1 00:00:00,000 --> 00:00:19,646 *36C3 Vorspannmusik* 2 00:00:19,646 --> 00:00:26,640 Herald: Gamification ist geil, bis sie es nicht mehr ist. Und wann sie es nicht mehr 3 00:00:26,640 --> 00:00:33,980 ist, ist unter anderem der Fall, wenn die neue Rechte den Kampf gegen demokratische 4 00:00:33,980 --> 00:00:39,649 Grundrechte und unsere Gesellschaft auch durch Gamifizierung vorantreibt. 5 00:00:39,649 --> 00:00:43,760 Unser nächster Speaker hat sich das mal genauer angeschaut, welche Techniken da von wem 6 00:00:43,760 --> 00:00:49,329 eingesetzt werden und was die Effekte davon sind. Bitte einen großen Applaus: 7 00:00:49,329 --> 00:00:50,937 Arne Vogelgesang. 8 00:00:50,937 --> 00:01:00,370 *Applaus* 9 00:01:00,370 --> 00:01:04,683 Arne: Hi, danke! Oha, so viele Leute, ich bin ein bisschen aufgeregt, ist doch eine 10 00:01:04,683 --> 00:01:08,950 große Ehre, hier sprechen zu dürfen und auch noch so den Ausklang des Tages zu 11 00:01:08,950 --> 00:01:13,349 machen. Der Ausklang ist in diesem Raum dann hier jetzt nicht mit den tollsten 12 00:01:13,349 --> 00:01:20,210 Inhalten gesegnet. Deswegen Content Warning gleich am Anfang. Es geht 13 00:01:20,210 --> 00:01:24,679 naturgemäß um extrem rechte Propaganda. Es geht um Rassismus, Antisemitismus, Gewalt 14 00:01:24,679 --> 00:01:31,030 gegen Frauen, Terrorismus. Ich werde davon erzählen. Ich zeige aber auch einiges an 15 00:01:31,030 --> 00:01:36,819 Bildern und Videos. Ich habe eindeutigen Hate Content geblurred, hab das aber nicht 16 00:01:36,819 --> 00:01:41,039 alles komplett rausgeschmissen, weil ich es wichtig finde, ein Gefühl dafür zu 17 00:01:41,039 --> 00:01:47,333 kriegen, wie die kulturellen Räume, über die ich rede, so ästhetisch und inhaltlich 18 00:01:47,333 --> 00:01:52,180 miteinander reden oder agieren. Ich weiß aber, dass das immer so eine schwierige 19 00:01:52,180 --> 00:01:57,020 Sache ist mit Reproduktionen von Zeug. Und meine Einschätzung ist von meinem Privileg 20 00:01:57,020 --> 00:02:00,769 geprägt. Ich habe so ein bisschen das Glück, weiß, männlich und nicht Opfer von 21 00:02:00,769 --> 00:02:05,719 Hass im Internet - bis jetzt - zu sein, kann sich ja ändern nach dem Talk. 22 00:02:05,719 --> 00:02:08,509 Insofern tut mir leid, falls es irgendjemanden auf dem kalten Fuß 23 00:02:08,509 --> 00:02:12,071 erwischt. Falls ihr keinen Bock habt, euch die Stories anzuhören oder die Sachen 24 00:02:12,071 --> 00:02:16,750 anzugucken, während dessen, geht einfach raus. Ich bin nicht böse. Ansonsten hoffe 25 00:02:16,750 --> 00:02:20,129 ich, wir kommen gut miteinander klar, und es bleibt trotzdem auch noch ein bisschen 26 00:02:20,129 --> 00:02:24,450 unterhaltsam. Auch ein kleines Sorry an das Übersetzungsteam: Ich bin mitunter 27 00:02:24,450 --> 00:02:27,150 ziemlich schnell, wenn ich rede, und es wird dann manchmal auch ein bisschen 28 00:02:27,150 --> 00:02:29,819 dicht, und ich kann mir vorstellen, dass das sehr anstrengend wird, das mit zu 29 00:02:29,819 --> 00:02:32,780 übersetzen. Ich möchte euren Job nicht haben, aber sehr schön, dass ihr es macht 30 00:02:32,780 --> 00:02:41,489 - vielen Dank dafür! *Applaus* 31 00:02:41,489 --> 00:02:45,459 Arne: Ja, also würde ich sagen, gehen wir an die Arbeit. Ich habe einen Plan gemacht 32 00:02:45,459 --> 00:02:51,349 darüber, was wir uns so angucken könnten. Dann hab ich mir den Plan durchgeguckt und 33 00:02:51,349 --> 00:02:54,370 gesagt: Vielleicht ist es ein bisschen zu lang für die Zeit, die wir zur Verfügung 34 00:02:54,370 --> 00:02:59,149 haben. Ich habe deswegen so ein paar Striche gesetzt. Über die Hälfte von den 35 00:02:59,149 --> 00:03:01,650 Sachen, die ich gestrichen habe, werde ich trotzdem reden, wie es dann halt so ist. 36 00:03:01,650 --> 00:03:04,739 Ich hoffe aber trotzdem, dass ich in der Zeit einigermaßen durchkomme. Es gibt ja 37 00:03:04,739 --> 00:03:09,029 aber auch ein paar Sachen, die ich euch nicht erklären muss, weil es hier eine 38 00:03:09,029 --> 00:03:12,580 besondere Crowd ist, vor der ich spreche. Ich muss euch zum Beispiel nicht erzählen, 39 00:03:12,580 --> 00:03:16,300 dass Gaming die größte und bald sicher auch die einflussreichste Kulturindustrie 40 00:03:16,300 --> 00:03:20,519 der Welt ist. Mit einem globalen Umsatz, der schon 2014 das Doppelte der globalen 41 00:03:20,519 --> 00:03:23,897 Filmindustrie hatte und mittlerweile über 150 Milliarden Dollar beträgt. Der größte 42 00:03:23,897 --> 00:03:32,080 Anteil davon: Mobile Games. Clash of Clans zum Beispiel wird gespielt von 6,4... hat 43 00:03:32,080 --> 00:03:36,583 6,4 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. *Lachen* 44 00:03:36,583 --> 00:03:39,799 Arne: Ich selber hab es nie gespielt, aber soll ein super Spiel sein, hab ich gehört. 45 00:03:39,799 --> 00:03:44,709 Ist die erfolgreichste App im Apple Store. 480 Millionen Menschen weltweit spielen 46 00:03:44,709 --> 00:03:49,969 Minecraft. Ich gehöre auch nicht dazu. Worum es heute Abend nicht gehen wird, 47 00:03:49,969 --> 00:03:55,840 sind letztlich Games, auch politische Games. Das Spiel, erinnern wir uns daran, 48 00:03:55,840 --> 00:04:00,797 analog vom NSU. Es geht nicht um KZ Manager Millennium. Es geht nicht um 49 00:04:00,797 --> 00:04:04,059 Brettspiele aus den 70er Jahren wie "Jude ärgere dich nicht", die von einem 50 00:04:04,059 --> 00:04:07,697 Polizisten vertrieben wurden, auch nicht die Vorläufer aus der Nazizeit. Auch die 51 00:04:07,697 --> 00:04:11,610 Kriegsspiele, die damals als "Schlacht um England" oder sowas unterwegs waren, darum 52 00:04:11,610 --> 00:04:18,750 geht es nicht. Es geht auch nicht um die entsprechenden Äquivalente vom US-Markt. 53 00:04:18,750 --> 00:04:22,730 Es geht auch nicht um Fan Games für reale Kriege wie z.B. "Quest for Saddam" oder 54 00:04:22,730 --> 00:04:26,660 auch nicht um das Mod, was der Islamische Staat damals von diesem Spiel gemacht hat 55 00:04:26,660 --> 00:04:30,280 und das wiederveröffentlicht hat, als "Night of Bush Capturing". Es geht auch 56 00:04:30,280 --> 00:04:39,470 nicht um Spiele wie "School Shooter North American Tour 2012", wo Leute, die Bock 57 00:04:39,470 --> 00:04:43,510 auf Amokläufe haben, spielen können. Es geht auch nicht um Sachen wie das 58 00:04:43,510 --> 00:04:47,710 Anders-Breivik-Mod für "ArmA 3", wo man auf einer Insel Zivilisten erschießen konnte. 59 00:04:47,710 --> 00:04:50,740 Es geht auch nicht um Triple-A- Kriegssimulationen, also so die ganz 60 00:04:50,740 --> 00:04:54,170 normalen Spiele, wie wir sie alle kennen und lieben. Zum Beispiel "Modern Warfare 2", 61 00:04:54,170 --> 00:04:58,270 was Anders Breivik selbst empfohlen hat als Vorbereitung für seinen eigenen 62 00:04:58,270 --> 00:05:03,150 Einsatz. Es geht nicht einmal um die beste "Multiplayer Open World Erfahrung" 63 00:05:03,150 --> 00:05:07,818 überhaupt, wenn man der Bundeswehr glaubt, nämlich in der Bundeswehr zu sein. 64 00:05:07,818 --> 00:05:11,800 Obwohl die US-Armee hat seit vier Jahren ein eigenes Computerspiel auf Steam, was sie 65 00:05:11,800 --> 00:05:15,310 zur Rekrutierung einsetzen, und das finde ich schon relativ interessant. Darum wird 66 00:05:15,310 --> 00:05:18,960 es aber nicht gehen, um all das nicht. Es geht auch nicht um die Spielchen mit dem 67 00:05:18,960 --> 00:05:21,860 Diskurs, die gewisse Parteien in Deutschland in den letzten Jahren machen. 