Bruch, da ist das alles verschwunden, 82 00:07:15,879 --> 00:07:20,430 die Industrialisierung hat dann ganz stark angefangen. Das ist jetzt spannend 83 00:07:20,430 --> 00:07:24,370 dieses Bild, weil das von dem Willy Römer ist, und der war selbst aus ner Handwerker- 84 00:07:24,370 --> 00:07:29,879 familie in Berlin in der Torstraße ist er bei Schneidern aufgewachsen. Seine 85 00:07:29,879 --> 00:07:34,990 Eltern waren Schneider, und der hatte halt dieses Know-How, wie er mit diesen 86 00:07:34,990 --> 00:07:38,590 anderen Handwerkern sprechen muss. Wie er da rein kommt, ob er da ne Stulle 87 00:07:38,590 --> 00:07:43,750 mitbringt, er hatte auch das Vokabular, und ist einfach reingelassen. Aber Hand- 88 00:07:43,750 --> 00:07:51,710 werk ist ja auch noch, das ist dann die Abisag Tüllmann, ’36 ist die geboren, 89 00:07:51,710 --> 00:07:56,420 hat erst ne Tischlereilehre gemacht und ist dann zur Fotografie erst gekommen. 90 00:07:56,420 --> 00:08:00,419 Die hat andere Berufe fotografiert, die eben auch noch so ganz handwerklich 91 00:08:00,419 --> 00:08:07,650 waren. Und das ist das Zählen in der Bank von Geldscheinen. Das ist wieder ’n Bild 92 00:08:07,650 --> 00:08:13,870 von dem Willy Römer, wo man auch sieht, wie wichtig es ist, ’nen Lehrling zu haben, 93 00:08:13,870 --> 00:08:21,389 weil der dann da reinpasst in diese Turm- uhr zum reparieren. Das hat auch ’nen Sinn 94 00:08:21,389 --> 00:08:26,020 Und der Willy Römer ist dann auch gerne raus gegangen und hat die Handwerker 95 00:08:26,020 --> 00:08:30,129 dann nicht im Kämmerchen fotografiert, sondern ist raus in die Stadt, ist auf 96 00:08:30,129 --> 00:08:34,220 die Dächer von Berlin gegangen und hat die Schornsteinfeger fotografiert, 97 00:08:34,220 --> 00:08:37,870 was die gemacht haben. Und ich möchte jetzt noch ein Bild zeigen von einem 98 00:08:37,870 --> 00:08:42,400 Zeitgenossen von ihm, das ist der Seiden- stücker, das war der Flaneur der Fotografen 99 00:08:42,400 --> 00:08:47,930 damals. Also ich geh nochmal zurück. Also Willy Römer hat so die während der Arbeit 100 00:08:47,930 --> 00:08:54,100 gemacht, und der Seidenstücker hat dann schon angefangen, das ästhetisch wahrzu- 101 00:08:54,100 --> 00:09:02,730 nehmen, das Schwarz-Weiß und diese Formen und Schatten. Man sieht es hier noch mal: 102 00:09:02,730 --> 00:09:08,310 oben das Bild von Willy Römer ist einer der diese Pantinen macht und hier beim Seiden- 103 00:09:08,310 --> 00:09:16,020 stücker da haben sie die dann tatsächlich an die Arbeiter. Ja, ich find, die erzählen 104 00:09:16,020 --> 00:09:24,700 wahnsinnig viel diese Bilder, und auch das ist Handarbeit, Handwerk, dieser Kabelsalat, 105 00:09:24,700 --> 00:09:32,150 den man sich niemandem wünscht. Ja und da geht also damals als ich das Buch 106 00:09:32,150 --> 00:09:37,790 gemacht hab der Gedanke zurück: Was ist denn Handwerk? Bei den alten 107 00:09:37,790 --> 00:09:41,910 Griechen war es so, Homer hat geschrieben: „Muse mit heller Stimme! Hephaistos“, 108 00:09:41,910 --> 00:09:46,270 das war ja der Schmied, „den ruhmvollen Denker preise im Lied! Mit Athene der 109 00:09:46,270 --> 00:09:50,120 eulenäugigen Göttin, lehrte er herrliche Werke die Menschen auf Erden, die früher 110 00:09:50,120 --> 00:09:54,290 hausten wie Tiere in Höhlen der Berge. doch jetzt in der Lehre jenes ruhmreichen 111 00:09:54,290 --> 00:09:58,320 Künstlers Hephaistos lernten sie schaffen, bringen sie leicht ihre Zeit dahin bis zum 112 00:09:58,320 --> 00:10:01,650 Ende des Jahres, leben in Ruhe und Frieden in ihren eigenen Häusern.