0 00:00:00,000 --> 00:00:30,000 Lieber Zuschauer, dieser Untertitel wurde automatisch generiert von Trint und dementsprechend (sehr) fehlerhaft. Wenn du kannst, hilf uns bitte gute Untertitel zu erstellen: https://c3subtitles.de/talk/748 Danke! 1 00:00:13,440 --> 00:00:15,649 Ja, herzlich willkommen zum nächsten Tag 2 00:00:15,650 --> 00:00:18,169 von Alpakas, Hasen, Bären und Einhörnern 3 00:00:18,170 --> 00:00:20,359 über Annerkennung Kultur Unsere 4 00:00:20,360 --> 00:00:22,339 Gäste hier auf der Bühne sind vom Projekt 5 00:00:22,340 --> 00:00:24,019 Jugend Tags Jugend hackt ist jetzt schon 6 00:00:24,020 --> 00:00:26,089 im vierten Jahr und wer 7 00:00:26,090 --> 00:00:27,379 schon mal die Gelegenheit hatte, bei 8 00:00:27,380 --> 00:00:28,759 denen mitzumachen, weiß das. 9 00:00:28,760 --> 00:00:30,649 Eine der vielen guten Eigenschaften von 10 00:00:30,650 --> 00:00:32,329 Jugend hackt darin besteht, dass sie 11 00:00:32,330 --> 00:00:34,129 permanent kritisch reflektieren, was sie 12 00:00:34,130 --> 00:00:35,819 noch besser machen könnten. 13 00:00:35,820 --> 00:00:37,189 Und wahrscheinlich ist ja so, dass viele 14 00:00:37,190 --> 00:00:39,109 von euch auch in Communitys aktiv sind 15 00:00:39,110 --> 00:00:40,819 und sich da engagieren, wo es ganz stark 16 00:00:40,820 --> 00:00:43,129 auf das Engagement von Ehrenamtlichen 17 00:00:43,130 --> 00:00:44,089 ankommt. 18 00:00:44,090 --> 00:00:45,379 Und die Frage, um die es heute so ein 19 00:00:45,380 --> 00:00:46,669 bisschen geht. Wie hält man die 20 00:00:46,670 --> 00:00:48,229 Ehrenamtlichen bei der Stange und wie 21 00:00:48,230 --> 00:00:49,729 hält man, behält man das Projekt am 22 00:00:49,730 --> 00:00:51,499 Leben? Und da werden wir uns unsere 23 00:00:51,500 --> 00:00:53,089 Gessen ein bisschen erzählen, was Best 24 00:00:53,090 --> 00:00:55,159 Practices sind, was sie aus vier Jahren 25 00:00:55,160 --> 00:00:57,979 Jugend Taktik gelernt und erfahren haben. 26 00:00:57,980 --> 00:00:59,889 Und unsere Gäste heute sind Maria Reimer 27 00:00:59,890 --> 00:01:01,309 und Daniel Seitz. 28 00:01:01,310 --> 00:01:03,079 Maria ist von der Open Access Foundation 29 00:01:03,080 --> 00:01:05,479 und Daniel ist von Mediale Fade, 30 00:01:05,480 --> 00:01:07,609 Paula Glasers Nobles Foundation 31 00:01:07,610 --> 00:01:09,769 und Robert Kalisch das auch mediale Fade. 32 00:01:09,770 --> 00:01:10,969 Jetzt will ich euch ganz viel Spaß mit 33 00:01:10,970 --> 00:01:12,229 dem Jugend hackt einen herzlichen 34 00:01:12,230 --> 00:01:13,230 Applaus. 35 00:01:28,230 --> 00:01:29,319 Das ist mein Einstieg. 36 00:01:30,400 --> 00:01:32,469 Also hi, ich bin Paula und 37 00:01:32,470 --> 00:01:34,389 ich bin irgendwie sowas wie das Allround 38 00:01:34,390 --> 00:01:36,639 Orga Alpaka der Jugendtag Tere. 39 00:01:36,640 --> 00:01:37,869 Aber jetzt fangen wir erst einmal von 40 00:01:37,870 --> 00:01:38,870 vorne an. 41 00:01:39,640 --> 00:01:41,649 Wir wollen heute darüber sprechen, was 42 00:01:41,650 --> 00:01:43,389 Anerkennung für uns bedeutet und warum 43 00:01:43,390 --> 00:01:45,759 wir glauben, dass sie oft ein zu wenig 44 00:01:45,760 --> 00:01:47,319 beachteter Aspekt von ehrenamtlicher 45 00:01:47,320 --> 00:01:48,699 Arbeit ist. 46 00:01:48,700 --> 00:01:50,169 Wenn unsere Arbeit für das Programm 47 00:01:50,170 --> 00:01:51,849 Jugend hackt, haben wir immer wieder 48 00:01:51,850 --> 00:01:54,009 damit zu tun und wir glauben, dass 49 00:01:54,010 --> 00:01:56,139 wir einige Erfahrungen gesammelt haben in 50 00:01:56,140 --> 00:01:57,309 den letzten Jahren, die auch anderen 51 00:01:57,310 --> 00:01:58,310 helfen können. 52 00:01:58,960 --> 00:02:00,549 Sachen, die wir richtig gemacht haben, 53 00:02:00,550 --> 00:02:02,319 aber auch blinde Flecken und Fehler, die 54 00:02:02,320 --> 00:02:04,929 gibt's bei uns natürlich auch wir 55 00:02:04,930 --> 00:02:05,919 Maria. 56 00:02:05,920 --> 00:02:08,349 Miriam hat uns gerade schon vorgestellt, 57 00:02:08,350 --> 00:02:10,629 dass Maria, Daniel, Robert und ich 58 00:02:10,630 --> 00:02:11,889 und wenn wir in der nächsten halben 59 00:02:11,890 --> 00:02:13,959 Stunde von wir sprechen, dann meinen 60 00:02:13,960 --> 00:02:15,309 wir auch tatsächlich uns als 61 00:02:15,310 --> 00:02:17,439 hauptamtliche Kern Orgateam. 62 00:02:17,440 --> 00:02:19,119 Und ihr könnt uns übrigens auch an 63 00:02:19,120 --> 00:02:21,969 unseren Bullshit-Bingo Füllwörter 64 00:02:21,970 --> 00:02:23,409 erkennen. Sorry Alpaka Schitt, 65 00:02:25,330 --> 00:02:27,189 aber was ist eigentlich Jugend hackt. 66 00:02:27,190 --> 00:02:29,259 Ganz kurz nochmal wer von euch kennt 67 00:02:29,260 --> 00:02:30,260 Jugend? Hackt. 68 00:02:32,710 --> 00:02:34,060 Wer war schon mal jung und hat. 69 00:02:36,490 --> 00:02:37,959 Okay. Ich mache. Ich mach's kurz. 70 00:02:37,960 --> 00:02:40,089 Hey, also Jugend hackt in der Natur. 71 00:02:41,110 --> 00:02:43,539 Wir begreifen uns als Förderprogramm 72 00:02:43,540 --> 00:02:45,279 für technikbegeisterte Jugendliche, 73 00:02:46,960 --> 00:02:48,909 denen in ihrer direkten Umgebung oft 74 00:02:48,910 --> 00:02:51,009 Anlaufstellen fehlen, um sich 75 00:02:51,010 --> 00:02:52,690 mit Gleichgesinnten auszutauschen. 76 00:02:53,740 --> 00:02:55,929 Und wir organisieren regelmäßig 77 00:02:55,930 --> 00:02:57,489 Wochenend Events, bei denen es darum 78 00:02:57,490 --> 00:02:59,679 geht, dass sie lernen, irgendwie 79 00:02:59,680 --> 00:03:02,019 so ihre eigenen technischen Fähigkeiten 80 00:03:02,020 --> 00:03:03,810 für die Gesellschaft einzusetzen. 81 00:03:04,930 --> 00:03:06,729 Jugend hackt wäre genau so wie dieser 82 00:03:06,730 --> 00:03:08,169 Kongress z.B. 83 00:03:08,170 --> 00:03:10,419 nicht möglich, wenn wir nicht die Hilfe 84 00:03:10,420 --> 00:03:12,219 und ehrenamtliche Arbeit von sehr, sehr 85 00:03:12,220 --> 00:03:14,199 vielen tollen Menschen hätten. 86 00:03:14,200 --> 00:03:16,089 Über die letzten Jahre, als sich daraus 87 00:03:16,090 --> 00:03:18,249 auch eine Community entwickelt, ein 88 00:03:18,250 --> 00:03:20,379 großes Netzwerk, das 89 00:03:20,380 --> 00:03:21,759 weit über unsere Teilnehmerinnen 90 00:03:21,760 --> 00:03:23,319 hinausgeht. 91 00:03:23,320 --> 00:03:25,809 Man, was das für eine Aufgabe ist, 92 00:03:25,810 --> 00:03:27,399 so ein großes Event mit Jugendlichen zu 93 00:03:27,400 --> 00:03:29,529 organisieren, das kann 94 00:03:29,530 --> 00:03:30,579 jeder nachvollziehen, der auch schon mal 95 00:03:30,580 --> 00:03:32,379 ein Kindergeburtstag gemacht hat. 96 00:03:32,380 --> 00:03:35,109 Und bei uns sind so zwischen 50 und 120 97 00:03:35,110 --> 00:03:36,110 Jugendliche. 98 00:03:37,210 --> 00:03:39,009 In unserem Talk geht es um die 99 00:03:39,010 --> 00:03:41,139 Anerkennung und die Wertschätzung 100 00:03:41,140 --> 00:03:43,389 dieser ehrenamtlichen Arbeit, die 101 00:03:43,390 --> 00:03:45,339 hauptsächlich von Erwachsenen geleistet 102 00:03:45,340 --> 00:03:46,340 wird. 103 00:03:47,350 --> 00:03:49,599 Und dabei gibt's auch verschiedene Rollen 104 00:03:49,600 --> 00:03:51,609 und Aufgaben, die ich ganz kurz erklären 105 00:03:51,610 --> 00:03:52,689 will, weil das auch immer wieder in 106 00:03:52,690 --> 00:03:53,949 unserem Talk vorkommen wird. 107 00:03:55,120 --> 00:03:57,159 Für jedes Event von uns gibt es quasi 108 00:03:57,160 --> 00:03:59,739 Orga Teams, die schon vorher und nachher 109 00:03:59,740 --> 00:04:01,149 all die Dinge organisieren, die es halt 110 00:04:01,150 --> 00:04:03,939 zu tun gibt und sowas wie die Basis sind. 111 00:04:03,940 --> 00:04:05,709 Auf den Veranstaltungen selber gibt's 112 00:04:05,710 --> 00:04:08,019 dann Mentorinnen und Mentoren, 113 00:04:08,020 --> 00:04:09,909 die sich um all die technischen Fragen 114 00:04:09,910 --> 00:04:11,919 kümmern, die die Jugendlichen haben und 115 00:04:11,920 --> 00:04:13,629 die ihnen beim Brainstorming zur Seite 116 00:04:13,630 --> 00:04:14,859 stehen und bei der Umsetzung der 117 00:04:14,860 --> 00:04:16,028 Projekte. 