68 00:05:21,860 --> 00:05:26,793 Worum geht es dann? Ich glaube, die meisten hier wissen mehr oder weniger, was 69 00:05:26,793 --> 00:05:34,240 Spielifizierung ist. Euphemistisch gesagt für Leute, die der Meinung sind, dass das 70 00:05:34,240 --> 00:05:37,909 eine total geile Sache sind, ist das Mind Set dahinter: Wir sind alle Spiele- 71 00:05:37,909 --> 00:05:41,509 Designer unseres eigenen Lebens. Das ist quasi die Aktualisierung von Jeder ist 72 00:05:41,509 --> 00:05:45,379 seines Glückes Schmied. Etwas weniger euphemistisch könnte man sagen, es ist 73 00:05:45,379 --> 00:05:49,100 eine Herrschaftstechnik im Ludo- Kapitalismus, weil Spiele es erlauben, 74 00:05:49,100 --> 00:05:52,660 genussvoll gegen die eigenen Interessen zu handeln. Jeder, der schon mal Lotto 75 00:05:52,660 --> 00:05:57,270 gespielt hat, der kann das sicher bestätigen. Deswegen ist Gamifizierung 76 00:05:57,270 --> 00:06:01,520 sehr beliebt in Markenkommunikation, als Mittel zur Kundenbindung und ein ganz 77 00:06:01,520 --> 00:06:07,080 wesentlicher Kern von dem Hype, der Experience Economy heißt. Also, jedem 78 00:06:07,080 --> 00:06:11,109 neuen Level von Ökonomie, wo nicht mehr Waren, Produkte oder Services verkauft 79 00:06:11,109 --> 00:06:15,151 werden, sondern Erfahrungen mit all diesen Services und Produkten und Waren und die 80 00:06:15,151 --> 00:06:18,869 Erinnerung daran, also wo man ganz tief in die Köpfe und Herzen der Menschen 81 00:06:18,869 --> 00:06:22,730 hineinkommt und zum Beispiel nicht nur an Kunden verkaufen kann, sondern auch an die 82 00:06:22,730 --> 00:06:26,930 eigenen Angestellten ihre Arbeit. Das heißt, dass sie ihre eigene Ausbeutung als 83 00:06:26,930 --> 00:06:31,849 Spaß wieder konsumieren können. Ich werde auch nicht über Qualtrics reden von deren 84 00:06:31,849 --> 00:06:37,530 großen Experience Economy Summit dieses Ding hier kommt, wo man sagen muss, dass eine 85 00:06:37,530 --> 00:06:41,049 Gesellschaft mit solchen Zielen sich über Glaubenskriege nicht wundern muss. 86 00:06:41,049 --> 00:06:45,071 Allgemein gesagt: Gamification ist eine Art Methode, menschliches Verhalten und 87 00:06:45,071 --> 00:06:49,056 Engagement zu designen und irgendwie genießbar zu machen. 88 00:06:49,056 --> 00:06:53,449 Meistens spieltheoretisch fundiert. Beispiele sind den meisten, glaube ich, bekannt. 89 00:06:53,449 --> 00:06:57,619 Konsum-Marken gab's früher, Bonus-Marken sammeln, Fortschrittsbalken, den man 90 00:06:57,619 --> 00:07:00,429 stundenlang zuschauen kann, daran, wie sie sich entwickeln... 91 00:07:00,429 --> 00:07:02,740 *Lachen* Arne: ...weil es nett ist, irgendwo noch 92 00:07:02,740 --> 00:07:08,209 Fortschritt zu sehen, den eigenen Status zu steigern, also eigene Ziele ein 93 00:07:08,209 --> 00:07:11,759 bisschen besser in den Griff zu kriegen und auch die Motivation dazu z.B. über 94 00:07:11,759 --> 00:07:15,679 Weight Watchers Kalorien zählen oder sowas in der Art. Wir können mit Gamification- 95 00:07:15,679 --> 00:07:18,680 Prinzipien bestimmte Entscheidungen regeln, z.B. politische Entscheidungen. 96 00:07:18,680 --> 00:07:21,870 Wir können auch soziale Entscheidungen damit regeln, über eine einfache 97 00:07:21,870 --> 00:07:26,060 Handbewegung die Menschen finden, die wirklich zu uns passen. Und da gibt es 98 00:07:26,060 --> 00:07:29,629 noch so eine schöne Radar-Funktion dazu. Das heißt, der romantische Partner der 99 00:07:29,629 --> 00:07:32,639 Zukunft ist eine Art Pokemon irgendwo im näheren Umgebungsraum... 100 00:07:32,639 --> 00:07:36,240 *Lachen* Arne: ...das ich nur noch erlegen muss. 101 00:07:36,240 --> 00:07:40,229 Der Witz funktioniert natürlich auch nur - freut mich, dass er es tut - weil wir alle 102 00:07:40,229 --> 00:07:44,159 Pokémon Go mittlerweile kennen. Das heißt, wir können auch Bewegung im öffentlichen 103 00:07:44,159 --> 00:07:48,880 Raum gamifizieren. Im ersten halben Jahr haben die Kunden von Pokémon Go genug 104 00:07:48,880 --> 00:07:53,330 Strecke zurückgelegt, um das Sonnensystem zu verlassen, was eine ganze Menge ist und 105 00:07:53,330 --> 00:07:57,759 dem entsprechenden Unternehmen eine massive Datenbasis beschert darüber, wie 106 00:07:57,759 --> 00:08:02,390 und wohin Leute so gehen. Das bietet auch tolle Möglichkeiten: einerseits von 107 00:08:02,390 --> 00:08:06,249 Kooperationen. Es gibt einen riesigen Werbefaktor. Wenn jetzt eine Firma sich 108 00:08:06,249 --> 00:08:10,270 das Pokémon kauft in der Nähe von ihrem Store, dann steigen die Umsätze noch so'n 109 00:08:10,270 --> 00:08:14,409 bisschen. Das ist Persuasive Gaming. Andererseits kann man genau solche 110 00:08:14,409 --> 00:08:18,189 Beziehungen dann auch hacken, wie zum Beispiel die Neonazis vom Daily Stormer in 111 00:08:18,189 --> 00:08:22,090 den USA gemacht haben, die geguckt haben, wo sind denn die Pokémons in den Gyms. Da 112 00:08:22,090 --> 00:08:25,389 haben wir gleich zwei Zielgruppen, nämlich die, die irgendwie gerne spielen, und wir 113 00:08:25,389 --> 00:08:27,909 haben die, die gerne ihren Körper stählen wollen. Und das sind doch die Richtigen, 114 00:08:27,909 --> 00:08:30,889 die wir rekrutieren müssen. Und um zu beweisen, dass ich mir das nicht 115 00:08:30,889 --> 00:08:40,132 ausdenke: Hier die "Pokémon GO Nazi Challenge!" auf dem Daily Stormer. 116 00:08:40,132 --> 00:08:46,730 Apropos Challenge: Seit 2012 motiviert "Zombies Run" Jogger dazu, schneller zu laufen, 117 00:08:46,730 --> 00:08:50,490 indem sie sich vorstellen, dass sie von Zombies verfolgt werden. Man legt dann 118 00:08:50,490 --> 00:08:53,550 auch mehr Strecken zurück. Das ist bewiesen, und die Leute lieben es. 119 00:08:53,550 --> 00:08:57,570 Das heißt, man kann bestimmte Tätigkeiten oder Verhältnisse fiktionalisieren. Und das ist 120 00:08:57,570 --> 00:09:01,180 sehr wirksam. Und wer nicht laufen will, der ruft sich ein Uber und tritt in die 121 00:09:01,180 --> 00:09:04,691 Gig Economy ein und kann zuschauen, wie der eigene Taxi-Fahrer oder die eigene 122 00:09:04,691 --> 00:09:08,790 Taxi-Fahrerin gamifiziert wird, weil die mit ihrem Arbeitgeber nur noch per App 123 00:09:08,790 --> 00:09:12,570 vermitteln. Oder die App ist letztlich der Arbeitgeber. Und die nudged sie dazu, 124 00:09:12,570 --> 00:09:15,240 immer noch ein Stückchen zu fahren und noch eine Tour zu machen und noch eine 125 00:09:15,240 --> 00:09:18,610 Tour zu machen und bricht damit auf eine gewisse Art und Weise das erste Gesetz der 126 00:09:18,610 --> 00:09:22,510 Robotik, das sagt, Roboter sollen die Anweisungen von Menschen ausführen. Und da 127 00:09:22,510 --> 00:09:27,790 ist es ja irgendwie schon andersrum. Es gibt Gamification-Services und Toolsets 128 00:09:27,790 --> 00:09:32,230 für Tour-Formate und Audio Walks. Es gibt sie für Schulen und für Lehreinrichtungen. 129 00:09:32,230 --> 00:09:35,680 Das heißt, man kann den Unterricht gamifizieren. Es gibt gamifizierte 130 00:09:35,680 --> 00:09:38,940 Assessment Center, wo man dann vielleicht keinen Job kriegt, aber beim 131 00:09:38,940 --> 00:09:42,779 Bewerbungsgespräch eine total großartige Candidate Experience hatte. 132 00:09:42,779 --> 00:09:45,260 *Lachen* Arne: Man kann ganz ernsthaft zu 133 00:09:45,260 --> 00:09:48,700 wissenschaftlichen Erkenntnissen über Proteinfaltungen kommen, in dem sehr viele 134 00:09:48,700 --> 00:09:52,730 Leute versuchen, Proteine zu falten als eine Art Spielgemeinschaft. Und die 135 00:09:52,730 --> 00:09:55,890 meisten hier wahrscheinlich kennen "Capture the Flag" als Format für Crypto- 136 00:09:55,890 --> 00:09:58,700 Turniere, weil sie mit ein bisschen Motivation, wenn man gegen andere Leute 137 00:09:58,700 --> 00:10:01,810 kämpft, findet man den Exploit dann vielleicht eben etwas schneller. Das ist 138 00:10:01,810 --> 00:10:05,610 ein Format, was uns später noch wiederbegegnen wird. Ich will auf die 139 00:10:05,610 --> 00:10:09,589 ganzen einzelnen Prinzipien gar nicht eingehen. Was wichtig ist und in dieser 140 00:10:09,589 --> 00:10:13,430 Liste oder den anderen Listen, die man oft über Gamification online findet, manchmal 141 00:10:13,430 --> 00:10:16,160 nicht vorkommt, ist, dass Spiele freiwillig sind. Das ist eigentlich die 142 00:10:16,160 --> 00:10:19,000 wichtigste Eigenschaft davon. Das heißt, sie bringen etwas mit, was man 143 00:10:19,000 --> 00:10:22,430 intrinsische Motivation nennt. Wir spielen das Spiel halt, weil es geil ist, das 144 00:10:22,430 --> 00:10:26,560 Spiel zu spielen oder weil wir gewinnen wollen. Und was passiert jetzt, wenn man 145 00:10:26,560 --> 00:10:30,550 diese Techniken des freiwilligen Engagements benutzt, um damit politisches 146 00:10:30,550 --> 00:10:34,937 Engagement zu stimulieren oder zu kanalisieren? Und was für Folgen könnte so 147 00:10:34,937 --> 00:10:39,080 eine Stimulation haben in Gesellschaften, die sowieso die Tendenz haben, immer 148 00:10:39,080 --> 00:10:44,019 größere, spielifizierte Welten zu erzeugen? Ob jetzt Disney World oder 149 00:10:44,019 --> 00:10:48,850 soziale Werbeplattformen wie Facebook. Ab einer bestimmten Größe politisieren sich 150 00:10:48,850 --> 00:10:52,180 solche Welten, weil irgendwie das Zusammenleben der Leute dort geregelt 151 00:10:52,180 --> 00:10:56,430 werden muss. Und sie politisieren sich entlang ihrer Designregeln. Designregeln 152 00:10:56,430 --> 00:11:01,140 sind aber von Unternehmen vorher entworfen worden, die diese Welten kontrollieren. 