“ 113 00:10:01,650 --> 00:10:10,080 Also es geht darum, dass der Handwerker verantwortlich war, die Menschen aus den 114 00:10:10,080 --> 00:10:13,920 Höhlen herauszuholen und die Zivilisation zu schaffen, alles was wir heute um uns 115 00:10:13,920 --> 00:10:17,840 herum haben ist von jemandem erdacht, erschaffen worden. 116 00:10:17,840 --> 00:10:23,170 Das war also die große Leistung. Homer sagt deshalb auch, dass der Handwerker 117 00:10:23,170 --> 00:10:29,210 hat die genannt Demioergos, öffentlich und produktiv, und das waren alle, die nicht 118 00:10:29,210 --> 00:10:34,250 Sklaven waren oder adelig, alles dazwischen. Chirurgen, Arbeiter, … 119 00:10:34,250 --> 00:10:41,090 das waren alles Handwerker. Die eben unsere Zivilisation erschaffen haben. 120 00:10:41,090 --> 00:10:45,470 Und jetzt kommt eben der David Graeber, den ihr vielleicht kennt aus der 121 00:10:45,470 --> 00:10:49,120 Occupy Bewegung. Der sagt: So wir sind jetzt in nem Zeitalter angekommen wo es 122 00:10:49,120 --> 00:10:56,030 wahnsinnig viele Bullshit Jobs gibt. Also Jobs—administrativ, bürokrativ, aber auch 123 00:10:56,030 --> 00:11:04,760 prekäre wie Pizzaservice, Putzdienst, usw. Jobs die keiner machen möchte. Und da 124 00:11:04,760 --> 00:11:10,580 möchte ich jetzt ein bisschen Jobs zeigen, die es früher gab, die Bullshit Jobs waren. 125 00:11:10,580 --> 00:11:17,460 Und jetzt also wirklich im wahrsten Sinne des Wortes der Abtrittanbieter. 126 00:11:17,460 --> 00:11:28,770 Da les ich mal ganz kurz vor, was Casanova gesagt hat. Casanova berichtete: 127 00:11:28,770 --> 00:11:33,630 Wir setzten unseren Spaziergang fort, ohne ein Ziel zu haben und sprachen von 128 00:11:33,630 --> 00:11:38,010 Literatur und allerlei Gebräuchen. Plötzlich bemerkte ich in der Nähe von 129 00:11:38,010 --> 00:11:41,870 Buckinghamhaus zu meiner linken im Gebüsch 5 oder 6 Personen, die ein dringendes 130 00:11:41,870 --> 00:11:45,850 Bedürfnis verrichteten und dabei den Vorübergehenden den Hintern zukehrten. 131 00:11:45,850 --> 00:11:55,601 Also wir hatten ’ne Situation in Europa, 16./17. bis 18. Jahrhundert, wo es keine 132 00:11:55,601 --> 00:12:00,840 öffentlichen Toiletten gab. Also es gab zu Zeiten … In Rom gab es 116, 133 00:12:00,840 --> 00:12:04,840 ich habs mir aufgeschrieben, 144 Latrinen und 116 Pissstände, aber das 134 00:12:04,840 --> 00:12:10,780 ist alles verloren gegangen. Gerade im 16. Jahrhundert ist man wirtschaftlich 135 00:12:10,780 --> 00:12:14,710 beweglicher geworden, musste von Ort zu Ort reisen, und da war natürlich auch dieses 136 00:12:14,710 --> 00:12:18,930 Bedürfnis erledigen ’n starkes. Und so taucht dann eben der Abtrittanbieter auf, 137 00:12:18,930 --> 00:12:22,750 der ist dann auf Messen, der wär dann auch hier im Kongresszentrum wahrscheinlich 138 00:12:22,750 --> 00:12:26,750 rumgelaufen. Der hatte dann so’nen Eimer dabei, und Ledermäntel 139 00:12:26,750 --> 00:12:29,560 *einzelnes kichern* und dann konnte man sich da drauf setzen 140 00:12:29,560 --> 00:12:34,050 und seine Notdurft verrichten, weil ansonsten hat man sich damals tatsächlich 141 00:12:34,050 --> 00:12:38,460 ganz unmöglicher Dinge bedient. Also ich hab dann, ich war in der 142 00:12:38,460 --> 00:12:43,900 Raritätenbibliothek usw., also da sind Leute, haben sich ne Kutsche anhalten 143 00:12:43,900 --> 00:12:47,710 lassen, sind mit der einmal ums Carré gefahren und dann wieder ausgestiegen 144 00:12:47,710 --> 00:12:52,130 und fühlten sich besser. *leises Gelächter* 145 00:12:52,130 --> 00:12:58,530 Und erst im 19. Jahrhundert kamen dann diese öffentlichen Toiletten wieder 146 00:12:58,530 --> 00:13:06,460 auf in Europa. Kaffee Achteck hießen die dann oder Madei Tempel und das waren 147 00:13:06,460 --> 00:13:11,550 quasi, das waren gußeiserne Strukturen so achteckig. Die man dann auch bewegen 148 00:13:11,550 --> 00:13:15,440 konnte, weil das natürlich ne Belästigung war für die Leute die an den Plätzen 149 00:13:15,440 --> 00:13:21,430 wohnten wo diese Toiletten waren. Dann wurden die also immer bewegt. 150 00:13:21,430 --> 00:13:30,320 Als nächstes hab ich den Fullonen, der Fullone ist jemand, der das Urin aufsammelt 151 00:13:30,320 --> 00:13:35,610 und das Urin dann gärt, das wird dann zu Ammoniak und wird dann ’n tolles Putz- 152 00:13:35,610 --> 00:13:43,880 mittel. Die waren ganz wichtig im alten Rom, denn im alten Rom sagte man: Jemand 153 00:13:43,880 --> 00:13:49,540 ist lautus, ein Römer ist ein lautus, ein guter Römer, wenn er, und lautus heißt gut 154 00:13:49,540 --> 00:13:54,250 gewaschen, das heißt, diese weiße Toga war ganz ganz wichtig. Gerade diese Senatoren 155 00:13:54,250 --> 00:13:59,390 dass die diese weißen Togen trugen, und diese weißen Togen gab’s eben nur aus dem 156 00:13:59,390 --> 00:14:04,260 Grund, dass es diese Fullonen gab. Diese Männer und Frauen die hatten dann 157 00:14:04,260 --> 00:14:08,220 tatsächlich, hatte ich ja schon erwähnt, in der ganzen Stadt verschiedene Latrinen, 158 00:14:08,220 --> 00:14:11,930 die sie immer geleert haben, aber die hatten auch Amphoren, die sie aufgestellt 159 00:14:11,930 --> 00:14:15,890 hatten, auch beim Senat. Da haben sie dann auch oben den Kopf abgebrochen, dass man 160 00:14:15,890 --> 00:14:21,120 besser reinpinkeln konnte und haben die dann eingesammelt. Und man sagte dann 161 00:14:21,120 --> 00:14:27,060 zum Beispiel auch ein Senator sei: „non valet lotium suum“, d.h. seines Urins 162 00:14:27,060 --> 00:14:32,410 nicht würdig. Weil es war bekannt, dass wenn man Wein getrunken hat, war das 163 00:14:32,410 --> 00:14:37,100 Urin nicht so gut, wie wenn man anderes getrunken hat. So, und es wurde dann, 164 00:14:37,100 --> 00:14:41,160 es ist auch so ’ne Sache, die dann später… also die Fullonen haben dann das gesammelt 165 00:14:41,160 --> 00:14:46,610 und haben darin