118 00:04:16,029 --> 00:04:17,469 Außerdem gibt's dann immer nochmal ein 119 00:04:17,470 --> 00:04:19,659 großes Helferin Team, die sich um 120 00:04:19,660 --> 00:04:21,069 all die anderen organisatorischen 121 00:04:21,070 --> 00:04:22,749 Aufgaben kümmern, die sonst so anfallen. 122 00:04:25,300 --> 00:04:27,579 Oh, sorry, 123 00:04:27,580 --> 00:04:28,580 Folien verpasst. 124 00:04:30,970 --> 00:04:32,979 Jugend hackt wäre wie schon gesagt, nicht 125 00:04:32,980 --> 00:04:35,049 möglich, wenn es nicht ein Haufen 126 00:04:35,050 --> 00:04:37,119 toller Leute gäbe, die all diese Aufgaben 127 00:04:37,120 --> 00:04:39,249 ehrenamtlich übernehmen. 128 00:04:39,250 --> 00:04:40,869 Eine große Anerkennung von ziemlich 129 00:04:40,870 --> 00:04:43,059 offizieller Stelle hat 130 00:04:43,060 --> 00:04:44,619 diese Arbeit zu 16 mit dem deutschen 131 00:04:44,620 --> 00:04:46,809 Engagement Preis erhalten. 132 00:04:46,810 --> 00:04:48,069 Und das ist in der wirklich passenden 133 00:04:48,070 --> 00:04:49,809 Kategorie Demokratie stärken. 134 00:04:59,830 --> 00:05:02,680 Okay, ein Hoch auf das Bullshit-Bingo 135 00:05:03,880 --> 00:05:05,109 würde ich machen. 136 00:05:10,810 --> 00:05:11,860 Naja, das ging schnell. 137 00:05:14,230 --> 00:05:17,049 Also so ein Preis ist tatsächlich 138 00:05:17,050 --> 00:05:19,059 auch eine schöne Anerkennung. 139 00:05:19,060 --> 00:05:21,009 Aber viel wichtiger sind uns halt noch 140 00:05:21,010 --> 00:05:22,149 ein paar andere Aspekte, 141 00:05:23,290 --> 00:05:25,479 die hier, die wir jetzt 142 00:05:25,480 --> 00:05:27,309 noch in der nächsten halben Stunde 20 143 00:05:27,310 --> 00:05:28,690 Minuten wahrscheinlich vorstellen wollen. 144 00:05:33,380 --> 00:05:35,089 Anerkennung hat für uns sehr viel mit 145 00:05:35,090 --> 00:05:36,139 Respekt zu tun. 146 00:05:36,140 --> 00:05:38,509 Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit 147 00:05:38,510 --> 00:05:40,099 und den Menschen, die dahinter stehen. 148 00:05:40,100 --> 00:05:42,229 Und das bedeutet für uns z.B., 149 00:05:42,230 --> 00:05:44,029 dass wir versuchen, respektvoll mit der 150 00:05:44,030 --> 00:05:45,919 Zeit und Aufmerksamkeit der Beteiligten 151 00:05:45,920 --> 00:05:47,689 umzugehen. Und dazu gehört für uns 152 00:05:47,690 --> 00:05:48,889 Transparenz. 153 00:05:48,890 --> 00:05:49,890 Alpaka 154 00:05:53,960 --> 00:05:55,730 meldet uns einfach nach dem Gewinn. 155 00:06:00,720 --> 00:06:03,299 Wir wollen, dass die Menschen wissen, 156 00:06:03,300 --> 00:06:05,069 worauf sie sich einlassen, wenn sie sich 157 00:06:05,070 --> 00:06:06,989 für Jugendhaft engagieren. 158 00:06:06,990 --> 00:06:08,369 Wir möchten, dass sich möglichst viele 159 00:06:08,370 --> 00:06:10,379 Menschen bei uns wohlfühlen und setzt ein 160 00:06:10,380 --> 00:06:12,539 bestimmtes Verhalten voraus. 161 00:06:12,540 --> 00:06:14,699 Wir wollen das transparent machen, 162 00:06:14,700 --> 00:06:15,959 das klar ist, worauf es bei unseren 163 00:06:15,960 --> 00:06:17,309 Veranstaltungen ankommt und welchen 164 00:06:17,310 --> 00:06:18,749 Umgang wir uns wünschen. 165 00:06:18,750 --> 00:06:20,279 Deshalb haben wir einen Collomb von 166 00:06:20,280 --> 00:06:22,259 Kontakt geschrieben und veröffentlicht. 167 00:06:22,260 --> 00:06:23,789 Wir glauben, dass die Definition solcher 168 00:06:23,790 --> 00:06:25,709 Verhaltensregeln auch eine Wertschätzung 169 00:06:25,710 --> 00:06:27,269 der Menschen vor Ort bedeutet und ihrer 170 00:06:27,270 --> 00:06:28,270 Vorerfahrung. 171 00:06:29,040 --> 00:06:31,319 Und auch er soll auch Lust machen, Teil 172 00:06:31,320 --> 00:06:32,790 unserer Community zu sein. 173 00:06:34,320 --> 00:06:35,320 Görner. 174 00:06:36,620 --> 00:06:38,419 Und natürlich fordern wir auch die 175 00:06:38,420 --> 00:06:40,849 Einhaltung dieses Code of Conduct ein. 176 00:06:40,850 --> 00:06:42,469 Allerdings braucht es dafür auch ein 177 00:06:42,470 --> 00:06:45,049 Prozess, der quasi 178 00:06:45,050 --> 00:06:47,089 definiert, was passiert, wenn er nicht 179 00:06:47,090 --> 00:06:47,899 eingehalten wird. 180 00:06:47,900 --> 00:06:49,219 Daran arbeiten wir z.B. 181 00:06:49,220 --> 00:06:50,869 aktuell noch. 182 00:06:50,870 --> 00:06:52,759 Transparenz bedeutet für uns auch, dass 183 00:06:52,760 --> 00:06:54,529 man Zugänge klar definiert. 184 00:06:54,530 --> 00:06:56,929 Und dazu gehört eben der Code of Conduct, 185 00:06:56,930 --> 00:06:58,729 aber z.B. auch eine klare 186 00:06:58,730 --> 00:07:00,109 Aufgabenbeschreibung. 187 00:07:00,110 --> 00:07:02,059 Ich möchte vorher wissen, was meine Rolle 188 00:07:02,060 --> 00:07:03,679 als Mentor ist, wenn ich zu Jugendhaft 189 00:07:03,680 --> 00:07:05,779 komme. Ich möchte wissen, was bedeutet 190 00:07:05,780 --> 00:07:07,319 das z.B. 191 00:07:07,320 --> 00:07:08,899 wie viel Zeit muss ich dafür aufwenden? 192 00:07:09,920 --> 00:07:11,989 All das sind Fragen, die es gilt vorab 193 00:07:11,990 --> 00:07:14,539 zu klären. Wenn man halt niederschwellige 194 00:07:14,540 --> 00:07:16,130 Einstieg schaffen für Leute 195 00:07:17,330 --> 00:07:18,859 in klar begrenzter Zeitrahmen und eine 196 00:07:18,860 --> 00:07:20,569 klare Aufgabe für die Mentorinnen bei 197 00:07:20,570 --> 00:07:21,769 Jugend hackt, haben wir das schon an 198 00:07:21,770 --> 00:07:23,149 verschiedenen Stellen transparent 199 00:07:23,150 --> 00:07:24,859 gemacht, z.B. auf unserer Website in 200 00:07:24,860 --> 00:07:27,589 Kurzform oder ganz lang. 201 00:07:27,590 --> 00:07:29,209 In unserem Handbuch und in den 202 00:07:29,210 --> 00:07:30,859 Mentorinnen Briefings, die vor jedem 203 00:07:30,860 --> 00:07:31,860 Event stattfinden. 204 00:07:33,230 --> 00:07:35,329 Die Unterteilung in Mentorinnen und alle 205 00:07:35,330 --> 00:07:36,349 anderen. 206 00:07:36,350 --> 00:07:37,819 Das war dieses Jahr für uns so ein 207 00:07:37,820 --> 00:07:38,820 Aha-Erlebnis. 208 00:07:40,370 --> 00:07:41,959 Das war lange ein blinder Fleck für uns. 209 00:07:41,960 --> 00:07:43,759 Es gibt einfach wahnsinnig viele nicht 210 00:07:43,760 --> 00:07:45,499 technische Aufgaben bei Jugend hackt. 211 00:07:45,500 --> 00:07:46,969 Und tatsächlich haben wir auch schon 212 00:07:46,970 --> 00:07:49,069 öfters die Rückmeldung, dass ich gerne 213 00:07:49,070 --> 00:07:50,299 noch mehr Menschen bei uns einbringen 214 00:07:50,300 --> 00:07:51,949 würde, die sich das aber nicht zutrauen, 215 00:07:51,950 --> 00:07:53,269 quasi die Jugendlichen technisch zu 216 00:07:53,270 --> 00:07:55,579 betreuen, indem wir das bislang 217 00:07:55,580 --> 00:07:57,139 noch nicht so deutlich kommuniziert haben 218 00:07:57,140 --> 00:07:58,639 z.B. auf unserer Webseite, dass 219 00:07:58,640 --> 00:08:00,019 Mentorinnen ja gar nicht die einzige 220 00:08:00,020 --> 00:08:01,969 Rolle ist, sondern dass wir halt auch 221 00:08:01,970 --> 00:08:04,159 ganz viele andere Menschen suchen, mit 222 00:08:04,160 --> 00:08:06,319 anderen Fähigkeiten, die wertvoll für uns 223 00:08:06,320 --> 00:08:07,969 sind. Haben wir eben diesen Zugang 224 00:08:07,970 --> 00:08:09,199 versperrt. Das wollen wir natürlich 225 00:08:09,200 --> 00:08:10,200 ändern. 226 00:08:15,170 --> 00:08:17,509 Genau das ist nämlich mein Füllwort. 227 00:08:19,250 --> 00:08:21,409 Paula hat es eben auch schon gesagt. 228 00:08:21,410 --> 00:08:22,410 Jetzt muss ich. 229 00:08:23,470 --> 00:08:24,790 Quasi sagen, glaube ich. 230 00:08:26,500 --> 00:08:27,909 Na, ein anderer. 