153 00:11:01,140 --> 00:11:05,600 Das heißt, da kommen ganz neue Herrschaftsformen auf uns zu. Vor allem, 154 00:11:05,600 --> 00:11:09,950 wenn diese Firmen die Politik, die nötig wäre, um das Zusammenleben zu gestalten, 155 00:11:09,950 --> 00:11:14,160 vorher nicht bedenken, weil sie halt hauptsächlich ihren Profit im Auge haben. 156 00:11:14,160 --> 00:11:18,990 Allgemein gilt für Spiele: Wer Spiele beherrschen will, der muss die 157 00:11:18,990 --> 00:11:22,880 Regeln machen, oder er muss sie erfolgreich brechen. Oder er muss andere 158 00:11:22,880 --> 00:11:27,469 dazu bringen, das eigene Spiel mitzuspielen. Und dafür zeige ich ein paar Beispiele 159 00:11:27,469 --> 00:11:33,428 Zuerst aus den USA. 160 00:11:33,428 --> 00:11:35,510 So, die meisten von euch kennen die Story 161 00:11:35,510 --> 00:11:41,839 wahrscheinlich. Ich erzähle sie trotzdem, so kurz ich das irgendwie hinkriege und 162 00:11:41,839 --> 00:11:45,380 übermäßig verknappt, wahrscheinlich, an einigen Stellen. 2012 startete die 163 00:11:45,380 --> 00:11:48,959 feministische Medientheoretikerin Anita Sarkeesian einen Kickstarter für eine 164 00:11:48,959 --> 00:11:52,650 Video Serie über stereotype Darstellungen von Frauen in Videospielen. Sie wollte 165 00:11:52,650 --> 00:11:57,300 6.000 Dollar damit einwerben, sie hat 160.000 bekommen. Es gab also großes Interesse 166 00:11:57,300 --> 00:12:00,790 dafür. Und sie hat eine Welle von Hass bekommen. Es gab Todesdrohungen, 167 00:12:00,790 --> 00:12:03,760 Vergewaltigungsdrohungen, es gab ein Spiel, indem man sie grün, blau und blutig 168 00:12:03,760 --> 00:12:06,040 schlagen konnte. Und das war alles ein Vorgeschmack auf das, was da noch kommen 169 00:12:06,040 --> 00:12:11,380 sollte. Anfang 2004 erschien das Text Adventure Depression Quest der Indie- 170 00:12:11,380 --> 00:12:15,920 Spiele Macherin Zoë Quinn, die daraufhin auch monatelang Bedrohungen ertragen musste. 171 00:12:15,920 --> 00:12:20,970 Dann beschwerte sich ihr Ex-Freund online in einem sehr ausführlichen Blogeintrag, 172 00:12:20,970 --> 00:12:26,480 dass sie ihn betrogen habe mit mehreren Spielejournalisten. Rage Face. Und so 173 00:12:26,480 --> 00:12:31,019 wurde aus dem Konflikt um Deutungshoheit innerhalb der Spielekultur sehr schnell 174 00:12:31,019 --> 00:12:34,910 ein ausgewachsener Kulturkrieg zwischen links und rechts entlang der politischen 175 00:12:34,910 --> 00:12:40,199 Divide der USA. Die Basis dafür war die unterstellte Verschwörung linksliberaler 176 00:12:40,199 --> 00:12:45,240 Feministinnen und Spieleproduzentinnen mit Journalisten, um unsere Spiele kaputt zu machen. 177 00:12:45,240 --> 00:12:48,601 Also das war so eine Art 'Wir sind das Volk' für Gamer. Aber auch nur für eine 178 00:12:48,601 --> 00:12:52,989 bestimmte Art für Gamer, nämlich jung, männlich, wütend. In der Regel. Wir wissen 179 00:12:52,989 --> 00:12:56,339 heute, dass Verschwörungstheorien der Haupttreiber für rechte Politisierung 180 00:12:56,339 --> 00:13:00,330 überhaupt sind. Das war damals eine sehr, sehr erfolgreiche. Das spielte sich so ab, 181 00:13:00,330 --> 00:13:03,880 dass eine Seite gedoxxt wurde, aus Wohnungen ausziehen musste, geswatted 182 00:13:03,880 --> 00:13:07,710 wurde, Bombendrohungen bei Veranstaltungen erhielt, wo sie auftreten sollten, die 183 00:13:07,710 --> 00:13:11,329 dafür abgesagt werden mussten. Und die andere Seite wollte doch eigentlich nur 184 00:13:11,329 --> 00:13:15,730 über Ethik im Spielejournalismus diskutieren und schlug dafür ab und zu mal 185 00:13:15,730 --> 00:13:20,160 über die Stränge. Meinte man. Im Englischen nennt man einen 186 00:13:20,160 --> 00:13:25,209 Kriegsschauplatz Theatre of War und Erfolg in so einem Theater kann davon abhängen, 187 00:13:25,209 --> 00:13:28,889 für wen dieser Ganze War eher ein Schauspiel sein kann, also vom Einsatz. 188 00:13:28,889 --> 00:13:32,749 Für wen ist es ein Spiel? Und für wen ist das Ganze ernst? Das war so ein bisschen 189 00:13:32,749 --> 00:13:36,209 ungleich verteilt damals und ist es immer noch in dem Konflikt, weil eigentlich 190 00:13:36,209 --> 00:13:39,999 dauert dieser Gamergate-Kampf immer noch an oder kommt immer wieder hochgekocht. 191 00:13:39,999 --> 00:13:45,519 Der Skandal Hashtag selber wurde von Adam Baldwin, den wir hier schon in diesem 192 00:13:45,519 --> 00:13:50,359 Twitter-Austausch sehen, gecoined auf Twitter. Sehr erfolgreich. Twitter war das 193 00:13:50,359 --> 00:13:54,040 Main Theatre of Operations in diesem Krieg. Mehr als zwei Millionen Tweets mit 194 00:13:54,040 --> 00:13:59,350 dem Hashtag Gamergate wurden in zwei Monaten gepostet, und radikal rechte 195 00:13:59,350 --> 00:14:03,170 Medien kriegten relativ schnell mit, was da lief und dass sie sich von dem Kuchen 196 00:14:03,170 --> 00:14:07,860 eine Scheibe abschneiden konnten. Allen voran Breitbart pushte die ganze 197 00:14:07,860 --> 00:14:12,290 Diskussion. Steve Bannon engagierte den Shootingstar-Troll Milo Yianno-Dings, 198 00:14:12,290 --> 00:14:15,450 hier, mit dem Namen. Ihr wisst schon. *Gelächter* 199 00:14:15,450 --> 00:14:17,300 Und der postet dann Leaks von angeblichen 200 00:14:17,300 --> 00:14:21,150 konspirativen Mailinglisten und so weiter, um diese Verschwörung weiter zu befördern, 201 00:14:21,150 --> 00:14:26,099 befeuern und damit ein bisschen mehr die Abspaltung von all denen einzuleiten, 202 00:14:26,099 --> 00:14:30,250 die für rechte Ideen besonders empfänglich wären und sie auf die eigene Seite zu kriegen. 203 00:14:30,250 --> 00:14:34,610 Die Folge war einerseits eine Kulturkrise der Spieleindustrie und die 204 00:14:34,610 --> 00:14:39,320 Popularisierung des Konzepts der Alt- Right, also das, was wir in Europa 205 00:14:39,320 --> 00:14:43,500 Metapolitik nennen, für die Rechte, radikale rechte Metapolitik. Und es war 206 00:14:43,500 --> 00:14:46,821 ein wichtiger Meilenstein für die politische Selbstorganisation und 207 00:14:46,821 --> 00:14:55,210 Mobilisierung von Anons. 4chan gab es seit 2003 als Image Board und Raids, also 208 00:14:55,210 --> 00:14:59,529 Schwarmattacken, waren relativ schnell Teil der Kultur geworden. Erst mal auf 209 00:14:59,529 --> 00:15:03,380 soziale Räume im Internet, deren soziale Verhältnisse, die sie dort künstlich 210 00:15:03,380 --> 00:15:06,584 wieder aufbauten, man so ein bisschen testen konnte. So Pen Testing. 211 00:15:06,584 --> 00:15:09,460 Wie funktionieren denn eure Spielregeln. Wo kann man sie brechen? Wo kann man sie 212 00:15:09,460 --> 00:15:13,589 unterlaufen? Eigentlich ja, erst mal auch eine ganz gute Sache. Irgendwann gingen 213 00:15:13,589 --> 00:15:18,920 die Raids dann real. 2008 gab es Operation Chanology. Das richtete sich gegen 214 00:15:18,920 --> 00:15:22,790 Scientology an verschiedenen Orten auf der Welt gleichzeitig. Die nächste Aktion 215 00:15:22,790 --> 00:15:26,779 richtete sich gegen Copyright Lobbyisten, weil Spiele sollten frei sein. Operation 216 00:15:26,779 --> 00:15:31,760 Payback, 2010. 2011 kam Occupy Wall Street, und spätestens ab dann spalteten 217 00:15:31,760 --> 00:15:35,360 sich auch verschiedene Zweige, die politisch uneins waren, voneinander ab in 218 00:15:35,360 --> 00:15:40,279 dieser ganzen Anon-Blase. 2012 kam Operation Dub the Dew. Die ist vielleicht 219 00:15:40,279 --> 00:15:45,380 nicht so bekannt. Ein US-amerikanischer Softdrink Hersteller wollte einen neuen 220 00:15:45,380 --> 00:15:47,990 Apfel-Drink rausbringen und dachte fragen wir doch einfach mal unsere Kunden, wie 221 00:15:47,990 --> 00:15:51,610 wir ihn nennen sollen, und machen eine Online-Umfrage. Den ersten Platz gewann 222 00:15:51,610 --> 00:15:55,130 "Hitler did nothing wrong". Die anderen Plätze waren auch nicht so gut. Das musste 223 00:15:55,130 --> 00:15:59,399 dann abgeblasen werden. Es war also auch eine Beweisführung darüber, dass die 224 00:15:59,399 --> 00:16:04,139 Zielgruppenpolitik von Unternehmen oft nicht so gut aufgeht. Wenn sie dann an 225 00:16:04,139 --> 00:16:07,769 eine Öffentlichkeit geraten, die mehr enthält, als nur ihre Zielgruppe. 