gewalkt und dadurch wurden die weiß die Togen, die waren in Karthago 166 00:14:46,610 --> 00:14:50,700 am Rande der Stadt, in Italien waren sie eher in der Stadt, weil es dort nicht so 167 00:14:50,700 --> 00:14:58,671 gestunken hat, weil die Temperaturen anders waren. Das ging dann so weit, dass 168 00:14:58,671 --> 00:15:05,610 man dann, Fullonen gabs dann auch zur Zeit als Paris umgebaut wurde, und da hatte man 169 00:15:05,610 --> 00:15:10,380 dann damals schon, hatte man für ganz viel Geld Straßenkehrer eingesetzt die 170 00:15:10,380 --> 00:15:17,050 die Straßen reinigen und hat denen dann aber paar Jahre später wieder viel Geld 171 00:15:17,050 --> 00:15:21,590 gegeben dass man die Fäkalien wieder einsammeln konnte und daraus Ammoniak 172 00:15:21,590 --> 00:15:27,550 gewinnen. Das ist immer so ’n Hin-und-Her. Und man wusste auch, dass der Urin aus 173 00:15:27,550 --> 00:15:31,970 armen Mietshäusern in Mailand zum Beispiel viel besser war als der Urin aus den 174 00:15:31,970 --> 00:15:35,070 reichen Gegenden, weil die ’ne ganz andere Ernährung hatten. 175 00:15:35,070 --> 00:15:39,380 Die waren dann stickstoffhaltiger. 176 00:15:39,380 --> 00:15:46,350 Jetzt geht's weiter zum Kaffeeriecher. Da muss man bisschen aufholen, Kaffee gab’s 177 00:15:46,350 --> 00:15:53,740 ja nicht schon ewig. Kaffee kam auf, als die Türken Wien belagert haben. Und nach 178 00:15:53,740 --> 00:15:57,870 der Belagerung fand man halt diese ganzen Säcke mit Kaffeebohen, und es dauerte dann 179 00:15:57,870 --> 00:16:02,120 auch ’ne Weile, bis man wusste, wie man den brauen muss diesen Kaffee und mit Sahne 180 00:16:02,120 --> 00:16:08,390 und Zucker anrichten und dann wurden auch die ersten Cafés eröffnet. Und man merkte: 181 00:16:08,390 --> 00:16:15,440 Ah, der macht ’nen wachen Geist, das ist toll. Und wurde sehr sehr schnell dann zum 182 00:16:15,440 --> 00:16:20,830 Luxusgut. Das heißt der wurde mit 150% seines Kaufpreises besteuert, das heißt 183 00:16:20,830 --> 00:16:26,760 für eine Kanne Kaffee den Kaffee zu kochen musste man mit Steuern soviel zahlen wie 184 00:16:26,760 --> 00:16:32,010 eine Spinnerin an einem Tag verdient hat. Und es ist halt immer so bei Waren, wissen 185 00:16:32,010 --> 00:16:38,960 wir ja alle, die von allen gewollt werden, die aber klein sind wie Kaffeebohnen 186 00:16:38,960 --> 00:16:43,040 wenn die dann nicht geröstet sind sondern noch grün, dann riechen die ja nicht, die 187 00:16:43,040 --> 00:16:46,950 konnte man überall mit sich schmuggeln und der Kaffeeschmuggel, gerade in Berlin 188 00:16:46,950 --> 00:16:52,660 war unglaublich. Der wurde wirklich …, das war …, der wurde …, also der kam einfach 189 00:16:52,660 --> 00:16:56,690 rein in die Stadt. Der König wollte was dagegen tun und hat dann gedacht: OK, dann 190 00:16:56,690 --> 00:17:02,990 setz ich doch diese alten Kriegsveteranen ein. Hat dann 400 Veteranen ausgebildet, 191 00:17:02,990 --> 00:17:06,939 die zu jedem nach Hause gehen durften und dort schnuppern konnten, ob die Leute 192 00:17:06,939 --> 00:17:12,569 gerade Kaffee hatten und wenn sie keine Besteuerungsurkunde hatten, konnten die 193 00:17:12,569 --> 00:17:17,920 verhaften. Und das ist so’n bisschen, ich meine wir werden ja heute auch überwacht 194 00:17:17,920 --> 00:17:23,240 aber heute merkt man’s nicht, aber die Typen, die waren so, die waren so schlimm. 