231 00:08:27,910 --> 00:08:30,069 Ein anderer Punkt, 232 00:08:30,070 --> 00:08:31,089 bei dem man glaube ich viel über 233 00:08:31,090 --> 00:08:33,189 Anerkennung Kultur lernen kann, ist, sich 234 00:08:33,190 --> 00:08:35,408 mit der Motivation der 235 00:08:35,409 --> 00:08:37,509 Engagierten in in eurer 236 00:08:37,510 --> 00:08:39,849 unserer Community auseinanderzusetzen. 237 00:08:39,850 --> 00:08:41,918 Also es gibt natürlich 238 00:08:41,919 --> 00:08:43,779 Gründe, warum man sich ehrenamtlich 239 00:08:43,780 --> 00:08:44,349 engagiert. 240 00:08:44,350 --> 00:08:47,169 Das kann sehr egoistisch sein, 241 00:08:47,170 --> 00:08:49,569 das kann sehr altruistisch sein, 242 00:08:49,570 --> 00:08:53,019 sehr emotional oder sehr intellektuell. 243 00:08:53,020 --> 00:08:55,209 Also ich möchte niemandem zu nahe 244 00:08:55,210 --> 00:08:57,609 treten, wenn ich sage, dass 245 00:08:57,610 --> 00:08:59,079 sich für offene Daten Standards 246 00:08:59,080 --> 00:09:01,479 einzusetzen wahrscheinlich keine im Kern 247 00:09:01,480 --> 00:09:03,639 sehr emotionale Motivation ist, sondern 248 00:09:03,640 --> 00:09:05,829 eine sehr intellektuelle, weil weil man 249 00:09:05,830 --> 00:09:08,409 sozusagen an, sondern an einem Kollektiv 250 00:09:08,410 --> 00:09:09,799 gut glaubt. 251 00:09:09,800 --> 00:09:12,009 Und andersherum haben 252 00:09:12,010 --> 00:09:13,539 wir immer wieder die Rückmeldung 253 00:09:13,540 --> 00:09:16,059 bekommen, dass Jugendliche das Erwachsene 254 00:09:16,060 --> 00:09:18,549 in der Jugend hackt Community sich 255 00:09:18,550 --> 00:09:20,769 angesprochen fühlen von dem, was wir 256 00:09:20,770 --> 00:09:22,329 für die Jugendlichen tun, weil sie sich 257 00:09:22,330 --> 00:09:23,769 das in ihrer eigenen Kindheit gewünscht 258 00:09:23,770 --> 00:09:25,239 hätten. Also so ein sehr emotionaler 259 00:09:25,240 --> 00:09:26,439 Faktor. 260 00:09:26,440 --> 00:09:28,809 Und wir glauben, dass das ein 261 00:09:28,810 --> 00:09:31,419 hilfreiches Ding ist, sich mit 262 00:09:31,420 --> 00:09:32,949 dieser Motivationslage 263 00:09:32,950 --> 00:09:33,969 auseinanderzusetzen. 264 00:09:33,970 --> 00:09:35,379 Also was treibt die Leute in eure 265 00:09:35,380 --> 00:09:36,549 Communities? Und dass 266 00:09:38,080 --> 00:09:40,719 das zu reflektieren, damit man lernt, 267 00:09:40,720 --> 00:09:42,369 wer man ist und auch, wie man das 268 00:09:42,370 --> 00:09:44,169 verstärken kann. Denn diese selbst 269 00:09:44,170 --> 00:09:46,269 verstärkenden Effekte gibt es 270 00:09:46,270 --> 00:09:47,319 sowieso bei euch. 271 00:09:47,320 --> 00:09:48,549 Also sozusagen Leute schlagen mit 272 00:09:48,550 --> 00:09:50,679 Motivation auf unterschiedliche 273 00:09:50,680 --> 00:09:52,899 Art und die verstärken 274 00:09:52,900 --> 00:09:54,309 sich durch die Prozesse, die halt bei 275 00:09:54,310 --> 00:09:55,509 euch in der Community laufen. 276 00:09:55,510 --> 00:09:56,860 Und ob das nun ein Gewinn ist, 277 00:09:58,150 --> 00:09:59,949 wenn dieser selbst verstärkten Effekt auf 278 00:09:59,950 --> 00:10:02,439 die Motivation trifft oder eine Gefahr 279 00:10:02,440 --> 00:10:05,139 bestimmt sozusagen auch euer Setting. 280 00:10:05,140 --> 00:10:07,239 Diese Motivation einzubetten und 281 00:10:07,240 --> 00:10:10,149 zu fördern und 282 00:10:10,150 --> 00:10:12,129 das glauben wir, ist ein Vorteil, aber 283 00:10:12,130 --> 00:10:13,629 auch eine Pflicht, wenn man sich 284 00:10:13,630 --> 00:10:15,549 hauptamtlich mit Community Arbeit 285 00:10:15,550 --> 00:10:16,809 beschäftigen kann. 286 00:10:16,810 --> 00:10:18,699 Sich also mit dieser Motivationslage zu 287 00:10:18,700 --> 00:10:19,839 beschäftigen und 288 00:10:21,490 --> 00:10:23,619 und da Gehirnschmalz 289 00:10:23,620 --> 00:10:26,059 rein zu geben, Lücken zu identifizieren. 290 00:10:26,060 --> 00:10:28,089 Also man hat halt sozusagen Datenpunkte 291 00:10:28,090 --> 00:10:30,609 von den Leuten, die kommen, aber 292 00:10:30,610 --> 00:10:31,610 die, die nicht kommen. 293 00:10:39,670 --> 00:10:41,409 Das war eine tolle Idee ins Spiel 294 00:10:41,410 --> 00:10:43,259 einzubauen, findet ihr nicht auch? 295 00:10:47,470 --> 00:10:49,719 Na also. Hauptamt gibt 296 00:10:49,720 --> 00:10:51,249 einem halt sozusagen einfach die Zeit, 297 00:10:51,250 --> 00:10:53,049 sich darüber Gedanken zu machen. 298 00:10:53,050 --> 00:10:54,849 Okay, was treibt die Leute, die da sind? 299 00:10:54,850 --> 00:10:56,719 Aber wen erreichen wir alles nicht? 300 00:10:56,720 --> 00:10:58,359 Also nicht immer nur auf die Mitte zu 301 00:10:58,360 --> 00:11:00,129 gucken, sondern irgendwie einen Blick für 302 00:11:00,130 --> 00:11:01,899 die Ränder zu bekommen, wen man alles 303 00:11:01,900 --> 00:11:03,759 nicht einfängt. 304 00:11:03,760 --> 00:11:06,189 Und dieses Hauptamt ist eben auch 305 00:11:06,190 --> 00:11:07,509 einen Vorteil, wenn man 306 00:11:08,710 --> 00:11:09,759 bzw. andersherum. 307 00:11:09,760 --> 00:11:11,589 In ehrenamtlichen, rein ehrenamtlichen 308 00:11:11,590 --> 00:11:13,839 Communities kann das ein Problem sein, 309 00:11:13,840 --> 00:11:16,359 wenn niemand auf so einer Meta-Ebene 310 00:11:16,360 --> 00:11:18,909 dafür zuständig ist, die Motivation 311 00:11:18,910 --> 00:11:20,199 aller im Blick zu behalten und 312 00:11:20,200 --> 00:11:21,669 gelegentlich auch zu fördern. 313 00:11:21,670 --> 00:11:22,670 Also 314 00:11:23,800 --> 00:11:25,149 man kann sich ja auch ein ehrenamtliches 315 00:11:25,150 --> 00:11:27,489 Gremium sozusagen dann dafür einrichten, 316 00:11:27,490 --> 00:11:29,649 da Soma einmal Meter zu fliegen, 317 00:11:29,650 --> 00:11:31,809 aber diese 318 00:11:31,810 --> 00:11:33,309 diesen Blick überhaupt drauf zu haben, 319 00:11:33,310 --> 00:11:35,499 nicht immer nur sozusagen mit dem 320 00:11:35,500 --> 00:11:37,239 zu arbeiten, was man an Motivation hat, 321 00:11:37,240 --> 00:11:39,009 sondern auch einfach aktiv fördern zu 322 00:11:39,010 --> 00:11:40,559 können, ist halt nice. 323 00:11:42,160 --> 00:11:44,559 Dann sollte man noch 324 00:11:44,560 --> 00:11:46,599 den physischen Kontakt nicht vergessen. 325 00:11:46,600 --> 00:11:48,579 Also wir machen ja hier gerade nichts 326 00:11:48,580 --> 00:11:49,630 anderes. Und 327 00:11:51,250 --> 00:11:52,869 naja, genau. Also offline funktioniert 328 00:11:52,870 --> 00:11:54,999 halt irgendwie nach wie vor ziemlich gut 329 00:11:55,000 --> 00:11:57,279 und der dritte Punkt ist 330 00:11:57,280 --> 00:11:59,559 naja, also auch ziemlich trivial, aber. 331 00:12:01,840 --> 00:12:03,639 Manchmal auch aus Bequemlichkeit 332 00:12:03,640 --> 00:12:04,929 vergessen. Man muss halt aus Fehlern 333 00:12:04,930 --> 00:12:07,149 lernen. Also einen Fehler von uns zB. 334 00:12:07,150 --> 00:12:08,739 Oder oder. Nee, nee, wir haben 335 00:12:08,740 --> 00:12:10,749 Wachstumsschmerzen bei Jugend hackt 336 00:12:10,750 --> 00:12:13,269 ziemlich schnell ziemlich groß gewachsen 337 00:12:13,270 --> 00:12:15,429 ist und wir uns halt einfach 338 00:12:15,430 --> 00:12:18,039 auch weiterentwickelt 339 00:12:18,040 --> 00:12:21,159 haben. Von wir organisieren 340 00:12:21,160 --> 00:12:23,799 ein Pilot Event in Berlin zu. 341 00:12:23,800 --> 00:12:25,449 Wir haben auf einmal ein Netzwerk an 342 00:12:25,450 --> 00:12:27,849 irgendwie ganz vielen 343 00:12:27,850 --> 00:12:30,159 Regio Orga Teams, an Mentoren, 344 00:12:30,160 --> 00:12:32,079 Helferinnen in ganz Deutschland und 345 00:12:32,080 --> 00:12:33,279 darüber hinaus. 346 00:12:33,280 --> 00:12:35,379 Und das zu reflektieren, wie man 347 00:12:35,380 --> 00:12:38,229 mit diesem Wachstum umgeht und was das 348 00:12:38,230 --> 00:12:39,379 mit der Motivation macht. 