226 00:16:07,769 --> 00:16:12,570 2012 war aber auch das Jahr, wo im Nazi-Forum Storm Front einige Leute sich 227 00:16:12,570 --> 00:16:19,670 zusammentaten, um gezielt 4chan zu "redpillen". Also sie aufzuklären über die 228 00:16:19,670 --> 00:16:23,693 "race reality", wie sie es nannten, "white genocide", die Weißen werden unterdrückt, 229 00:16:23,693 --> 00:16:27,459 wir sollen alle vernichtet werden. Volkstod, Großer Austausch und so weiter. 230 00:16:27,459 --> 00:16:32,470 Und sie organisierten das mit einem Brückenkopf auf /pol/, dem Politically 231 00:16:32,470 --> 00:16:38,240 Incorrect Board auf 4chan, wo die Leute posteten und je nach der Nummer des Posts 232 00:16:38,240 --> 00:16:41,500 zur letzten Ziffer des Posts wurde dann entschieden, welches Board geredpilled 233 00:16:41,500 --> 00:16:46,560 wurde an dem Tag. Also das ganze war schon als Propagandaspiel aufgemacht, und dann 234 00:16:46,560 --> 00:16:52,030 musste jeweils entsprechend der dortigen Zielpublika angemessen die entsprechenden 235 00:16:52,030 --> 00:16:55,990 Inhalte verteilt werden. Also was fressen die Gamer leichter? Was machen wir auf dem 236 00:16:55,990 --> 00:16:59,460 Random Board und so weiter und so fort. Und sie waren relativ erfolgreich mit 237 00:16:59,460 --> 00:17:07,420 dieser koordinierten Propagandaaktion. Der nächste große Raid 2013 war 238 00:17:07,420 --> 00:17:13,440 Operation Lollipop, wo von 4chan aus eine Menge Fake-Accounts auf Twitter angelegt wurden. 239 00:17:13,440 --> 00:17:18,386 Von was..., was man so Social Justice Warriors genannt hat. 240 00:17:18,386 --> 00:17:23,370 Also besonders extreme schwarze Frauenrechtlerinnen, die an die 241 00:17:23,370 --> 00:17:26,970 absurdesten Sachen sagen mit dem Ziel, Streit innerhalb der linken Blase 242 00:17:26,970 --> 00:17:30,341 auszulösen. Dass sich dann welche davon distanzieren müssen, die sich alle 243 00:17:30,341 --> 00:17:35,589 gegenseitig an die Gurgel gehen. Und man steht daneben und ist lachender Dritter. 244 00:17:35,589 --> 00:17:40,909 2014, ein Jahr später, kam Gamergate. Und dann eskalierte die ganze Sache, das habe 245 00:17:40,909 --> 00:17:44,110 ich ja eben schon beschrieben. Und auf 4chan wurden Diskussionen und 246 00:17:44,110 --> 00:17:48,130 Verabredungen zu Gamergate gebanned. Und all die Leute, die vorher dort sich so gut 247 00:17:48,130 --> 00:17:52,233 miteinander eingeübt hatten, mussten irgendwo anders hin. Es brauchte einen 248 00:17:52,233 --> 00:17:59,110 neuen Ort dafür. Das war die Geburt von InfiniteChan oder 8chan. Die Hauptattacken 249 00:17:59,110 --> 00:18:03,310 gegen Zoë Quinn 2014 waren eigentlich ausgegangen von einem anderen Image Board, 250 00:18:03,310 --> 00:18:07,430 nämlich von Wizardchan. Das war eine kleine Ausgründung von 4chan. Nur für 251 00:18:07,430 --> 00:18:12,790 männliche Jungfrauen. Heute nennt man die Incels oder Volcels. Sie selbst nannten 252 00:18:12,790 --> 00:18:17,532 sich damals Wizards, weil die Wizards in den Rollenspielen, die haben so viel mit 253 00:18:17,532 --> 00:18:20,810 der Magie und so wichtig, die ganze Wissenschaft. Die können einfach nicht mit 254 00:18:20,810 --> 00:18:24,831 Frauen, weil sie so klug sind. Das war so ein bisschen das Selbstbild. Ist auch ein 255 00:18:24,831 --> 00:18:29,540 gutes Beispiel dafür, wie bestimmte Defizite glorifizierend angeeignet werden 256 00:18:29,540 --> 00:18:33,769 in der Szene, indem man sie überaffimiert und irgendwas total Großes draus macht. 257 00:18:33,769 --> 00:18:36,730 Aber natürlich kannte man sich auf Wizardchan relativ gut aus mit 258 00:18:36,730 --> 00:18:39,640 Depressionen, meinte man zumindest, weil viele der Leute, die dort waren, 259 00:18:39,640 --> 00:18:43,080 tatsächlich daran litten oder an irgendwas ähnlichem oder was, was sie dafür hielten. 260 00:18:43,080 --> 00:18:46,580 Das heißt, der Kampf gegen das Spiel von Zoë Quinn war nun nicht nur eins gegen 261 00:18:46,580 --> 00:18:49,580 eine Frau, die jetzt ein Spiel macht, sondern gegen eine Frau, die 262 00:18:49,580 --> 00:18:52,290 uns auch noch etwas über Depressionen erzählen will. Und da sind wir schließlich 263 00:18:52,290 --> 00:18:59,953 die Spezialisten. Und einer der Moderatoren von Wizardchan gründete 8chan, 264 00:18:59,953 --> 00:19:04,730 als Gamergate gebanned wurde auf 4chan. Das war der Herr hier. 2016 hat er 8chan 265 00:19:04,730 --> 00:19:07,210 wieder verlassen und ist heute ein bisschen sorry über das, was er 266 00:19:07,210 --> 00:19:11,980 angerichtet hat. Ich zeige das Bild auch nicht, weil es um ihn geht, sondern weil 267 00:19:11,980 --> 00:19:16,190 es ein interessantes Bild ist von einem Mann. Und es sind sehr viele verschiedene 268 00:19:16,190 --> 00:19:19,750 Männerbilde zusammengekommen auf 8chan. 8chan wurde so ein bisschen Ort für die 269 00:19:19,750 --> 00:19:24,700 Verschmelzung diverser soziopolitischer Kriegsspiele und verschiedener Szenen 270 00:19:24,700 --> 00:19:28,510 wütender Männer. Eine andere Szene, die dazukam, war die Pick-up-Szene. Pick-up- 271 00:19:28,510 --> 00:19:32,100 Artists, die Manosphere-Leute, die es für ein großartiges Spiel halten, möglichst 272 00:19:32,100 --> 00:19:35,841 viele Frauen aufzureißen. Die brachten ihre eigenen Spielebegriff mit. Ich weiß 273 00:19:35,841 --> 00:19:39,567 nicht wer letztes Jahr da war, Angela Washko war da und hat einen Talk gegeben 274 00:19:39,567 --> 00:19:43,504 über ihr Spiel, über The Game: The Game: The Game. Sehr schön, kann ich empfehlen. 275 00:19:43,504 --> 00:19:48,040 Ansonsten einfach mal googlen. Und im Rückschau darauf klingt dieser Satz, finde 276 00:19:48,040 --> 00:19:50,730 ich, wir sind alle Spiele Designer unseres eigenen Lebens, nochmal ein 277 00:19:50,730 --> 00:19:54,010 bisschen anders, weil er hat ja eine dunkle Seite. Es gibt ja kein 278 00:19:54,010 --> 00:19:57,733 eigenes Leben eigentlich. Es gibt nur geteilte Leben. Wir leben halt nicht 279 00:19:57,733 --> 00:20:00,960 alleine. Und wenn jetzt eine Partei in so einem Leben beschließt das, was wir 280 00:20:00,960 --> 00:20:04,860 miteinander machen oder tun, ist ein Spiel und die andere Partei weiß das nicht, 281 00:20:04,860 --> 00:20:08,430 dann gibt's Probleme, und das Machtpotenzial und das 282 00:20:08,430 --> 00:20:11,970 Missbrauchspotenzial von solchen Spielframes hat die Manosphere und diese 283 00:20:11,970 --> 00:20:15,410 ganze Pick-up-Artist-Szene relativ gut erforscht. Und diese Erkenntnisse brachten 284 00:20:15,410 --> 00:20:21,130 sie dann mit in das, was auf dem Politically Incorrect Board /pol/ von 8chan 285 00:20:21,130 --> 00:20:26,429 dann verschmolz miteinander. Identitäre, rechtslibertäre, faschistische Szene, 286 00:20:26,429 --> 00:20:32,679 Gamer, traurige junge Männer im Keller. All diese verschiedenen Männer mit ihren 287 00:20:32,679 --> 00:20:37,200 Auffassungen kamen da zusammen, tauschen sich miteinander aus und wurden aktiv. 288 00:20:37,200 --> 00:20:40,790 Und vielleicht das eine Ding, was sie miteinander verband, sie brauchten sehr 289 00:20:40,790 --> 00:20:43,870 verschiedene Männerbilder, aber alles, was miteinander verbunden werden konnte, lief 290 00:20:43,870 --> 00:20:47,515 gut über Antisemitismus. 291 00:20:47,515 --> 00:20:51,130 Antisemitismus geht quasi immer. Und ich habe da diese 292 00:20:51,130 --> 00:20:53,270 Krake da draußen auch schon wieder gesehen, hab mich letztes Jahr schon 293 00:20:53,270 --> 00:20:56,980 genervt. Vielleicht kann man irgendwann mit dieser Datenkrake auch mal aufhören 294 00:20:56,980 --> 00:20:59,720 und was anderes finden. *Applaus* 295 00:20:59,720 --> 00:21:06,409 /pol/, 8chan, zentraler Knotenpunkt zur Produktion fresher rechter Memes. 