195 00:17:23,240 --> 00:17:28,779 Man muss dann sich vorstellen, das waren dann halt Kriegsveteranen, die hatten, ja, 196 00:17:28,779 --> 00:17:32,960 das waren halt rohe Kerle, und die kamen halt dann einfach nach Hause und haben das 197 00:17:32,960 --> 00:17:38,320 Haus umgekrempelt. Ich hab dann mal noch ’n Zitat von ’ner Frau. 198 00:17:38,320 --> 00:17:41,429 Zwischenrufer: Wurde schon vorher das „Schnüffeln“ verwendet? 199 00:17:41,429 --> 00:17:51,719 M: Ne, aber Schnüffeln ist sehr gut. Das passt. Moment, so, hier. 200 00:17:51,719 --> 00:17:56,300 Das hat also eine Frau dann geschrieben: „Man stelle sich die Aufregung vor als ich 201 00:17:56,300 --> 00:18:00,110 mit meinen Freundinnen bei Tische saß, die Tür aufgerissen wurde, drei 202 00:18:00,110 --> 00:18:04,610 uniformierte Männer in die Stube stürmten, unsere Tassen inspizierten und die Küche 203 00:18:04,610 --> 00:18:11,090 auf den Kopf stellten. Zu meinem Glück wurde an diesem Nachmittag nur Tee serviert.“ 204 00:18:11,090 --> 00:18:15,850 Und die Kaffeeriecher waren so verhasst, dass die nach 8 Jahren abgeschafft wurden. 205 00:18:15,850 --> 00:18:20,170 Da ist wirklich das Volk auf die Barrikaden gestiegen. Da denk ich mir manchmal, das 206 00:18:20,170 --> 00:18:23,590 wär nicht so schlecht, wenn das heute auch so wäre. 207 00:18:23,590 --> 00:18:28,990 *Applaus* 208 00:18:28,990 --> 00:18:32,639 Es gab dann tatsächlich nur noch einen Beruf der verhasster war, das war der 209 00:18:32,639 --> 00:18:37,440 Perrückenriecher oder -schnüffler, der dann Leuten die Perücke abreißen konnte. 210 00:18:37,440 --> 00:18:44,600 Und da gucken, ob die diesen Zettel drin hatte. Der Sandmann ist jetzt einer dieser 211 00:18:44,600 --> 00:18:49,650 Berufe, dieser Bullshit Jobs, dieser Scheißjobs, die so furchtbar waren, dass 212 00:18:49,650 --> 00:18:53,750 ich tatsächlich Probleme hatte, darüber irgendwas zu finden. Es gab in keinem 213 00:18:53,750 --> 00:18:58,309 Archiv irgendwas—da musste ich tatsächlich detektivisch rangehen. Und das war dank 214 00:18:58,309 --> 00:19:03,410 dieser Deutschlandreise die ich damals gemacht hab im VW Bus, bin ich an einen 215 00:19:03,410 --> 00:19:07,480 Ort gekommen wo es Sandsteinhöhlen gab, und da hatte ich zum ersten mal von diesen 216 00:19:07,480 --> 00:19:14,190 Sandmännern gehört. Und zwar waren Sandmänner …, man brauchte damals, um die 217 00:19:14,190 --> 00:19:18,490 guten Stuben zu reinigen, hat man so’n bisschen Sand überall ausgestreut auf dem 218 00:19:18,490 --> 00:19:22,859 Holzboden und dann zusammengefegt. Nachdem man dann diesen Sand aufgefegt hat, hat man 219 00:19:22,859 --> 00:19:31,179 auch diesen ganzen Schmutz mit eingefegt. Das war einfach Kehrwoche, so ganz normal. 