349 00:12:39,380 --> 00:12:40,509 Wenn man über Transparenz der 350 00:12:40,510 --> 00:12:41,949 Kommunikation und so gesprochen hat, muss 351 00:12:41,950 --> 00:12:43,659 man einfach mitwachsen. 352 00:12:43,660 --> 00:12:46,240 Und das ist so Den Blick dafür zu haben 353 00:12:47,540 --> 00:12:48,540 kann wertvoll sein. 354 00:12:50,230 --> 00:12:52,779 Und ein zweiter Punkt 355 00:12:52,780 --> 00:12:55,029 der, der viel mit Anerkennung zu tun 356 00:12:55,030 --> 00:12:57,699 hat, ist eine Identifikation auch mit 357 00:12:57,700 --> 00:12:59,529 mit irgendetwas, was in eurer Community 358 00:12:59,530 --> 00:13:02,139 passiert. Also bei uns war das 359 00:13:02,140 --> 00:13:04,509 war das das Ding, das wir dieses 360 00:13:04,510 --> 00:13:06,909 wahnsinnig unfertige, asymmetrische 361 00:13:06,910 --> 00:13:09,159 Logo immer schon hatten und irgendwie 362 00:13:09,160 --> 00:13:11,289 ein Streit darüber entbrannte, was 363 00:13:11,290 --> 00:13:12,639 es denn für ein Tier sei, weil irgendwie 364 00:13:12,640 --> 00:13:13,779 alle das Bedürfnis hatten, das zu 365 00:13:13,780 --> 00:13:14,739 definieren. 366 00:13:14,740 --> 00:13:16,959 Aber gelöst hat das eigentlich erst 367 00:13:16,960 --> 00:13:19,059 eine Gruppe Jugendlicher dienen, 368 00:13:19,060 --> 00:13:20,200 die einen Alpaka 369 00:13:23,500 --> 00:13:24,969 anstelle eines Jugendlichen, der nicht 370 00:13:24,970 --> 00:13:25,990 teilnehmen konnte, 371 00:13:27,040 --> 00:13:28,449 mit auf die Events gebracht hat. 372 00:13:28,450 --> 00:13:30,549 Das Cline und das 373 00:13:30,550 --> 00:13:31,569 Kalin ist eine Alpaka. 374 00:13:31,570 --> 00:13:32,919 Und dann war irgendwie völlig klar Okay, 375 00:13:32,920 --> 00:13:34,329 unser Logo ist auch ein Alpaka und die 376 00:13:34,330 --> 00:13:35,589 Jugendlichen haben einfach diesen 377 00:13:35,590 --> 00:13:37,419 Konflikt, ob das nun ein Hase, ein Bär 378 00:13:37,420 --> 00:13:38,889 oder so beigelegt ist mit Nee, natürlich 379 00:13:38,890 --> 00:13:40,989 ist das eine Alpaka, das ist halt 380 00:13:40,990 --> 00:13:42,429 glasklar. Und seitdem sind alle so ein 381 00:13:42,430 --> 00:13:43,509 bisschen Alpaka, FIBA 382 00:13:45,610 --> 00:13:47,709 und ein zweites Ding also 383 00:13:47,710 --> 00:13:49,689 auch zu dem Logo verbunden. 384 00:13:49,690 --> 00:13:50,859 Wir haben halt ein wahnsinnig 385 00:13:50,860 --> 00:13:52,119 asymmetrisches Logo. Es macht einen 386 00:13:52,120 --> 00:13:53,529 wirklich fertig, wenn man das das erste 387 00:13:53,530 --> 00:13:54,530 Mal gesehen hat. 388 00:13:56,500 --> 00:13:58,119 Genau. Also wenn ihr jetzt ne schlimme 389 00:13:58,120 --> 00:13:59,139 Optik phat. 390 00:13:59,140 --> 00:14:00,140 Sorry. 391 00:14:00,910 --> 00:14:02,319 Genau. Also es gibt so. 392 00:14:02,320 --> 00:14:04,179 Es gibt halt Leute, die sagen oh Gott, 393 00:14:04,180 --> 00:14:05,459 das geht gar nicht. 394 00:14:05,460 --> 00:14:06,819 Dieses. Dieses Ding ist halt nicht 395 00:14:06,820 --> 00:14:08,589 symmetrisch. Und andere sagen kein Pixel 396 00:14:08,590 --> 00:14:11,079 shaming und jedes Pixel ist frei 397 00:14:11,080 --> 00:14:13,299 in écoles. Das heißt und. 398 00:14:19,450 --> 00:14:21,489 Er tut uns auch ein bisschen leid, weil 399 00:14:21,490 --> 00:14:22,929 wir haben sozusagen diese Lücke 400 00:14:22,930 --> 00:14:23,979 aufgemacht, aber 401 00:14:25,120 --> 00:14:26,649 wir können sozusagen mit dem mit der 402 00:14:26,650 --> 00:14:28,179 Diskussion darüber ganz gut leben, weil 403 00:14:28,180 --> 00:14:29,319 sie uns halt auch als Community 404 00:14:29,320 --> 00:14:30,219 zusammenhält. 405 00:14:30,220 --> 00:14:32,979 Also Lessons learned seid offen, 406 00:14:32,980 --> 00:14:34,989 umarmt die Leerstellen, stellt ihnen 407 00:14:34,990 --> 00:14:37,149 einen Stuhl hin und Selbstbestimmung 408 00:14:37,150 --> 00:14:38,150 rules. 409 00:14:41,740 --> 00:14:43,489 Genau das ist ein guter Übergang. 410 00:14:43,490 --> 00:14:44,490 Selbstbestimmung Ruiss. 411 00:14:46,430 --> 00:14:47,430 Sehr gut. 412 00:14:48,680 --> 00:14:51,019 Wir schauen uns natürlich 413 00:14:51,020 --> 00:14:53,239 auch an, wie wir das Ganze so 414 00:14:53,240 --> 00:14:54,709 funktioniert als sozialer Raum. 415 00:14:54,710 --> 00:14:57,019 Soziale Räume sind gestaltbar und soziale 416 00:14:57,020 --> 00:14:58,749 Räume werden sich auch gestalten. 417 00:14:58,750 --> 00:15:01,309 Und man kann sich dafür entscheiden, das 418 00:15:01,310 --> 00:15:02,809 zufällig passieren zu lassen. 419 00:15:02,810 --> 00:15:05,029 Oder man kann das sehr aktiv sich 420 00:15:05,030 --> 00:15:06,770 anschauen. Zum einen 421 00:15:07,970 --> 00:15:09,739 eine Methodik, wie man sich das anschauen 422 00:15:09,740 --> 00:15:11,839 kann, möchten wir hier einführen und 423 00:15:11,840 --> 00:15:13,449 das ist eine Partizipation. 424 00:15:13,450 --> 00:15:15,169 Leider wird häufig im Kontext 425 00:15:15,170 --> 00:15:16,849 Bürgerbeteiligung usw. 426 00:15:16,850 --> 00:15:18,019 eingeführt. Sehr gut. 427 00:15:19,400 --> 00:15:20,400 Und 428 00:15:22,040 --> 00:15:24,169 genau die bringt erst mal so ein paar 429 00:15:24,170 --> 00:15:26,089 Stufen da. Vor allem macht sehr viel 430 00:15:26,090 --> 00:15:28,009 Dinge klar, wo nicht Partizipation 431 00:15:28,010 --> 00:15:29,869 beschrieben ist. Also die unteren Stufen. 432 00:15:29,870 --> 00:15:31,489 Sowas wie Instrumentalisierung oder auch 433 00:15:31,490 --> 00:15:33,829 Dekoration ist so der Klassiker, 434 00:15:33,830 --> 00:15:36,049 wenn man mit Jugendlichen arbeitet. 435 00:15:36,050 --> 00:15:37,279 Wenn das Ziel eigentlich ist. 436 00:15:37,280 --> 00:15:39,409 So wir kriegen ganz viele Anfragen, immer 437 00:15:39,410 --> 00:15:40,410 wieder. 438 00:15:40,880 --> 00:15:42,409 Unser Bürgermeister hätte gerne ein 439 00:15:42,410 --> 00:15:44,329 tolles Foto mit sich und grinsenden 440 00:15:44,330 --> 00:15:46,429 Jugendlichen in der Zeitung, so dass es 441 00:15:46,430 --> 00:15:48,379 so eine Form von Dekoration da. 442 00:15:48,380 --> 00:15:49,969 Da ist nicht das Ziel, die tatsächliche 443 00:15:49,970 --> 00:15:51,349 Partizipation der Jugendlichen, die 444 00:15:51,350 --> 00:15:53,599 tatsächlich Teilhabe an Gesellschaft. 445 00:15:53,600 --> 00:15:55,819 Sondern es geht darum, Menschen 446 00:15:55,820 --> 00:15:57,529 als Dekoration zu nutzen, um selbst 447 00:15:57,530 --> 00:15:58,879 irgendwie gut darzustellen. 448 00:15:58,880 --> 00:16:01,069 Das ist aber leider nicht 449 00:16:01,070 --> 00:16:02,659 der typische Politikstil, würde ich 450 00:16:02,660 --> 00:16:04,999 sagen. Aber es passiert immer wieder. 451 00:16:05,000 --> 00:16:07,789 Natürlich sind auch Gelder, Vergaben usw. 452 00:16:07,790 --> 00:16:08,790 interessengeleitet. 453 00:16:09,980 --> 00:16:12,259 Davon sollte man auf jeden Fall 454 00:16:12,260 --> 00:16:13,519 die Finger lassen. Es gibt aber auch 455 00:16:13,520 --> 00:16:14,899 einfach einige Vorstufen zu 456 00:16:14,900 --> 00:16:16,340 Partizipation, sowas wie 457 00:16:17,510 --> 00:16:18,619 Informationen. 458 00:16:18,620 --> 00:16:20,689 Wir beschäftigen uns viele von uns 459 00:16:20,690 --> 00:16:22,759 hier mit Open Data und 460 00:16:22,760 --> 00:16:24,679 vielen solchen Themen. 461 00:16:24,680 --> 00:16:26,119 Das ist die Basis von Informationen 462 00:16:26,120 --> 00:16:28,819 superwichtig, Basis von Partizipation 463 00:16:28,820 --> 00:16:30,499 und Information. 464 00:16:30,500 --> 00:16:32,239 Super wichtig, um überhaupt teilhaben zu 465 00:16:32,240 --> 00:16:33,259 können. 466 00:16:33,260 --> 00:16:34,219 Aber es ist natürlich immer noch eine 467 00:16:34,220 --> 00:16:35,299 relativ niedrige Stufe. 468 00:16:35,300 --> 00:16:37,419 Ich bin informiert über etwas. 469 00:16:37,420 --> 00:16:38,599 Aber mehr erstmal nicht. 