296 00:21:06,409 --> 00:21:11,627 Hitlermemes, Fashwave, extremer Antisemitismus, White-Supremacy-Jokes, 297 00:21:11,627 --> 00:21:16,450 Pepe the Frog in 1001 Variationen und Evolutionen und ein ganzes großes 298 00:21:16,450 --> 00:21:22,060 Figurenuniversum von Zoomern und Boomern und Doomern und Gloomern für all die 299 00:21:22,060 --> 00:21:26,540 verschiedenen Männer, die dort waren. Und natürlich, weil das sind alles die Figuren 300 00:21:26,540 --> 00:21:30,150 für einen selbst, für die Ingroup. Auch die Figuren, für die Outgroup, die nicht 301 00:21:30,150 --> 00:21:34,850 dazugehörte, nämlich die NPCs. Die Nicht- Spieler-Charaktere, diejenige, die in den 302 00:21:34,850 --> 00:21:38,090 Spielen keine eigene Agency haben, die immer nur dem gleichen Script folgen, weil 303 00:21:38,090 --> 00:21:42,150 sie so programmiert wurden. Vom System, die Gehirngewaschenen, die Social Justice 304 00:21:42,150 --> 00:21:46,120 Warriors, die Gutmenschen, diejenigen, die quasi der Feind sind. Eine ganze eigene 305 00:21:46,120 --> 00:21:50,160 große selbstreferenzielle Kultur mit Selbstbildern und Feindbildern zum 306 00:21:50,160 --> 00:21:53,720 politischen Rollenspiel. Und über die Jahre hinweg konnte man sich damit 307 00:21:53,720 --> 00:21:58,020 wunderbar selbst aufputschen und radikalisieren. Und das brach im März 308 00:21:58,020 --> 00:22:02,280 diesen Jahres aus. Mit dem Terroristen von Christchurch, der seine Tat auf 8chan 309 00:22:02,280 --> 00:22:08,260 ankündigte und dort postwendend zum Saint erklärt wurde, also zum Heiligen. Und der 310 00:22:08,260 --> 00:22:12,470 seinen Massenmord auch, und vor allem erstmal als Unterhaltungsprogramm für die 311 00:22:12,470 --> 00:22:17,941 Community konzipierte, auf 8chan. Vom Manifest bis zur Musikbegleitung, den 312 00:22:17,941 --> 00:22:22,820 eigenen Kommentaren bis zum Shitposting an die Presse und den ganzen Inside-Jokes aus 313 00:22:22,820 --> 00:22:26,980 der eigenen Kultur, die eingearbeitet waren in seinen Massenwort, Massenmord und 314 00:22:26,980 --> 00:22:33,770 dazu gehörte auch die eigene Tat als Livestream zur Verfügung zu stellen. 315 00:22:33,770 --> 00:22:37,820 Das ist auch was, wie viele andere Sachen, die die radikale rechte Szene von, vom 316 00:22:37,820 --> 00:22:40,470 globalen Dschihadismus gelernt hat. Auch die vorher schon mit Live-Streams 317 00:22:40,470 --> 00:22:45,970 gearbeitet, aber nicht mit dieser First- Person-Perspektive. So ausführlich, die 318 00:22:45,970 --> 00:22:50,340 dazu führte, dass der gesamte Terroranschlag aussah wie ein gigantisches 319 00:22:50,340 --> 00:22:53,890 "Let's Play". Also jenes Format, in dem man anderen Leuten beim Spielen, beim Schießen 320 00:22:53,890 --> 00:22:58,350 zuguckt, aus der eigenen Perspektive. Helmkamera oben drauf. Und so'n "Let's Play" 321 00:22:58,350 --> 00:23:03,160 sagt immer: 'Schau mal, so spiele ich das Spiel. Wie spielst du das denn? Könntest 322 00:23:03,160 --> 00:23:06,967 du es auch so gut machen? Könntest du es besser machen als ich?' Das ist die 323 00:23:06,967 --> 00:23:09,670 Botschaft, die mit vermittelt wird. Und dass dabei Leute getötet werden, ist dann 324 00:23:09,670 --> 00:23:14,110 quasi fast schon nebensächlich, weil das gehört halt dazu. Das ist Teil der Rules 325 00:23:14,110 --> 00:23:20,390 of the Game. Der Attentäter war selber nur Nachahmer. Von Anders Breivik in dem Fall. 326 00:23:20,390 --> 00:23:24,570 Anders Breivik hält immer noch den höchsten Highscore für First Person Solo 327 00:23:24,570 --> 00:23:28,750 Shooter in der Encyclopedia Dramatica, also der Wikipedia der Szene. 328 00:23:28,750 --> 00:23:31,900 Und Wiederholbarkeit, in dem Fall Wiederholbarkeit von dem, was Breivik 329 00:23:31,900 --> 00:23:35,636 gemacht hat, oder Wiederholbarkeit von dem, was in Christchurch passierte, 330 00:23:35,636 --> 00:23:38,820 ist ein wesentliches Spielprinzip. Es ist kein Spiel, wenn es nicht wiederholbar ist. 331 00:23:38,820 --> 00:23:42,600 Es ist aber eben auch ein politisches Prinzip. Und irgendwie ist rechter Terror 332 00:23:42,600 --> 00:23:45,930 seitdem in so einer Art Coverphase eingetreten, was der Popmusik schon vorher 333 00:23:45,930 --> 00:23:49,610 passiert ist. Das heißt, du hast eine Folge von Wannabe-Alleinunterhaltern, 334 00:23:49,610 --> 00:23:53,020 die immer noch einmal das gleiche Ding neu interpretieren und versuchen, ein bisschen 335 00:23:53,020 --> 00:23:58,210 was dazu zu geben. Zur Förderung dieser Wiederholung kurbelte man auf 8chan 336 00:23:58,210 --> 00:24:03,250 postwendend die Memeproduktion an. Es gab den Memetic Warfare Thread im Namen des 337 00:24:03,250 --> 00:24:06,159 Christchurch-Mörders. Als der erste Thread voll war, musste man den zweiten Thread 338 00:24:06,159 --> 00:24:10,080 aufmachen, um neue Bilder zu produzieren. Dann war der zweite voll, da musste man 339 00:24:10,080 --> 00:24:14,130 den dritten machen. Dann kam der vierte, dann kam der fünfte, der sechste bis zu 340 00:24:14,130 --> 00:24:17,590 15, und das wäre auch eine Weile so weitergegangen. Aber dann wurde 8chan der 341 00:24:17,590 --> 00:24:22,030 Saft abgedreht. Es gibt ein Spiel aus der Szene, in dem man Hitler spielen kann, 342 00:24:22,030 --> 00:24:25,211 Mussolini, Trump, Pepe the Frog oder auch den Terroristen von Christchurch, 343 00:24:25,211 --> 00:24:29,012 um liberale Demokraten, queere Menschen oder Frauenrechtlerinnen zu erschießen. 344 00:24:29,012 --> 00:24:35,270 Und folgerichtig dauerte es nicht lange, bis es Nachahmer gab. Erst in Poway, da wurden 345 00:24:35,270 --> 00:24:39,970 Juden erschossen. Dann in El Paso, da ging es darum, Latinos zu töten. Dann in Oslo, 346 00:24:39,970 --> 00:24:43,240 da ging es darum, Muslime zu töten, und kürzlich hier um die Ecke, hier in Halle, 347 00:24:43,240 --> 00:24:45,649 da ging es darum, Juden zu töten, aber eigentlich hauptsächlich überhaupt 348 00:24:45,649 --> 00:24:50,870 irgendjemanden zu töten. Und der Attentäter von Halle übernahm nicht nur 349 00:24:50,870 --> 00:24:54,590 von seinen Vorbildern diverse Spielelemente wie z.B. Achievements zu 350 00:24:54,590 --> 00:25:00,559 definieren, die möglichst zynisch und, ja, lustig für die Ingroup daherkommen und 351 00:25:00,559 --> 00:25:04,909 livestreamte seinen Terroreinsatz folgerichtig auf Twitch, der Streaming 352 00:25:04,909 --> 00:25:09,070 Plattform für Let's Play Formate. Er fügte dem Ganzen auch ein neues Computerspiel- 353 00:25:09,070 --> 00:25:14,720 Element hinzu, nämlich Crafting, indem er alle seine Waffen per 3D-Druck selber, 354 00:25:14,720 --> 00:25:17,919 nicht entwarf, Vorbilder hatte er gekriegt, aber selber druckte und 355 00:25:17,919 --> 00:25:21,789 ausdrücklich sagt in seinem Dokument: "Hey, the whole deal is to show the 356 00:25:21,789 --> 00:25:26,571 viability of improvised guns." Ganz klar gibt's Tote, aber die Toten gehören ja eh 357 00:25:26,571 --> 00:25:30,271 dazu. Ich will vor allen Dingen beweisen, dass all die in den Ländern, wo man nicht 358 00:25:30,271 --> 00:25:33,520 so leicht an Waffen kommt, auch total erfolgreich sein können in diesem Spiel, 359 00:25:33,520 --> 00:25:36,710 was wir miteinander spielen, was glücklicherweise nicht so gut funktioniert hat, 360 00:25:36,710 --> 00:25:41,710 aber trotzdem noch zu gut. Die Terroristen von Christchurch, von Poway 361 00:25:41,710 --> 00:25:45,820 und von El Paso posteten alle auf 8chan ihre Ankündigungen. Das wurde dann vom 362 00:25:45,820 --> 00:25:49,890 Netz runtergeschnitten, weil es irgendwann zu viel wurde. Der Attentäter von Oslo 363 00:25:49,890 --> 00:25:54,159 postete auf endchan, dem Ende des Internets, einem Klon von 8chan und der 364 00:25:54,159 --> 00:25:57,640 Mörder von Halle erst im Zeronet, von dort wanderte dann der Post auf Kohlchan, 365 00:25:57,640 --> 00:26:00,549 wo sofort - also Krautchan, Kohlchan ist so ein bisschen die deutsche Version davon. 366 00:26:00,549 --> 00:26:03,790 Da zog der Admin sofort den Stecker, als das Ding auftauchte, bevor die 367 00:26:03,790 --> 00:26:07,059 Sicherheitsbehörden da sein konnten. Und dann landete der Post auf McGuire XXXX, 368 00:26:07,059 --> 00:26:11,590 einem kleinen Anime-Imageboard, was dann so den ganzen Shitstorm einsteckte, dafür. 