220 00:19:31,179 --> 00:19:37,210 Man hat den Sand auch benutzt, das hat mir mein Opa auch noch erzählt, für Milchkannen 221 00:19:37,210 --> 00:19:43,620 und so. Und die Sandmänner waren halt Menschen die nach … – 1845 gab’s ne große 222 00:19:43,620 --> 00:19:50,299 Kartoffelerntenkriese und da haben ganz viele angefangen, diesen Sandstein abzu- 223 00:19:50,299 --> 00:19:55,150 bearbeiten, und haben den mit nach Hause genommen, mit ihren Familien gerieben, 224 00:19:55,150 --> 00:19:59,740 gerieben, d. h. dieser Sand war bei denen Zuhause, die hatten tränende Augen, der 225 00:19:59,740 --> 00:20:04,330 Sand war in allen Körperritzen, -öffnungen. Es muss ganz furchtbar gewesen sein. 226 00:20:04,330 --> 00:20:07,240 Ich hab auch von ’nem Artzt noch’n Dokument gefunden, der meint er hätte von 227 00:20:07,240 --> 00:20:13,220 so ’nem Sandmann die Lunge seziert, die sei ihm fast auseinander gebröselt. Und es gab 228 00:20:13,220 --> 00:20:19,139 halt wirklich nichts, die waren so, das war so ein schrecklicher Job, dass keiner darüber 229 00:20:19,139 --> 00:20:23,460 geschrieben hat. Und ich hab dann Aufzeichnungen gefunden, weil ich dann 230 00:20:23,460 --> 00:20:27,380 auf ’ner Deutschlandkarte geguckt hab. Die Geologie, wo gibt’s Sandstein, hab dann 231 00:20:27,380 --> 00:20:29,920 dort die ganzen Heimatmuseen angeschrieben, gefragt: 232 00:20:29,920 --> 00:20:35,279 Habt ihr nicht irgendwas über die Sandmänner? 233 00:20:35,279 --> 00:20:41,280 Jetzt zum ganz … Also jetzt hatten wir ja die normalen Handwerker, die die 234 00:20:41,280 --> 00:20:45,130 Zivilisation aufbauen, wir hatten die Scheißjobs die dann auftauchen, 235 00:20:45,130 --> 00:20:51,090 wenn irgendwo ’n Bedürfnis entsteht, das man erfüllen kann und dadurch eben 236 00:20:51,090 --> 00:20:55,530 Brotverdienst hat. Und dann gibt’s in Japan, durfte ich dann kennen lernen. 237 00:20:55,530 --> 00:21:01,570 Eine „人間国宝“. Und ein „Ningen kokuhō“ ist ein lebender Nationalschatz. Das haben 238 00:21:01,570 --> 00:21:06,570 die dort, dass die dort Menschen haben, die einfach etwas können, das sonst keiner 239 00:21:06,570 --> 00:21:10,690 kann. Das kann dann Töpfern sein, oder eine bestimmte Art und Weise, Papier her- 240 00:21:10,690 --> 00:21:15,059 zustellen oder Puppen herzustellen, die lernen das dann von ’nem Einzelnen, das 241 00:21:15,059 --> 00:21:18,990 ist dann einfach so’ne Tradition, die von einem zum anderen weitergereicht wird. 242 00:21:18,990 --> 00:21:23,840 Und so kommt’s halt auch, dass in Japan zum Beispiel Gold gar nicht, oder 243 00:21:23,840 --> 00:21:27,720 jedenfalls im traditionellen Sinne, nicht so wertvoll war wie jetzt eine hand- 244 00:21:27,720 --> 00:21:31,290 getöpferte Teetasse. Weil Gold ist einfach ein Material, da hat auch mal ’n 245 00:21:31,290 --> 00:21:35,429 Teemeister, hat einfach mal, ein Teehaus in Kioto gebaut, es einfach mit Gold 246 00:21:35,429 --> 00:21:40,080 überzogen. Ratzfatz, Gold sieht schön aus aber mehr nicht, er wollte einfach nur 247 00:21:40,080 --> 00:21:46,379 dieses Material zeigen. Aber ansonsten ist diese Kunst, ’nen Tonklumpen zu nehmen und 248 00:21:46,379 --> 00:21:52,240 den zu formen und den zu lackieren. Und das über Jahrtausende hinweg ist bei den 249 00:21:52,240 --> 00:21:58,990 Japanern viel mehr, viel wertvoller als jetzt so’ne Materialität. Deshalb gibt’s 250 00:21:58,990 --> 00:22:03,970 jetzt immer noch diese Ningen kokuhō. Und da wollte ich jetzt noch mal 251 00:22:03,970 --> 00:22:08,499 zurückgehen zu – wir hatten ja vorhin Homer, der gesagt hat, der Handwerker ist 252 00:22:08,499 --> 00:22:15,509 produktiv und öffentlich. Platon hat für Handwerker das Wort „poiein“ benutzt. 