470 00:16:38,600 --> 00:16:40,039 Weiter gehts dann erst einmal mit 471 00:16:40,040 --> 00:16:42,289 Anhörung. Also ich darf auch meine meine 472 00:16:42,290 --> 00:16:43,519 Stimme zu etwas äußern 473 00:16:44,540 --> 00:16:46,159 oder eine tatsächliche Einbeziehung. 474 00:16:46,160 --> 00:16:48,079 Das heißt, ich nehme Menschen mit ins 475 00:16:48,080 --> 00:16:50,509 Gespräch und nimmt deren Gedanken 476 00:16:50,510 --> 00:16:52,729 mit auf, wenn die weitere 477 00:16:52,730 --> 00:16:54,229 Entwicklung. 478 00:16:54,230 --> 00:16:56,029 Ich glaube da würde ich uns so ansiedeln 479 00:16:56,030 --> 00:16:57,229 als Community. 480 00:16:57,230 --> 00:16:59,509 Wir hören glaub ich sehr aktiv aber 481 00:16:59,510 --> 00:17:01,669 formalisiert das Recht auf Mitbestimmung. 482 00:17:01,670 --> 00:17:03,649 Also wo geht Jugendhaft hin? 483 00:17:03,650 --> 00:17:05,059 Haben wir nicht weder Richtung 484 00:17:05,060 --> 00:17:07,159 Mentorinnen noch Richtung Jugendliche? 485 00:17:08,270 --> 00:17:09,858 So tatsächliche Mitbestimmung, wo klar 486 00:17:09,859 --> 00:17:12,078 ist Bestimmte Dinge dürfen wir 487 00:17:12,079 --> 00:17:14,809 hier nicht entscheiden, ohne 488 00:17:14,810 --> 00:17:16,368 unsere Mentoren mit einzubeziehen. 489 00:17:16,369 --> 00:17:18,529 Das wäre tatsächlich Partizipation. 490 00:17:18,530 --> 00:17:20,509 Auf dem Level sind wir gar nicht. 491 00:17:20,510 --> 00:17:22,338 Für uns ist auch die ganze Vorbereitung. 492 00:17:22,339 --> 00:17:23,659 Hier werden gerne noch zwei Wochen mehr 493 00:17:23,660 --> 00:17:25,549 Zeit gehabt. Aber superspannend auch 494 00:17:25,550 --> 00:17:27,529 nochmal da nochmal ein paar Punkte 495 00:17:27,530 --> 00:17:29,749 festzumachen und dann auch tatsächlich 496 00:17:29,750 --> 00:17:31,099 für einen selber einfach mal zu klären Wo 497 00:17:31,100 --> 00:17:32,329 stehen wir denn da überhaupt? 498 00:17:32,330 --> 00:17:33,499 Wir haben die Diskussion noch gar nicht 499 00:17:33,500 --> 00:17:35,779 geführt, also wollen 500 00:17:35,780 --> 00:17:37,669 wir quasi eine stärkere Partizipation 501 00:17:37,670 --> 00:17:39,559 unserer Mentoren. Dann wollen wir mit 502 00:17:39,560 --> 00:17:41,209 mehr mehreren 100 Leuten bestimmte Dinge 503 00:17:41,210 --> 00:17:42,469 zu diskutieren. Das macht das Ganze 504 00:17:42,470 --> 00:17:44,239 natürlich langsamer. 505 00:17:44,240 --> 00:17:46,429 Das Schiff macht es aber vielleicht auch 506 00:17:46,430 --> 00:17:48,019 spannender, weil diverse usw. 507 00:17:48,020 --> 00:17:50,299 Also so wie wir sind, das selber 508 00:17:50,300 --> 00:17:51,789 mit vielen Fragen unterwegs sind, haben 509 00:17:51,790 --> 00:17:53,509 wir jetzt gar nicht für alles die Antwort 510 00:17:53,510 --> 00:17:54,979 und schon gar nicht für eure Communities. 511 00:17:54,980 --> 00:17:57,199 Aber würden erst einmal empfehlen, 512 00:17:57,200 --> 00:17:59,149 einfach solche Fragen mitzunehmen und 513 00:17:59,150 --> 00:18:00,949 vielleicht auch immer wieder mit so 514 00:18:00,950 --> 00:18:02,179 System wie z.B. 515 00:18:02,180 --> 00:18:04,429 der Partizipation weiter zu arbeiten. 516 00:18:04,430 --> 00:18:05,689 Und das Ganze geht hoch bis zur 517 00:18:05,690 --> 00:18:06,769 Selbstorganisation. 518 00:18:08,060 --> 00:18:09,799 Da würden wir einen Teil unseres Konzepts 519 00:18:09,800 --> 00:18:11,959 ansiedeln, nämlich da, wenn 520 00:18:11,960 --> 00:18:14,239 die Jugendlichen anfangen, eigene Ideen 521 00:18:14,240 --> 00:18:16,399 zu entwickeln und die umzusetzen. 522 00:18:16,400 --> 00:18:18,109 Das sind wir tatsächlich in der Form von 523 00:18:18,110 --> 00:18:19,069 Selbstorganisation. 524 00:18:19,070 --> 00:18:20,809 Wir stellen natürlich unsere Mentoren zur 525 00:18:20,810 --> 00:18:23,119 Seite, die vielleicht so eine Art 526 00:18:23,120 --> 00:18:25,279 Vetorecht haben, wenn die Ideen irgendwie 527 00:18:25,280 --> 00:18:26,719 in die Richtung gehen, die nicht 528 00:18:26,720 --> 00:18:27,829 umsetzbar sind. 529 00:18:27,830 --> 00:18:30,049 Wobei die meisten meistens überzeugen 530 00:18:30,050 --> 00:18:31,699 die Jugendlichen, die Mentoren dann, dass 531 00:18:31,700 --> 00:18:33,019 es doch geht. 532 00:18:33,020 --> 00:18:34,130 Das passiert auch immer wieder. 533 00:18:35,510 --> 00:18:37,729 Aber so da quasi wirklich sich 534 00:18:37,730 --> 00:18:39,959 selbst entfalten zu können, dass 535 00:18:39,960 --> 00:18:41,569 ist die höchste Form der Partizipation 536 00:18:41,570 --> 00:18:43,799 und die gilt es erst einmal anzustreben, 537 00:18:43,800 --> 00:18:46,219 muss nicht immer für jede Community 538 00:18:46,220 --> 00:18:48,529 Sinn machen. Aber als 539 00:18:48,530 --> 00:18:50,720 Perspektive und als als Ideal, 540 00:18:51,920 --> 00:18:53,539 glaube ich, ist deshalb das, was man 541 00:18:54,680 --> 00:18:56,029 in vielen Punkten erreichen können 542 00:18:56,030 --> 00:18:57,030 sollte. 543 00:18:57,950 --> 00:19:00,229 Nun, es gibt natürlich 544 00:19:00,230 --> 00:19:01,609 auch viele Ungleichheiten in dem ganzen 545 00:19:01,610 --> 00:19:03,589 System. Also wir als Hauptamtliche haben 546 00:19:03,590 --> 00:19:05,539 mal viel Zeit, uns über solche Sachen zu 547 00:19:05,540 --> 00:19:07,459 beschäftigen und darüber nachzudenken und 548 00:19:07,460 --> 00:19:08,460 so weiter. 549 00:19:08,900 --> 00:19:10,549 Aber Zeit ist, glaube ich, ganz häufig 550 00:19:10,550 --> 00:19:11,619 ein wesentlicher Faktor. 551 00:19:11,620 --> 00:19:13,789 Also das Thema Macht 552 00:19:13,790 --> 00:19:16,259 und auch Hierarchie in so einem System 553 00:19:16,260 --> 00:19:17,479 sollte man auch immer beleuchten. 554 00:19:17,480 --> 00:19:19,579 Und Macht entsteht halt häufig auch erst 555 00:19:19,580 --> 00:19:20,580 einmal durch Machen. 556 00:19:21,380 --> 00:19:23,179 Und das Machen entsteht häufig auch durch 557 00:19:23,180 --> 00:19:25,789 Menschen, die Zeit haben und 558 00:19:25,790 --> 00:19:27,349 Zeit geht. Erstens mal nicht unbedingt 559 00:19:27,350 --> 00:19:29,059 immer einher mit Erfahrung. 560 00:19:29,060 --> 00:19:31,219 Also häufig gibt's Menschen, die sehr 561 00:19:31,220 --> 00:19:32,869 viel Zeit haben, vielleicht nicht sehr 562 00:19:32,870 --> 00:19:34,219 viel Erfahrung. 563 00:19:34,220 --> 00:19:36,829 Das stellt so eine Ungleichheit her 564 00:19:36,830 --> 00:19:39,019 und vielleicht sind 565 00:19:39,020 --> 00:19:40,759 auch nicht die Leute, die ja gerade am. 566 00:19:40,760 --> 00:19:42,889 Zeit haben unbedingt die idealsten, die 567 00:19:42,890 --> 00:19:44,449 irgendwie bestimmte Positionen besetzen 568 00:19:44,450 --> 00:19:45,469 sollten. Also auch da 569 00:19:46,670 --> 00:19:47,869 würde ich euch auch immer wieder 570 00:19:47,870 --> 00:19:48,890 empfehlen, genau solche 571 00:19:50,450 --> 00:19:51,619 Dinge zu reflektieren. 572 00:19:51,620 --> 00:19:54,139 Auch ne Meritokratie ist vielleicht 573 00:19:54,140 --> 00:19:55,909 nicht immer die allerbeste 574 00:19:55,910 --> 00:19:56,989 Organisationsform. 575 00:19:56,990 --> 00:19:59,299 Das kann kann die richtige sein, aber 576 00:19:59,300 --> 00:20:00,499 sie fördert natürlich auch wieder 577 00:20:00,500 --> 00:20:02,779 Ungleichheiten. Sie fördert einfach 578 00:20:02,780 --> 00:20:05,269 bestimmte Typen, die da 579 00:20:05,270 --> 00:20:06,739 in bestimmte Rollen gehen und im 580 00:20:06,740 --> 00:20:08,539 Zweifelsfall auch Typen so. 581 00:20:11,930 --> 00:20:14,029 Auch der eigene Plan ist total 582 00:20:14,030 --> 00:20:15,030 spannend. 583 00:20:15,920 --> 00:20:18,079 Den immer wieder neu zu betrachten, geht 584 00:20:18,080 --> 00:20:19,609 einher mit der Plan der Community. 585 00:20:20,660 --> 00:20:22,429 Das kann gemeinsam anfangen und dann 586 00:20:22,430 --> 00:20:23,659 auseinander gehen. 