369 00:26:11,590 --> 00:26:15,350 Obwohl, Shitstorm ist das falsche Wort, dafür, muss man sagen. Aber warum diese 370 00:26:15,350 --> 00:26:19,990 Wanderung von einzelnen Posts, nachdem 8chan geschlossen wurde oder irgendwie 371 00:26:19,990 --> 00:26:23,559 keinen Platz mehr hatte? Weil die Leute waren ja immer noch da. Die Betreiber 372 00:26:23,559 --> 00:26:26,710 waren eigentlich immer noch da, aber es gab keinen sicheren Server mehr. 373 00:26:26,710 --> 00:26:30,850 Waren plötzlich 1,7 Millionen Besucher pro Monat heimatlos geworden. So viele waren da 374 00:26:30,850 --> 00:26:34,640 nämlich vorher dort gewesen. Und die suchten alle eine neue Heimat. Und diese 375 00:26:34,640 --> 00:26:38,220 neue Heimat gibt es seit Anfang November. Das ist 8kun, betrieben vom gleichen 376 00:26:38,220 --> 00:26:44,400 Betreiber. Der Server wird vom gleichen Menschen betrieben wie vorher. Das ist 377 00:26:44,400 --> 00:26:49,340 Jim Watkins. Das ist dieser Herr hier. Der war zur Anhörung vor dem US-Kongress mit einem 378 00:26:49,340 --> 00:26:53,438 QAnon-Pin und wurde dafür gefeiert und war früher Mechaniker für Attack Helicopter in 379 00:26:53,438 --> 00:26:57,110 der US Army, was ein ganz eigener Joke ist. Und 8kun startete mit einigem Getöse 380 00:26:57,110 --> 00:27:01,279 mit Instanzen im Tornetz und auf Lokinet und verhalf letzterem damit zu einem 381 00:27:01,279 --> 00:27:02,550 Bekanntheitsschub. Das hat 382 00:27:02,550 --> 00:27:06,730 jetzt nichts mehr mit Gamification zu tun. Aber vielleicht kennen auch nicht alle von 383 00:27:06,730 --> 00:27:13,669 hier Lokinet. Loki ist ein Projekt, das ein ganz eigenes Ökosystem aufbaut, 384 00:27:13,669 --> 00:27:18,770 über einer Blockchain. Dazu gehört auch ein Onion Routing Protokoll, das Proof of 385 00:27:18,770 --> 00:27:23,549 Stake ist. Das heißt, es geht nicht nur darum, das Tor, das Tor-Protokoll ein 386 00:27:23,549 --> 00:27:27,270 bisschen zu verbessern in technischen Hinsichten, sondern auch ein ökonomisches 387 00:27:27,270 --> 00:27:30,730 Incentive einzufügen, um das Ganze sicherer zu machen. Das begründen sie, 388 00:27:30,730 --> 00:27:36,150 spieltheoretisch. Der Hauptentwickler von Lokinet war auch auf Endchan aktiv, hat 389 00:27:36,150 --> 00:27:40,770 das dort zuerst vorgestellt, hat sein Routingprotokoll LLARP genannt, das ist 390 00:27:40,770 --> 00:27:44,500 ein Akronym für Low Latency Anonymous Routing Protocol, und wollte nach eigener 391 00:27:44,500 --> 00:27:47,610 Aussage die Server und Client Implementationen Wizard und Bard nennen, 392 00:27:47,610 --> 00:27:50,280 steckte also tief in der Szene drin. Und damit beißt sich die ganze Geschichte 393 00:27:50,280 --> 00:27:53,679 gleich mehrfach selber in den Schwanz. Einerseits wirtschaftlich, andererseits 394 00:27:53,679 --> 00:27:57,580 kulturell. Ich finde , das wirtschaftliche müsste man ein bisschen weiter belichten, 395 00:27:57,580 --> 00:28:00,539 nämlich dass eine Privacy-Architektur auf kapitalistische Spiele gegründet wird, 396 00:28:00,539 --> 00:28:03,610 ist was signifikant Neues. Das wird sich anders verhalten als die Sachen, mit denen 397 00:28:03,610 --> 00:28:07,110 jetzt die meisten Leute unterwegs sind, die ein bisschen anderen Ethos mitbringen, 398 00:28:07,110 --> 00:28:10,030 und für die kulturelle Frage vom Rollenspiel komme ich später nochmal 399 00:28:10,030 --> 00:28:16,760 zurück. Zuerst aber finde ich nach all diesen Beispielen für Kriegserklärungen, 400 00:28:16,760 --> 00:28:18,880 die einseitig sind, und für Gewalt, die einseitig sind, also Leute sagen: Hey, wir 401 00:28:18,880 --> 00:28:21,990 spielen jetzt dieses Spiel, ihr wusstet davon nichts, aber jetzt seid ihr tot, ha. 402 00:28:21,990 --> 00:28:26,399 Was ist, wenn die Gegenseite diesen Kampf annimmt? Es muss ja auch nicht gleich zum 403 00:28:26,399 --> 00:28:30,840 Töten kommen. Was ist, wenn man sich einlässt auf so ein Spiel? Da gibt es auch 404 00:28:30,840 --> 00:28:36,190 ein gutes Beispiel, ist eine Kampagne der Chanszene, die vor, ich glaube, 2 Jahren 405 00:28:36,190 --> 00:28:39,799 begonnen hat und auch Fragen von politischer Kunstproduktion, von 406 00:28:39,799 --> 00:28:47,460 Partizipation und Repräsentation stellt, nämlich: He Will Not Divide Us. 407 00:28:50,070 --> 00:28:54,880 Am 20. Januar 2017, dem Tag der Vereidigung von Donald Trump als Präsident der Vereinigten 408 00:28:54,880 --> 00:28:59,461 Staaten von Amerika, eröffnete das Künstlertrio Labeouf, Rönkkö und Turner 409 00:28:59,461 --> 00:29:04,240 eine Videoinstallation an der Außenwand des Museums of Moving Image in New York. 410 00:29:04,240 --> 00:29:08,159 Da war eine Kamera angebracht unter der Überschrift He Will Not Divide Us, und die 411 00:29:08,159 --> 00:29:14,870 streamte 24 Stunden live auf die Website hewillnotdivide.us. Besucher und Passanten 412 00:29:14,870 --> 00:29:18,620 waren eingeladen, so oft sie wollten, in die Kamera hinein, He Will Not Divide Us, 413 00:29:18,620 --> 00:29:23,140 He Will Not Divide Us zu sprechen, zu einer Art Mantra, dass irgendwie ein 414 00:29:23,140 --> 00:29:26,399 Gefühl von Zusammengehörigkeit und Empowerment für diejenigen erzeugen sollte, 415 00:29:26,399 --> 00:29:29,830 die relativ geschockt waren davon, dass dieser Mann jetzt Präsident der USA 416 00:29:29,830 --> 00:29:33,490 geworden war. Diese ganze Installation sollte vier Jahre in Betrieb sein, also 417 00:29:33,490 --> 00:29:38,900 die komplette Amtszeit von Donald Trump. Nun ist einer der Künstler der 418 00:29:38,900 --> 00:29:43,289 Beteiligten, Shia LaBeouf, ein recht berühmter Schauspieler, Just Do It war das 419 00:29:43,289 --> 00:29:47,289 meistgesuchte .gif des Jahres 2015, und damit war er ein sehr gutes Target für 420 00:29:47,289 --> 00:29:50,980 /pol/. Die hatten sehr viel für Trump gememed, waren also naturgemäß auf der 421 00:29:50,980 --> 00:29:55,250 anderen Seite dieses politischen Konfliktes, und man plante also einen Raid 422 00:29:55,250 --> 00:29:59,460 in Form eines Spiels: Diesen Live-Stream mit allen Memes zu trollen, und allen 423 00:29:59,460 --> 00:30:03,730 möglichen Aktionen, die gerade in waren. Ich habe ein paar Beispiele dafür aus dem 424 00:30:03,730 --> 00:30:06,520 Youtube-Video eines Chronisten der Chanblase. Das ist jetzt auch mal ein 425 00:30:06,520 --> 00:30:10,184 bisschen Kino, damit ich nicht mehr so viel rede, sondern jemand anders mal was sagt. 426 00:30:10,184 --> 00:30:14,706 *Ein Sprecher redet* 427 00:30:14,706 --> 00:30:19,896 *4 x Rufe von He Will Not Divide Us* 428 00:30:21,957 --> 00:30:22,957 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 429 00:30:24,297 --> 00:30:25,377 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 430 00:30:27,067 --> 00:30:28,067 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 431 00:30:28,823 --> 00:30:32,069 *Ein Sprecher redet* 432 00:30:35,129 --> 00:30:37,480 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 433 00:30:46,255 --> 00:30:54,053 *Ein Sprecher redet* 434 00:30:54,324 --> 00:30:55,324 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 435 00:30:56,403 --> 00:30:57,403 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 436 00:31:01,302 --> 00:31:02,972 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 437 00:31:05,448 --> 00:31:07,787 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 438 00:31:17,280 --> 00:31:20,710 *Ein Sprecher redet* 439 00:31:45,959 --> 00:31:49,389 Arne: Nach nicht einmal vier Wochen der geplanten vier Jahre brach das Museum die 440 00:31:49,389 --> 00:31:52,389 Installation ab, nachdem die Troller LaBeouf soweit eskaliert hatten, dass er 441 00:31:52,389 --> 00:31:56,070 jemanden körperlich angriff, der sich dann auch noch als eigentlicher Unterstützer 442 00:31:56,070 --> 00:32:00,190 herausstellte. Dann kam die Polizei, nahm ihn fest im Live-Stream. Es wurde ein Zaun 443 00:32:00,190 --> 00:32:04,870 gebaut. Vor der Installation selber, und man jubelte auf /pol/, denn man hatte 444 00:32:04,870 --> 00:32:07,303 quasi gewonnen. 