253 00:22:15,509 --> 00:22:19,750 Machen/herstellen und es kommt vom gleichen Wortstamm wie die Poesie. 254 00:22:19,750 --> 00:22:25,470 Also die Muse dahinter. Das ist so ’n bisschen, also man soll, ja einfach im 255 00:22:25,470 --> 00:22:34,739 Blick behalten, was man arbeitet, weil man ja so viel Zeit im Leben damit verbringt. 256 00:22:34,739 --> 00:22:40,850 Ja weil das … Wie prägt die Arbeit, mit der wir uns beschäftigen, unser Weltbild? 257 00:22:40,850 --> 00:22:45,870 Und da hab ich eben Bilder gefunden. Das kennt ihr vielleicht, von Fritz Karl, 258 00:22:45,870 --> 00:22:50,450 von 1926, das war halt zur Hochzeit der Industrialisierung, da hat man sich eben 259 00:22:50,450 --> 00:22:55,570 den Menschen als Fabrik vorgestellt. Eigentlich ein schreckliches Bild. Oben 260 00:22:55,570 --> 00:23:01,419 geht’s rein und dann arbeitet alles und unten kommt’s dann raus. Das hier wurde 261 00:23:01,419 --> 00:23:07,720 in ’nem Tempel in Peking gefunden. Das ist eher aus ’nem daoistischen Weltbild, wo … 262 00:23:07,720 --> 00:23:12,370 das ist auch wieder der Körper eines Menschen, aber da haben so alle Organe, 263 00:23:12,370 --> 00:23:20,309 haben eine andere Zuordnung, alle arbeiten zusammen und in Harmonie. Und ein Freund 264 00:23:20,309 --> 00:23:25,490 von uns, der Tom Igoe, hat das gemacht, jetzt, ist das Neueste, wie der Computer 265 00:23:25,490 --> 00:23:31,309 uns sieht. *vereinzelt Gelächter* 266 00:23:31,309 --> 00:23:39,590 Tom Igoe ist in New York an der Universität unterrichtet er und naja, das ist jetzt, 267 00:23:39,590 --> 00:23:45,320 quasi so weit sind wir gekommen. Genau, ich würd jetzt sagen, jetzt haben wir Frage 268 00:23:45,320 --> 00:23:51,480 und Antwort. Ich würd euch bitten, Fragen zu stellen die so gut sind, die zu gut 269 00:23:51,480 --> 00:23:55,460 sind um beantwortet zu werden, dass wir darüber noch nachdenken können. Ich weiß 270 00:23:55,460 --> 00:24:01,589 nicht ob’s Fragen noch gibt, das war jetzt wirklich nur so ’ne kleine Inspiration. 271 00:24:01,589 --> 00:24:04,529 *Applaus* 272 00:24:04,529 --> 00:24:15,829 H: Danke. Falls es Fragen gibt, bitte an den Mikrofonen aufstellen. Da gibt’s 273 00:24:15,829 --> 00:24:20,890 Mikrofone, 4 Stück im Saal, einfach anstellen und ich rufe euch auf. 274 00:24:20,890 --> 00:24:22,490 Ja dann erstmal du! 275 00:24:22,490 --> 00:24:26,070 Frage: Ich glaub du hast uns nicht erzählt, was Fischbeinreißer sind. 276 00:24:26,070 --> 00:24:28,640 Antwort: Ach so, wollt ihr’s wissen? Gerne. — *Gelächter* 277 00:24:28,640 --> 00:24:31,830 H: Nachdem ich das am Anfang schon verkackt hab, muss das jetzt raus. 278 00:24:31,830 --> 00:24:35,429 A: *yes* Das erzähl ich doch so