587 00:20:23,660 --> 00:20:25,699 Man kann vielleicht von Anfang an denken, 588 00:20:25,700 --> 00:20:26,989 man hat den gleichen Plan und der ist 589 00:20:26,990 --> 00:20:28,609 aber unterschiedlich. 590 00:20:28,610 --> 00:20:29,689 Dann lohnt es immer wieder einen 591 00:20:29,690 --> 00:20:31,039 Perspektivwechsel. 592 00:20:31,040 --> 00:20:33,379 Einzeln viel Kommunikation. 593 00:20:33,380 --> 00:20:34,849 Sowas wie hier ist ein super Anlass. 594 00:20:34,850 --> 00:20:36,619 Wir haben viel mit unserem Mentorinnen im 595 00:20:36,620 --> 00:20:38,599 Vorfeld nochmal gesprochen, um einfach 596 00:20:38,600 --> 00:20:40,789 über solche Dinge nochmal 597 00:20:40,790 --> 00:20:42,279 mehr Verständnis darüber zu entwickeln 598 00:20:42,280 --> 00:20:43,369 und vielleicht auch unterschiedliche 599 00:20:43,370 --> 00:20:45,289 Interessen lang sind, wie es Maria schon 600 00:20:45,290 --> 00:20:46,290 mehrfach benannt hat. 601 00:20:47,630 --> 00:20:49,819 Und die Community von 602 00:20:49,820 --> 00:20:51,859 Communitys wie Linux das immer schön 603 00:20:51,860 --> 00:20:53,659 nennt, haben wir es natürlich auch 604 00:20:53,660 --> 00:20:55,549 nochmal spannend. Wenige Personen in 605 00:20:55,550 --> 00:20:58,159 unserem Teck Community Umfeld, 606 00:20:58,160 --> 00:20:59,569 würde ich behaupten, sind nur in einer 607 00:20:59,570 --> 00:21:00,859 Community unterwegs. 608 00:21:00,860 --> 00:21:02,539 Das heißt, die Dinge beziehen sich 609 00:21:02,540 --> 00:21:04,369 aufeinander und Menschen bringen 610 00:21:04,370 --> 00:21:05,370 Vorerfahrungen mit. 611 00:21:06,320 --> 00:21:08,749 Auch da gilt es die Ressourcen 612 00:21:08,750 --> 00:21:09,289 zu nutzen. 613 00:21:09,290 --> 00:21:10,290 Alle. 614 00:21:10,790 --> 00:21:12,139 Es gibt natürlich auch viele verbrannte 615 00:21:12,140 --> 00:21:13,249 Hände. 616 00:21:13,250 --> 00:21:14,329 Communities, die nicht so gut 617 00:21:14,330 --> 00:21:15,799 funktioniert hat, man mit Frust 618 00:21:15,800 --> 00:21:17,309 Erlebnissen raus geht. 619 00:21:17,310 --> 00:21:18,979 Das muss ja gar nicht unbedingt an der 620 00:21:18,980 --> 00:21:20,569 Community. Kann ja auch an den einzelnen 621 00:21:20,570 --> 00:21:21,589 Personen liegen. 622 00:21:21,590 --> 00:21:24,199 Aber das ist einfach mitzudenken und 623 00:21:24,200 --> 00:21:25,789 viel stärker nochmal als Ressource zu 624 00:21:25,790 --> 00:21:26,790 nutzen. 625 00:21:27,570 --> 00:21:29,719 Ist mit Sicherheit hilfreich und an der 626 00:21:29,720 --> 00:21:31,729 Stelle auch nochmal Danke an die vielen 627 00:21:31,730 --> 00:21:34,159 Communities, die einfach schon ganz 628 00:21:34,160 --> 00:21:35,299 viel länger dabei sind und ganz viel 629 00:21:35,300 --> 00:21:37,909 Vorarbeit geleistet haben und die einfach 630 00:21:37,910 --> 00:21:39,919 aus denen sich unser Mentorinnen Netzwerk 631 00:21:39,920 --> 00:21:42,129 speist, an erster Stelle 632 00:21:42,130 --> 00:21:44,389 so die o.g. Laabs von der Open 633 00:21:44,390 --> 00:21:45,440 Knowledge Foundation 634 00:21:46,670 --> 00:21:48,289 und die ganze Zillich Sexszene, die mit 635 00:21:48,290 --> 00:21:50,149 Sicherheit viel von Idealen und Stimmung 636 00:21:50,150 --> 00:21:51,679 usw. mitgebracht habe. 637 00:21:51,680 --> 00:21:54,049 Auf der, auf der wir jetzt aufsetzen. 638 00:21:54,050 --> 00:21:55,189 Aber genauso Freifunk. 639 00:21:55,190 --> 00:21:56,749 Die ganzen erfÃhrt Chaos, macht Schule 640 00:21:56,750 --> 00:21:58,639 und so weiter. An der Stelle echt großen 641 00:21:58,640 --> 00:22:00,829 Dank an die vielen Communities, die 642 00:22:00,830 --> 00:22:03,049 schon ganz lange tolle Arbeit 643 00:22:03,050 --> 00:22:04,219 machen. 644 00:22:04,220 --> 00:22:06,289 Wir ergänzen das so ein Stück weit um 645 00:22:06,290 --> 00:22:07,459 Jugendarbeit. Sind ja jetzt auch nicht 646 00:22:07,460 --> 00:22:08,719 die einzigen, die Jugendarbeit machen. 647 00:22:08,720 --> 00:22:10,939 Aber die Dinge beziehen sich eben 648 00:22:10,940 --> 00:22:13,069 stark aufeinander und das 649 00:22:13,070 --> 00:22:13,999 finden wir sehr spannend. 650 00:22:14,000 --> 00:22:15,349 Genau diesen Austausch, den wir hier 651 00:22:15,350 --> 00:22:16,350 jetzt haben. 652 00:22:19,960 --> 00:22:21,999 Genau. Ein weiterer wichtiger Punkt 653 00:22:23,380 --> 00:22:24,729 beim Thema Anerkennung Skitour sind die 654 00:22:24,730 --> 00:22:26,529 verschiedenen Formen der Wertschätzung. 655 00:22:28,240 --> 00:22:29,859 Es ist super wichtig, die ehrenamtliche 656 00:22:29,860 --> 00:22:31,449 Zeit auch als Lernprozess der Ehrenamtler 657 00:22:31,450 --> 00:22:33,759 zu begreifen und entsprechend 658 00:22:33,760 --> 00:22:35,829 zu begleiten. Denn für viele von unseren 659 00:22:35,830 --> 00:22:38,229 Mentoren und Helfern und 660 00:22:38,230 --> 00:22:40,449 Mentoren und Helferin ist das Arbeiten 661 00:22:40,450 --> 00:22:41,450 mit 662 00:22:43,930 --> 00:22:45,999 oder so sag ich nochmal 663 00:22:46,000 --> 00:22:47,000 genau. 664 00:22:50,680 --> 00:22:52,030 Du sollst zuhören. Nicht spielen. 665 00:22:54,160 --> 00:22:55,160 Wenn 666 00:22:57,030 --> 00:22:58,309 man. 667 00:23:12,900 --> 00:23:13,900 Genau. 668 00:23:14,330 --> 00:23:16,589 Also für viele von unseren ehrenamtlichen 669 00:23:16,590 --> 00:23:18,479 Mentor, Mentorinnen und Helferinnen ist 670 00:23:18,480 --> 00:23:19,619 das Arbeiten mit Jugendlichen auch eine 671 00:23:19,620 --> 00:23:20,789 komplett neue Erfahrung. 672 00:23:21,810 --> 00:23:22,979 Sie wollen und müssen dabei irgendwie 673 00:23:22,980 --> 00:23:26,369 auch lernen, Lernprozesse zu begleiten. 674 00:23:26,370 --> 00:23:27,629 Denn letztendlich geht es darum, auch 675 00:23:27,630 --> 00:23:29,249 Wissen zu vermitteln, dass sie eben nicht 676 00:23:29,250 --> 00:23:31,169 in Form so wie wir es klassisch von der 677 00:23:31,170 --> 00:23:33,059 Schule kennen, sondern halt in Form des 678 00:23:33,060 --> 00:23:36,749 Mentoring, dass man halt quasi begleitet. 679 00:23:36,750 --> 00:23:37,739 Dabei helfen uns auf jeden Fall 680 00:23:37,740 --> 00:23:39,419 regelmäßige Feedback Runden mit allen 681 00:23:39,420 --> 00:23:41,219 beteiligten Ehrenamtlichen. 682 00:23:41,220 --> 00:23:43,139 Und wir haben beispielsweise bei unseren 683 00:23:43,140 --> 00:23:44,939 Events auch dauerhaft ein pädagogisches 684 00:23:44,940 --> 00:23:45,960 Team vor Ort, falls es 685 00:23:47,250 --> 00:23:49,409 ja für alle sozialen Fragen letztendlich 686 00:23:49,410 --> 00:23:52,319 vor Ort die geklärt werden müssen. 687 00:23:52,320 --> 00:23:53,429 Ein weiterer wichtiger Punkt sind die 688 00:23:53,430 --> 00:23:55,739 kostenfreien Fortbildungsmöglichkeiten, 689 00:23:55,740 --> 00:23:56,789 die wir anbieten. 690 00:23:57,870 --> 00:23:59,489 Da geht es einfach um die pädagogischen 691 00:23:59,490 --> 00:24:01,529 Grundlagen, die wir vermitteln, die so 692 00:24:01,530 --> 00:24:03,419 wichtig sind. Das ist einmal so.. 693 00:24:03,420 --> 00:24:05,159 Methoden, die man nutzen kann, dann auch 694 00:24:05,160 --> 00:24:06,299 einfach ganz klassisch. 695 00:24:06,300 --> 00:24:07,589 Spiele mal zur Auflockerung 696 00:24:07,590 --> 00:24:08,590 zwischendurch. 697 00:24:09,420 --> 00:24:10,759 Und natürlich super wichtig. 698 00:24:10,760 --> 00:24:12,159 Einfach best practice Beispiele. 