445 00:32:07,303 --> 00:32:15,369 *Ein Sprecher redet* 446 00:32:15,369 --> 00:32:17,188 *Menschen rufen: He Will Not Divide Us* 447 00:32:25,994 --> 00:32:34,357 *Ein Sprecher redet* 448 00:32:34,357 --> 00:32:37,800 Arne: Das Video, aus dem ich diese Schnipsel herausgeschnitten habe, ist eine 449 00:32:37,800 --> 00:32:41,519 Zusammenfassung von Staffel Eins, denn: He Will Not Divide Us stellte sich recht 450 00:32:41,519 --> 00:32:44,870 schnell als serielles Unterhaltungsformat heraus, weil Shia LaBeouf halt auch ein 451 00:32:44,870 --> 00:32:49,789 bisschen kampflustig ist. Eine Woche später tauchte die Installation in 452 00:32:49,789 --> 00:32:52,510 Albuquerque wieder auf. An einem Museum mit dem Live-Stream wurde auch dort 453 00:32:52,510 --> 00:32:55,909 getrollt und nach drei Wochen wieder abgebrochen, als jemand vor der Kamera 454 00:32:55,909 --> 00:33:00,500 eine Waffe zog. Daraufhin stellte das Künstler*innentrio die Partizipation als 455 00:33:00,500 --> 00:33:04,900 Element komplett ein und verlegte die Botschaft lieber noch als eine Flagge an 456 00:33:04,900 --> 00:33:08,940 einen unbekannten Ort vor dem Livestream. Dort sollte sie dann vier Jahre lang 457 00:33:08,940 --> 00:33:12,990 wehen. Daraufhin triangulierten Leute auf /pol/ den Livestream nach dem Sonnenstand, nach 458 00:33:12,990 --> 00:33:18,000 Flugzeug-Kondensstreifen, die sie mit Flugplänen abgleichen, stalkten den 459 00:33:18,000 --> 00:33:22,200 Twitterfeed auf Ortshinweise. Und irgendwann gelang es tatsächlich, nachdem 460 00:33:22,200 --> 00:33:25,720 man den Ort ausfindig gemacht hatte, ein paar Anons in einer Nacht- und Nebelaktion 461 00:33:25,720 --> 00:33:30,149 die Platte runter, die Flagge runter zu ziehen und eine eigene zu hissen. Und man hatte 462 00:33:30,149 --> 00:33:31,970 gewonnen. Das ist Capture the Flag. 463 00:33:31,970 --> 00:33:32,970 *Gelächter* 464 00:33:32,970 --> 00:33:38,370 Zwei Wochen später tauchte eine neue Flagge auf, auf dem Dach der Foundation 465 00:33:38,370 --> 00:33:43,450 für Art and Technology in Liverpool mit bewachtem Zugang. Nun ist das Szenario, in 466 00:33:43,450 --> 00:33:46,700 ein bewachtes Gebäude einzudringen und dort irgendwas rauszuholen relativ typisch 467 00:33:46,700 --> 00:33:51,080 für Computerspiele. Also es war eine Herausforderung. Leute fingen an, das 468 00:33:51,080 --> 00:33:55,220 Gebäude auszuspionieren, versuchten mit starken Lasern diese Flagge anzuzünden. 469 00:33:55,220 --> 00:33:58,436 Jemand bastelte eine Drohne mit einem Flammenwerfer dran, um... 470 00:33:58,436 --> 00:33:59,630 *Gelächter* 471 00:33:59,630 --> 00:34:04,549 Es gab Psy-ops und E-Mails an Beschäftigte in der Foundation, um sie irgendwie zu turnen oder 472 00:34:04,549 --> 00:34:09,480 Unsicherheit zu sehen. Und irgendwann schafften es dann tatsächlich drei Leute 473 00:34:09,480 --> 00:34:16,000 übers Dach nach oben in den Livestream hinein und hatten aber eine Schere 474 00:34:16,000 --> 00:34:17,990 vergessen, um die Kabelbinder abzumachen. 475 00:34:17,990 --> 00:34:19,240 *Gelächter* 476 00:34:19,240 --> 00:34:22,850 Sie wurden dann aber von der Security und der Polizei über das Dach gejagt und 477 00:34:22,850 --> 00:34:25,490 daraufhin brach die Stiftung auch dort die Installation ab, weil es ihnen zu 478 00:34:25,490 --> 00:34:30,700 gefährlich wurde. Nach einigen Wochen tauchte die Flagge wieder auf. An einer 479 00:34:30,700 --> 00:34:36,340 Wand in einem Innenraum. Weiße Wand, keinerlei Merkmale, nur die Flagge. 480 00:34:36,340 --> 00:34:40,730 Ganz klare Herausforderung. Es dauerte vier Stunden, da hatte irgendjemand diese 481 00:34:40,730 --> 00:34:46,020 Wohnung gefunden. Es war die Wohnung von einem der beteiligten Künstler, von Luke 482 00:34:46,020 --> 00:34:49,310 Turner, darum bestellten Leute auf /pol/ ein paar Pizzen dahin, und dann taten sie 483 00:34:49,310 --> 00:34:51,890 halt erstmal nichts - weil sie hatten offensichtlich gewonnen. Was angefangen 484 00:34:51,890 --> 00:34:55,620 hatte als eine partizipative Installation, wo Leute in eine Kamera sprechen sollten, 485 00:34:55,620 --> 00:34:59,211 hatte sich jetzt in dieses Ding verwandelt. Die ganze Sache läuft aber 486 00:34:59,211 --> 00:35:02,670 immer noch weiter. Die Flagge gab es kurzzeitig in Polen. Sie wehte auf 487 00:35:02,670 --> 00:35:05,990 irgendeiner Hütte in Skandinavien, wo niemand wusste, wo die ist. Die meiste 488 00:35:05,990 --> 00:35:08,920 Zeit war sie in der letzten Zeit aber auf dem Dach von diesem Ort, das ist Le Lieu 489 00:35:08,920 --> 00:35:14,000 unique in Nantes, auch ein Kulturzentrum oder Kunstort, und überall, wo immer sie 490 00:35:14,000 --> 00:35:17,380 auftauchte, wurde entweder der Stream oder der Zusammenhang, in dem eben mit den 491 00:35:17,380 --> 00:35:20,460 Künstler*innen gesprochen werden konnte oder eben die Flagge selber attackiert, 492 00:35:20,460 --> 00:35:24,690 per Drohne mit Tinte bespritzt, angezündet, you name it. Im Moment weht 493 00:35:24,690 --> 00:35:28,330 sie im Live-Stream so. Das ist der gegenwärtige Zustand und ist damit das 494 00:35:28,330 --> 00:35:32,160 Dokument dieses auf dem Feld der Kunst ausgetragenen politischen Kulturkampfes. 495 00:35:32,160 --> 00:35:36,460 Ich finde, das ist ein Paradebeispiel für die Gamifizierung von einem Verhältnis in 496 00:35:36,460 --> 00:35:42,090 der realen Welt und für Serialisierung als Entertainment. Zwingt viele Leute, 497 00:35:42,090 --> 00:35:44,850 Künstler, aber auch andere Leute, die mit Öffentlichkeit zu tun haben, irgendwie zu 498 00:35:44,850 --> 00:35:47,510 einem bisschen neuen Verständnis davon, was jetzt Öffentlichkeit und Teilhabe 499 00:35:47,510 --> 00:35:52,220 eigentlich bedeuten soll, in dem Maße, wie sich politische Verhältnisse eskalieren. 500 00:35:52,220 --> 00:35:55,510 Und so etwas ähnliches gab es ja auch schon in Deutschland, ein bisschen früher, 501 00:35:55,510 --> 00:35:58,340 nämlich das Drachengame. Das hab ich aber gestrichen, von meiner Liste, werde also 502 00:35:58,340 --> 00:36:01,790 deswegen hier nicht drüber reden. Die meisten kennen das Drachengame vermutlich 503 00:36:01,790 --> 00:36:05,010 sowieso. Ansonsten ist es auch keine so schöne Angelegenheit. Man muss auch nicht 504 00:36:05,010 --> 00:36:10,351 so viel drüber reden, ehrlich gesagt. Stattdessen die Frage, wie in Deutschland 505 00:36:10,351 --> 00:36:13,930 diese Impulse des memetic warfare der Chans und der Alt-Right umgesetzt wurden, 506 00:36:13,930 --> 00:36:16,870 damit ich nicht immer nur über die USA rede, weil in Deutschland war ja auch ein 507 00:36:16,870 --> 00:36:20,060 bisschen was los in der letzten Zeit. 508 00:36:20,060 --> 00:36:23,250 Reconquista Germanica. Auch darüber lässt 509 00:36:23,250 --> 00:36:26,030 sich glücklicherweise in der Vergangenheit sprechen mittlerweile. 510 00:36:26,030 --> 00:36:29,053 Das Logo von Reconquista Germanica 511 00:36:29,053 --> 00:36:32,940 *vereinzelter Applaus* 512 00:36:32,940 --> 00:36:37,970 ist zusammengesetzt irgendwie aus dem R und dem G des germanischen Runenalphabets. 513 00:36:37,970 --> 00:36:41,310 Sieht aber auch aus wie ein abgebrochenes Bluetooth-Logo. Ist ein Witz, den ich noch 514 00:36:41,310 --> 00:36:45,080 nicht verstanden habe, aber es ist auf jeden Fall als Witz gemeint - glaube ich. 515 00:36:45,080 --> 00:36:48,900 Bekannt geworden sind sie durch organisiertes Memen und das Pushen der AfD 516 00:36:48,900 --> 00:36:53,380 vor dem letzten Bundestagswahlkampf und dann vor allen Dingen durch den 517 00:36:53,380 --> 00:36:58,890 Gegenangriff von Jan Böhmermann mit Reconquista Internet. RG hat Sarah 518 00:36:58,890 --> 00:37:01,960 Rambatz aus dem Bundestagswahlkampf geshitstormt, den SPIEGEL mit zeitweise 519 00:37:01,960 --> 00:37:05,910 bis zu 7000 Tweets pro Stunde bombardiert und hat, wie man an den Memes zur 520 00:37:05,910 --> 00:37:09,850 Rekrutierung hier sieht, schon einen ganz eigenen ästhetischen Schwerpunkt gesetzt, 521 00:37:09,850 --> 00:37:16,120 der mehr so - weiß ich nicht - teutonisch ist. Man müsste, wenn man über RG redet, 522 00:37:16,120 --> 00:37:21,090 auch erwähnen, dass es natürlich auch Krautpol gab: Das deutsche Chan- 523 00:37:21,090 --> 00:37:24,620 Äquivalent, die sehr viel gememt haben, auch für die AfD, die aber nicht so viel 524 00:37:24,620 --> 00:37:27,510 Aufmerksamkeit bekommen und deswegen auch nicht so viel Repression abgekriegt haben 525 00:37:27,510 --> 00:37:29,110 wie Reconquista Germanica. 526 00:37:29,110 --> 00:37:30,710 *Hintergrundmusik startet* 527 00:37:30,710 --> 00:37:34,940 Und die sich deswegen schützen mussten - als Satire oder auch als Live Action 528 00:37:34,940 --> 00:37:37,990 Roleplay - als Sie sich wieder zurück meldeten nach der erste Welle von Repressionen. 529 00:37:37,990 --> 00:37:42,224 Das sah dann im Video so aus: 530 00:37:42,224 --> 00:37:47,210 *Elektronische Musik* 531 00:37:47,210 --> 00:37:52,055 *Hintergrundgeräusche* 532 00:37:52,055 --> 00:37:55,295 *Entfernte Schüsse, Schritte und Laubrascheln* 533 00:37:55,295 --> 00:37:56,990 Das Video ist aus dem Herbst 2018. 