gerne. Fischbeinreißer, Fischbein ist nichts 279 00:24:35,429 --> 00:24:41,350 anderes als Barten beim Wal. Und das hat, Walfang gibt’s ja schon lange, aber 280 00:24:41,350 --> 00:24:45,429 irgendwann, ich meine früher gab’s ja kein Plastik und Materialen hat man ja einfach 281 00:24:45,429 --> 00:24:49,679 aus der Natur genommen und irgendwann kam man dann halt darauf, diese Barten vom Wal 282 00:24:49,679 --> 00:24:55,659 sind so lang und beweglich, toll was kann man damit anstellen? Und dann kam man 283 00:24:55,659 --> 00:25:02,169 zuerst in Spanien auf die Idee, die in Kleider reinzustecken, und hat den Frauen 284 00:25:02,169 --> 00:25:06,070 vor allem aber auch den Männern dann, so kubistische Formen gegeben. 285 00:25:06,070 --> 00:25:15,070 Mit Korsetten, so raus, oder Schnabel- schuhe. Das war … lustigerweise war die 286 00:25:15,070 --> 00:25:20,680 später dann … das war einer der Gründe, warum der Walfang auch so floriert hat. 287 00:25:20,680 --> 00:25:25,450 Die Quaker hatten in Nordamerika, in Nantucket ihre Walstation, und waren ja 288 00:25:25,450 --> 00:25:28,289 ganz …, die hatten überhaupt nichts mit Mode zu tun, aber das waren die besten 289 00:25:28,289 --> 00:25:32,400 Fischbeinreißer. Und der Fischbeinreißer ist halt der, der dann die Barten 290 00:25:32,400 --> 00:25:37,639 auseinander reißt. Ich glaub die sind so fasrig, und die kann man dann, mit ’nem 291 00:25:37,639 --> 00:25:41,559 Messer haut man oben rein, dann kann man die so auseinander ziehen. Ich stell mir 292 00:25:41,559 --> 00:25:50,840 das so haptisch ganz schön vor. *Lachen* 293 00:25:50,840 --> 00:25:57,459 F: Kommt der Sandmann, also der Sandmann von den Geschichten, 294 00:25:57,459 --> 00:26:00,679 auch von dem Sandmann? Hat das irgendeinen Zusammenhang? 295 00:26:00,679 --> 00:26:04,919 A: Ja, hat tatsächlich ’nen Zusammenhang, E. T. A. Hoffmann hat ’ne Geschichte 296 00:26:04,919 --> 00:26:08,870 geschrieben über den Sandmann, aber da war das ’ne Gruselfigur, und wie man dann 297 00:26:08,870 --> 00:26:13,300 diese Gruselfigur, die nachts kommt … Weiß nicht, ob der die Kinder holt, 298 00:26:13,300 --> 00:26:17,900 ich weiß es nicht mehr. Also der war ’ne Gruselfigur. 299 00:26:17,900 --> 00:26:25,809 *Gelächter, Applaus* Der war ’ne Gruselfigur, weil diese Sand- 300 00:26:25,809 --> 00:26:29,720 männer halt so furchtbar aussahen, weil die natürlich den ganzen Tag mit diesem 301 00:26:29,720 --> 00:26:33,440 Sand zu tun hatten, und halt wirklich unterlaufene rote Augen hatten, und wahr- 302 00:26:33,440 --> 00:26:36,980 scheinlich auch ständig Schmerzen und vielleicht auch 'ne raue Stimme. 303 00:26:36,980 --> 00:26:42,179 Und wie dann aber dieser Dreh kam zum Sandmann, der dann diesen Traumsand 304 00:26:42,179 --> 00:26:46,689 streut, …ja …, das ist mal wieder ’ne Verdrehung. 305 00:26:48,369 --> 00:26:52,740 H: Also ich seh keine Fragen mehr. Dann ’nen tollen Applaus für 306 00:26:52,740 --> 00:26:55,740 *Applaus* 307 00:26:55,740 --> 00:27:01,381 *Abspannmusik* 308 00:27:01,381 --> 00:27:20,000 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2017. Mach mit und hilf uns!