699 00:24:12,160 --> 00:24:13,799 Es gibt halt so Fragen, die es einfach 700 00:24:13,800 --> 00:24:15,809 die immer wiederkommen und so 701 00:24:15,810 --> 00:24:17,099 beispielsweise was passiert denn 702 00:24:17,100 --> 00:24:18,689 eigentlich, wenn ich in einer Gruppe oder 703 00:24:18,690 --> 00:24:20,309 in einer Projektgruppe halt Menschen mit 704 00:24:20,310 --> 00:24:22,619 unterschiedlichen Geschwindigkeiten 705 00:24:22,620 --> 00:24:23,620 habe? 706 00:24:25,470 --> 00:24:27,599 Weiter Super wichtig ist natürlich, 707 00:24:27,600 --> 00:24:28,919 wie auch schon angesprochen, dieses 708 00:24:28,920 --> 00:24:30,989 Regeln. Dieser regelmäßige Austausch 709 00:24:30,990 --> 00:24:34,139 und das regelmäßige Feedback, 710 00:24:34,140 --> 00:24:36,389 das es bei uns zum einen vor dem Event 711 00:24:36,390 --> 00:24:38,549 so Vorbereitungstreffen und Planungen, 712 00:24:38,550 --> 00:24:40,319 die wir einfach durchführen, nach dem 713 00:24:40,320 --> 00:24:42,479 Event danke schön. Essen und 714 00:24:42,480 --> 00:24:44,579 Auswertungen, runden und natürlich auch 715 00:24:44,580 --> 00:24:46,709 während des Events, was super 716 00:24:46,710 --> 00:24:47,639 wichtig ist. 717 00:24:47,640 --> 00:24:49,079 Einfach regelmäßige Feedback runden. 718 00:24:49,080 --> 00:24:50,219 Das sind bei uns glaub ich mindestens 719 00:24:50,220 --> 00:24:52,229 viermal an einem Wochenende, wo wir uns 720 00:24:52,230 --> 00:24:53,429 einfach zusammensetzen und über alles 721 00:24:53,430 --> 00:24:55,609 sprechen, was wichtig ist. 722 00:24:55,610 --> 00:24:57,749 Am bei dann geht's natürlich auch 723 00:24:57,750 --> 00:24:59,129 darum, diese Meinungen auch 724 00:24:59,130 --> 00:25:00,899 wertzuschätzen, die dort irgendwie 725 00:25:00,900 --> 00:25:02,339 genannt werden. Also wir erfragen das 726 00:25:02,340 --> 00:25:03,810 Feedback auch und nehmen das ernst. 727 00:25:04,860 --> 00:25:06,989 Wir zeigen 728 00:25:06,990 --> 00:25:08,640 Beteiligungsmöglichkeiten klar auf, 729 00:25:10,650 --> 00:25:11,969 wollen wir natürlich weiterhin auch 730 00:25:11,970 --> 00:25:13,319 machen. Und Aufgaben und 731 00:25:13,320 --> 00:25:15,119 Gestaltungsspielraum soll dabei genau 732 00:25:15,120 --> 00:25:16,539 definiert sein. 733 00:25:16,540 --> 00:25:18,179 Ja, wir müssen die Bedarfe einfach 734 00:25:18,180 --> 00:25:20,429 erkennen. Und die gemachten Erfahrungen 735 00:25:20,430 --> 00:25:22,499 der Ehrenamtler können auch einfach 736 00:25:22,500 --> 00:25:24,059 auf die Erfahrungen, die sie auf den 737 00:25:24,060 --> 00:25:26,219 Events haben können 738 00:25:26,220 --> 00:25:27,659 und zusätzlich Mehrwert über das Event 739 00:25:27,660 --> 00:25:28,660 hinaus haben. 740 00:25:30,990 --> 00:25:31,979 Genau dieses Jahr haben wir auch 741 00:25:31,980 --> 00:25:33,959 eingeführt die Open Badges. 742 00:25:33,960 --> 00:25:34,960 Aber wir haben einfach den 743 00:25:36,090 --> 00:25:37,949 Hackathon typischen Wettbewerb wegfallen 744 00:25:37,950 --> 00:25:39,329 lassen. 745 00:25:39,330 --> 00:25:40,559 Das wollen wir einfach nicht mehr so 746 00:25:40,560 --> 00:25:41,819 haben. Wir wollen ein tolles Verhalten 747 00:25:41,820 --> 00:25:43,619 Lernfortschritte belohnen. 748 00:25:43,620 --> 00:25:44,620 Und 749 00:25:46,260 --> 00:25:47,519 dieser Wettbewerb stimmt halt einfach 750 00:25:47,520 --> 00:25:48,749 nicht mehr mit unseren Zielen überein. 751 00:25:48,750 --> 00:25:50,249 Denn es geht letztendlich nicht um den 752 00:25:50,250 --> 00:25:52,469 Weg, sondern nicht um das Ergebnis, 753 00:25:52,470 --> 00:25:54,059 sondern um den Weg dahin. 754 00:25:54,060 --> 00:25:55,809 Sprich es geht um die Prozesse statt die 755 00:25:55,810 --> 00:25:57,749 product Orientierung am. 756 00:25:59,180 --> 00:26:01,069 Genau, wir fördern einfach letztendlich 757 00:26:01,070 --> 00:26:03,139 damit, was wir irgendwie erstrebenswert 758 00:26:03,140 --> 00:26:05,479 halten. Wir wollen ein tolles Verhalten 759 00:26:05,480 --> 00:26:07,159 und Lernfortschritte belohnen. 760 00:26:07,160 --> 00:26:09,079 Wir wollen erwartetes Verhalten 761 00:26:09,080 --> 00:26:11,269 verstärken und man weiß auf 762 00:26:11,270 --> 00:26:13,009 aus der Pädagogik, dass diese Verstärker 763 00:26:13,010 --> 00:26:14,389 halt auch einfach wirken. 764 00:26:14,390 --> 00:26:16,819 Und sie werden halt permanent 765 00:26:16,820 --> 00:26:17,899 auch unbewusst eingesetzt. 766 00:26:17,900 --> 00:26:19,519 Und das ist halt auch einfach so ein 767 00:26:19,520 --> 00:26:21,109 Lächeln, was man zwischendurch halt in 768 00:26:21,110 --> 00:26:22,579 einem Teilnehmer gegenüber mal bringt. 769 00:26:22,580 --> 00:26:24,709 Oder einfach ein Lob oder 770 00:26:24,710 --> 00:26:26,419 ein gemeinsames Freuen darüber, dass man 771 00:26:26,420 --> 00:26:27,420 was geschafft hat. 772 00:26:28,490 --> 00:26:29,509 Deswegen haben ja die Open Battis 773 00:26:29,510 --> 00:26:31,789 eingeführt, während ich weiß, das ist 774 00:26:31,790 --> 00:26:33,079 so ähnlich wie Schiffmann es auch in 775 00:26:33,080 --> 00:26:34,080 Spielen. 776 00:26:35,330 --> 00:26:36,529 Vielleicht kennt ihr das irgendwie. 777 00:26:36,530 --> 00:26:38,149 Wenn man bei der Code Academy z.B. 778 00:26:38,150 --> 00:26:39,499 irgendwie mal mitmacht oder so, kann man 779 00:26:39,500 --> 00:26:41,599 relativ schnell diese Dinger 780 00:26:41,600 --> 00:26:42,499 bekommen. 781 00:26:42,500 --> 00:26:44,389 Und Open Bätschi sind letztendlich quasi 782 00:26:44,390 --> 00:26:46,880 die formalisierte Form von Anerkennung. 783 00:26:48,410 --> 00:26:49,579 Hier gab es auch eine große Diskussion 784 00:26:49,580 --> 00:26:50,580 mit unseren Mentoren. 785 00:26:51,680 --> 00:26:53,389 Da kam halt auch die Frage auf Was 786 00:26:53,390 --> 00:26:55,429 passiert denn eigentlich, wenn man nur 787 00:26:55,430 --> 00:26:57,439 den immer sichtbaren Jugendlichen so ein 788 00:26:57,440 --> 00:26:58,879 Batz vergibt und die anderen hinten 789 00:26:58,880 --> 00:27:00,469 runterfallen, die eher unsichtbaren und 790 00:27:00,470 --> 00:27:02,609 stillen Jugendlichen da auch 791 00:27:02,610 --> 00:27:04,849 nochmal wieder der Hinweis 792 00:27:04,850 --> 00:27:06,479 auf einfach mal aus der anderen Richtung 793 00:27:06,480 --> 00:27:07,429 draufgucken. 794 00:27:07,430 --> 00:27:08,359 Letztendlich, wenn man so ein Basch 795 00:27:08,360 --> 00:27:09,360 vergibt, 796 00:27:10,490 --> 00:27:11,839 denkt man einfach nochmal genauer drüber 797 00:27:11,840 --> 00:27:13,099 nach. Warum hab ich den vergeben? 798 00:27:13,100 --> 00:27:14,659 Warum hab ich dem denjenigen oder 799 00:27:14,660 --> 00:27:15,949 derjenigen vergeben? 800 00:27:15,950 --> 00:27:17,569 Und Badges sind für uns halt einfach 801 00:27:17,570 --> 00:27:19,159 dafür da, um unsichtbares und auch 802 00:27:19,160 --> 00:27:21,229 unsichtbare Menschen sichtbar zu machen 803 00:27:21,230 --> 00:27:23,449 und man denkt einfach nochmal 804 00:27:23,450 --> 00:27:25,339 drüber nach. Genau hier zwei Beispiele 805 00:27:25,340 --> 00:27:27,469 mal noch von den Beatles, die wir dieses 806 00:27:27,470 --> 00:27:28,669 Jahr vergeben haben, einmal aus der 807 00:27:28,670 --> 00:27:30,739 textuell Richtung und aus den Social 808 00:27:30,740 --> 00:27:32,809 Skills und wer da 809 00:27:32,810 --> 00:27:34,549 weiter Interesse hat, kann sich auf jeden 810 00:27:34,550 --> 00:27:36,859 Fall unter der eingeblendeten URL schlau 811 00:27:36,860 --> 00:27:37,860 machen. 812 00:27:50,510 --> 00:27:51,840 Genau, Fake und Jugend hackt. 813 00:27:53,030 --> 00:27:55,219 Wir haben uns also das Thema Fehlerkultur 814 00:27:55,220 --> 00:27:57,109 begleitet uns und wir versuchen das 815 00:27:57,110 --> 00:27:59,209 tatsächlich regelmäßig zu 816 00:27:59,210 --> 00:28:00,649 reflektieren haben, welchen Stellenwert 817 00:28:00,650 --> 00:28:02,929 tatsächlich blinde Flecken haben, Fehler 818 00:28:02,930 --> 00:28:03,930 machen usw.. 819 00:28:05,300 --> 00:28:06,649 Wir haben es versucht, mal in einem Video 820 00:28:06,650 --> 00:28:08,059 zu fassen und das Ganze hatte einen 821 00:28:08,060 --> 00:28:10,399 Anlass. Wir waren mit der großen 822 00:28:10,400 --> 00:28:12,379 Abschlussfest Nation von dem letzten 823 00:28:12,380 --> 00:28:14,449 Berliner Event auf der großen 824 00:28:14,450 --> 00:28:15,449 Bühne der Volksbühne. 825 00:28:15,450 --> 00:28:16,909 Das hat uns alles ein bisschen nervös 826 00:28:16,910 --> 00:28:17,959 gemacht. 827 00:28:17,960 --> 00:28:20,179 Also sowohl uns im Orgateam, aber 828 00:28:20,180 --> 00:28:21,859 dachten uns auch okay, wir arbeiten mit 829 00:28:21,860 --> 00:28:24,079 12 bis 18 jährigen Jugendlichen und wir 830 00:28:24,080 --> 00:28:25,879 packen die jetzt auf so eine mega Bühne. 831 00:28:25,880 --> 00:28:27,529 600 Zuschauer. 832 00:28:27,530 --> 00:28:28,599 Das ist schon eine Herausforderung. 833 00:28:28,600 --> 00:28:30,469 Also die Jugendlichen kommen mir mit 12 834 00:28:30,470 --> 00:28:32,749 13 Jahre eine völlig unbekannte 835 00:28:32,750 --> 00:28:34,849 Gruppe und müssen dann noch auf eine 836 00:28:34,850 --> 00:28:37,039 riesige Bühne sich präsentieren. 837 00:28:37,040 --> 00:28:38,539 Und wir wollten diesen diesen Schritt 838 00:28:38,540 --> 00:28:39,949 dahin ein bisschen leichter machen und 839 00:28:39,950 --> 00:28:42,139 dachten uns, wir packen 840 00:28:42,140 --> 00:28:43,489 uns jetzt selber einfach mal mit. 841 00:28:43,490 --> 00:28:45,679 Mit unseren Fehlern auf die Bühne 842 00:28:45,680 --> 00:28:47,779 und reflektieren 843 00:28:47,780 --> 00:28:48,949 so ein bisschen, was die letzten Jahre 844 00:28:48,950 --> 00:28:50,419 passiert. Das machen damit vielleicht den 845 00:28:50,420 --> 00:28:52,609 Städten ein bisschen leichter und 846 00:28:52,610 --> 00:28:53,929 greifen aber auch so ein bisschen die 847 00:28:53,930 --> 00:28:56,089 stereotype Hacker Kultur auf, 848 00:28:56,090 --> 00:28:58,309 um einfach so ein LÃcher zum Start 849 00:28:58,310 --> 00:28:59,989 zu bringen. Wir zeigen euch jetzt mal 850 00:28:59,990 --> 00:29:01,009 kurzen Ausschnitt 851 00:29:02,270 --> 00:29:03,270 daraus. 852 00:29:05,620 --> 00:29:07,779 Und die Jury brauchte irgendwie länger 853 00:29:07,780 --> 00:29:09,609 als geplant. 854 00:29:09,610 --> 00:29:11,829 Cyber Cyber Treibers Cyber Cyber Dialogue 855 00:29:14,680 --> 00:29:15,680 wie? 856 00:29:24,480 --> 00:29:25,409 Jetzt bräuchten wir wirklich mal eine 857 00:29:25,410 --> 00:29:26,410 Jury. 858 00:29:27,120 --> 00:29:28,349 Was machen die denn noch? 859 00:29:28,350 --> 00:29:29,639 Was soll das? Es kann doch nicht so 860 00:29:29,640 --> 00:29:32,339 schwer sein, diese jungen Hacker, also 861 00:29:32,340 --> 00:29:33,630 die Russen, Mischpult, 862 00:29:35,820 --> 00:29:37,409 komische Klamotten. 863 00:29:37,410 --> 00:29:39,869 Außerdem diese Gesichtsbehaarung 864 00:29:39,870 --> 00:29:41,579 manchmal. 865 00:29:41,580 --> 00:29:42,839 Was kann man da noch vorziehen, 866 00:29:44,040 --> 00:29:46,069 was es zu sagen gab? 867 00:29:46,070 --> 00:29:47,369 Also ich erwarte jetzt schon, dass die 868 00:29:47,370 --> 00:29:49,079 Jugendlichen hier das europäische 869 00:29:49,080 --> 00:29:51,059 Raumfahrtprogramm vorantreiben. 870 00:29:51,060 --> 00:29:52,289 Alles andere wäre schon eine herbe 871 00:29:52,290 --> 00:29:53,189 Enttäuschung. 872 00:29:53,190 --> 00:29:54,779 Wir haben doch sowieso keine Informatik 873 00:29:54,780 --> 00:29:56,169 Lehrer. Wer kann das übernehmen? 874 00:29:56,170 --> 00:29:57,309 Da sollen doch einfach die Schüler sollen 875 00:29:57,310 --> 00:29:58,659 sich einfach gegenseitig unterrichten. 876 00:29:58,660 --> 00:29:59,699 Das reicht doch. 877 00:29:59,700 --> 00:30:00,929 Sie haben sich entschieden, eine 878 00:30:00,930 --> 00:30:03,359 monolithische Implementation zu machen, 879 00:30:03,360 --> 00:30:05,369 in der die Implementation des Protokolls 880 00:30:05,370 --> 00:30:07,019 und der Kryptografie im Prinzip im 881 00:30:07,020 --> 00:30:09,329 weitesten Sinne kann doch nicht so schwer 882 00:30:09,330 --> 00:30:11,190 sein. Funktionierendes WLAN zu machen. 883 00:30:13,350 --> 00:30:14,350 Bitte was? 884 00:30:15,570 --> 00:30:17,189 Eine Minute. Ich könnte mir auch einfach 885 00:30:17,190 --> 00:30:19,349 die Preise jetzt vor du auf eine Bühne 886 00:30:19,350 --> 00:30:20,579 gehst. 887 00:30:20,580 --> 00:30:21,640 Arthus du einmal. 888 00:30:23,410 --> 00:30:24,849 Zur Zeit 889 00:30:26,170 --> 00:30:27,170 scheißen. 890 00:30:38,610 --> 00:30:40,179 Genau das war die Idee, den Jugendlichen 891 00:30:40,180 --> 00:30:42,419 es ein bisschen leichter zu machen, muss 892 00:30:42,420 --> 00:30:43,559 man ein bisschen aufpassen. Merkt schon, 893 00:30:43,560 --> 00:30:45,789 dass viele Insider und so weiter. 894 00:30:45,790 --> 00:30:47,459 Die können auch immer explodieren sein. 895 00:30:47,460 --> 00:30:48,839 Vielleicht sprechen wir deswegen auch so 896 00:30:48,840 --> 00:30:50,760 viel über Packers und solche Dinge. 897 00:30:52,070 --> 00:30:53,969 Es ist immer so eine Denken, dass man, 898 00:30:53,970 --> 00:30:55,889 glaube ich, auch gut abwägen muss. 899 00:30:55,890 --> 00:30:56,909 Das schweißt zusammen. 900 00:30:56,910 --> 00:30:58,979 Aber zusammenschweißen heißt auch, 901 00:30:58,980 --> 00:31:01,079 dass es nach außen hin die stärkere Decke 902 00:31:01,080 --> 00:31:03,869 gibt. Also auch das ausgewogen halten 903 00:31:03,870 --> 00:31:05,579 der Community nicht nach außen hin 904 00:31:05,580 --> 00:31:07,319 abzuriegeln, indem sie zuviel 905 00:31:07,320 --> 00:31:08,320 ritualisiert. 906 00:31:09,540 --> 00:31:10,540 Genau soweit. 907 00:31:12,300 --> 00:31:13,300 Genau so sieht es aus. 908 00:31:14,610 --> 00:31:17,969 Danke an alle ehrenamtlichen, 909 00:31:17,970 --> 00:31:19,889 fleißigen und klugen Menschen, die uns 910 00:31:19,890 --> 00:31:21,659 geholfen haben, Input zu dem Talk zu 911 00:31:21,660 --> 00:31:23,779 geben. Esther Seifert Jens 912 00:31:23,780 --> 00:31:25,379 Uhlig war schon im Video, hat auch super 913 00:31:25,380 --> 00:31:26,639 gutes Feedback gegeben. 914 00:31:26,640 --> 00:31:27,640 Alle anderen, 915 00:31:28,740 --> 00:31:30,149 die unbewusst oder bewusst dazu 916 00:31:30,150 --> 00:31:32,279 beigetragen haben euch danke fürs 917 00:31:32,280 --> 00:31:33,389 Zuhören. 918 00:31:33,390 --> 00:31:36,299 Wir freuen uns sehr, wenn ihr 919 00:31:36,300 --> 00:31:38,489 Feedback für uns habt. 920 00:31:38,490 --> 00:31:39,929 Zu uns meinetwegen auch, aber vor allem 921 00:31:39,930 --> 00:31:42,329 für uns. Also weiß ich nicht, wo 922 00:31:42,330 --> 00:31:43,749 sind unsere ganzen blinden Flecken? 923 00:31:43,750 --> 00:31:44,919 Was macht ihr in euren Communities 924 00:31:44,920 --> 00:31:47,159 irgendwie viel besser als wir? 925 00:31:47,160 --> 00:31:48,479 Sprecht uns an. Wir sind super 926 00:31:48,480 --> 00:31:49,859 interessiert davon zu hören. 927 00:31:51,720 --> 00:31:53,249 Genau. Schaut auf unseren Code of 928 00:31:53,250 --> 00:31:54,599 Conduct. Sagt uns, was daran alles 929 00:31:54,600 --> 00:31:56,009 irgendwie überhaupt nicht geht. 930 00:31:56,010 --> 00:31:58,349 Und wenn euch noch was interessiert 931 00:31:58,350 --> 00:32:00,689 von dem, was ihr hier gesehen habt, dann 932 00:32:00,690 --> 00:32:02,789 könnt ihr euch hier nochmal. 933 00:32:04,380 --> 00:32:05,380 Informieren. 934 00:32:06,270 --> 00:32:07,270 Bist du dankbar? 935 00:32:10,470 --> 00:32:12,359 Ich bin sehr dankbar für eure Zeit. 936 00:32:12,360 --> 00:32:13,360 Vielen Dank! 937 00:32:22,040 --> 00:32:23,779 Ja, ganz vielen lieben Dank an euch, dass 938 00:32:23,780 --> 00:32:25,879 ihr eure Erkenntnisse und Erfahrungen und 939 00:32:25,880 --> 00:32:27,799 Insiders und Back Practices mit dem 940 00:32:27,800 --> 00:32:28,759 Publikum geteilt hat. 941 00:32:28,760 --> 00:32:29,779 Ganz vielen Dank, dass ihr alle da wart. 942 00:32:29,780 --> 00:32:31,040 Nochmal ein ganz herzlichen Applaus.