534 00:37:56,990 --> 00:38:01,750 3 Jahre nach der Invasion bezieht sich also auf 2015, auf die sogenannte Flüchtlingskrise. 535 00:38:01,750 --> 00:38:07,468 *Hintergrundmusik, Schritte im Laub und entfernte Schüsse dauern an* 536 00:38:07,468 --> 00:38:11,350 Und diese ganze Stahlhelm-Romantik ist einerseits ein 537 00:38:11,350 --> 00:38:16,050 unironisches Fan-GeLARPe und andererseits Satire auf das Bild, was Jan Böhmermann 538 00:38:16,050 --> 00:38:21,511 von Reconquista Germanica gezeichnet hatte in seiner Gegenaktion. Beide Sachen gleichzeitig. 539 00:38:21,511 --> 00:38:44,345 *Hintergrundmusik und Schritte im Laub dauern an* 540 00:38:44,345 --> 00:38:52,287 *Modem-Einwahlgeräusch* 541 00:38:52,287 --> 00:38:55,470 Bandansage: Es folgt eine Ankündigung des Ministeriums für 542 00:38:55,470 --> 00:38:58,380 Öffentlichkeitsarbeit und soziale Harmonie. 543 00:38:58,380 --> 00:39:03,970 Nikolai Alexander: Ich grüße euch! Mein Name ist Nikolai Alexander. 544 00:39:03,970 --> 00:39:08,830 Arne: Nikolai Alexander war relativ erfolgreicher rechter YouTuber gewesen vor 545 00:39:08,830 --> 00:39:13,330 dem Start dieses Projektes - da als Reconquista Germania - und wechselte dann 546 00:39:13,330 --> 00:39:17,120 zum Schutz vor Löschungen auf YouTube nicht nur auf BitChute, sondern zum Start 547 00:39:17,120 --> 00:39:21,060 von Reconquista Germanica auch auf Discord. Dieser Wechsel war als Schritt in 548 00:39:21,060 --> 00:39:25,080 die Praxis gedacht gewesen. Discord ist eine Chatserver-Plattform, die sich 549 00:39:25,080 --> 00:39:29,010 hauptsächlich an Gamer richtet und die entsprechende Gamification-Features hat, 550 00:39:29,010 --> 00:39:32,850 also Erfahrungspunkte, die du sammeln kannst, Levels, du aufsteigen kannst, dann 551 00:39:32,850 --> 00:39:36,350 werden bestimmte Räume freigeschaltet. Und das modelte man dann für Reconquista 552 00:39:36,350 --> 00:39:39,190 Germanica in so eine Hierarchie mit Reichswehr-Metaphern um, wo man diese 553 00:39:39,190 --> 00:39:42,610 verschiedenen Level vom Rekruten bis irgendwie zum Sonder-Irgendwas 554 00:39:42,610 --> 00:39:49,690 aufsteigen konnte. Also lauter Rollen fürs aktivistische Meme-Spiel, oder 555 00:39:49,690 --> 00:39:53,410 Kulturkriegs-LARPen. Jetzt hab ich so oft LARP gesagt - muss ich vielleicht kurz 556 00:39:53,410 --> 00:39:56,660 nochmal erklären. LARP: Rollenspiel als 557 00:39:56,660 --> 00:39:59,661 Freizeitbeschäftigung. Live. Leute miteinander irgendwo, das ist an sich 558 00:39:59,661 --> 00:40:03,220 keine schlimme Sache. Viele Leute machen das. Es gibt eine Vielzahl eigene Welten, 559 00:40:03,220 --> 00:40:06,370 die entwickelt wurden; sehr komplex, großartige Events, Leute haben sehr viel 560 00:40:06,370 --> 00:40:13,170 Spaß dabei. Es gibt das Format natürlich auch im Militär, als Planspiel. 561 00:40:13,170 --> 00:40:17,250 Es gibt das auch als historisches Reenactment. Und sowas bringt dann mitunter etwas fragwürdige Filme 562 00:40:17,250 --> 00:40:20,631 hervor mit Hunderten von Weltkriegs- Romantikern, die freiwillig irgendwo in 563 00:40:20,631 --> 00:40:24,910 der ostdeutschen Pampa rumkriechen, um die guten alten Zeiten nachzuspielen. Es gibt 564 00:40:24,910 --> 00:40:31,030 aber auch im politischen Bereich LARPer, z.B. hier die LARPer vom Dritten Weg - 565 00:40:31,030 --> 00:40:34,850 kleine Neonazi-Partei, die die Grenzen politischer Ästhetik auf der Straße 566 00:40:34,850 --> 00:40:38,460 austesten, indem sie Hitler-Jugend nachspielt, oder die LARPer von der 567 00:40:38,460 --> 00:40:43,030 Atomwaffen-Division, die einerseits mit Software-Waffen posieren und martialisch 568 00:40:43,030 --> 00:40:46,420 aussehen und andererseits dann eben auch reale Menschen töten - bis jetzt nur in 569 00:40:46,420 --> 00:40:50,450 den USA, zum Glück. Und ob die Terror- Ankündigung real ist oder ob der Original 570 00:40:50,450 --> 00:40:54,540 Poster nur LARPt, also nur so tut als ob, ist die Standardfrage, wenn irgendwo was 571 00:40:54,540 --> 00:40:58,400 auf einem einschlägigen Forum auftaucht. Und irgendwo in diesem Kontinuum 572 00:40:58,400 --> 00:41:02,080 aktivistischen Rollenspiels ist Reconquista Germanica. Wo genau, ist 573 00:41:02,080 --> 00:41:05,680 schwer zu sagen, wenn alles Satire und Ironie ist. Weil man ja nie genau weiß, 574 00:41:05,680 --> 00:41:09,110 wie man es deuten soll oder nicht. Im öffentlichen Raum sahen Trolle von 575 00:41:09,110 --> 00:41:12,280 Reconquista Germanica mitunter ganz anders aus, also hatten keinen Stahlhelm auf, 576 00:41:12,280 --> 00:41:17,330 sondern verstanden sich eher als eine Art Punks. Und die Repressionen nach dem 577 00:41:17,330 --> 00:41:21,700 Pushen der AfD, nach der ersten Welle und nach Böhmermanns Reconquista Internet 578 00:41:21,700 --> 00:41:24,970 machten eine andere Strategie nötig. Das Video, dessen Anfang ich gezeigt habe, 579 00:41:24,970 --> 00:41:29,040 hieß auch "Der große Strategiewechsel", und das neue Programm war "Wir werden 580 00:41:29,040 --> 00:41:32,111 jetzt elitär". Vorher waren viel zu viele Leute dabei gewesen und als es dann 581 00:41:32,111 --> 00:41:35,770 wirklich ernst wurde, waren die plötzlich weg. Wir werden jetzt so eine Art 582 00:41:35,770 --> 00:41:39,580 digitales Freikorps mit anspruchsvoller Auslese. Nur die Besten werden 583 00:41:39,580 --> 00:41:44,230 reingelassen, so ein kleiner aktiver Stoßtrupp. Und um dieses Selbstverständnis 584 00:41:44,230 --> 00:41:47,830 zu verstehen, zeige ich noch ein bisschen mehr von diesem Video. Der Sound ist sehr 585 00:41:47,830 --> 00:41:53,210 speziell: "Die Schergen des Systems proklamieren gerne eine rechte Gefahr. 586 00:41:53,210 --> 00:41:58,430 Ich kann sie beruhigen: Es gibt überhaupt keine rechte Gefahr. Noch nicht. 587 00:41:58,430 --> 00:42:03,590 Denn dieses Land ist derart mit linkem Gedankengut verpestet worden, dass selbst 588 00:42:03,590 --> 00:42:10,140 die Rechten, ja selbst die Rechtsextremen, in Wahrheit Linke sind. Es ist ein alles 589 00:42:10,140 --> 00:42:14,630 verschlingender Sumpf, der nicht nur keinen festen Punkt bietet, sondern - 590 00:42:14,630 --> 00:42:19,420 gleich Treibsand - alles, was fest ist, gar noch zu absorbieren, aber darüber 591 00:42:19,420 --> 00:42:25,658 hinaus auch weich zu machen, zu zersetzen und mit seiner Fäulnis zu durchdringen versucht. 592 00:42:25,658 --> 00:42:31,521 Die Rechten, das sind im Grunde 'Social Justice Warriors in reverse': 593 00:42:31,521 --> 00:42:37,690 Es ist im Kern genau die gleiche Sorte Mensch, die sie vorgeben zu bekämpfen, 594 00:42:37,690 --> 00:42:44,960 nur unter einem anderen Etikett. Und diese Sorte Mensch gehört nicht meiner Spezies an, 595 00:42:44,960 --> 00:42:50,390 auch wenn sie, ebenso wie ich, auf 2 Beinen gehen mag. Und ich werde nicht 596 00:42:50,390 --> 00:42:55,740 eine weitere Sekunde meines Lebens mit Menschen verbringen, die nicht derselben 597 00:42:55,740 --> 00:43:00,450 Spezies angehören. Ich würde sie mir nicht einmal als Haustier halten. Ich werde sie 598 00:43:00,450 --> 00:43:05,720 aus meinem Leben herausschneiden wie das Pfund Fleisch für den Kaufmann von Venedig. 599 00:43:05,720 --> 00:43:11,904 Und ich werde sie der Reconquista Germanica aussaugen, wie Gift aus einer Wunde. 600 00:43:11,904 --> 00:43:19,520 Der Wahnsinn hat hier ein Ende. Es wird keine Toleranz mehr geben für Schwäche, denn sie 601 00:43:19,520 --> 00:43:25,120 ist der Grund für alles. Schwäche hat uns all das hier eingebrockt. Schwäche hat 602 00:43:25,120 --> 00:43:29,247 unser ganzes Land zerstört, unsere Kultur und unser Volk." 603 00:43:29,247 --> 00:43:30,700 Arne: Ja, äh Happy Times. Das geht 604 00:43:30,700 --> 00:43:35,360 50 Minuten lang in dem Stil. Das ist verbal reiner Faschismus, und das ist 605 00:43:35,360 --> 00:43:38,560 schon auch eine Art von Ge-LARP-re, das ist 1:1 aus Freikorps-Literatur 606 00:43:38,560 --> 00:43:43,330 rauskopiert, was der Mann da redet. Das heißt, wir haben es mit einem LARP zu tun, 607 00:43:43,330 --> 00:43:46,820 wo Faschisten Faschisten spielen. Und das finde ich als jemand, der vom Theater 608 00:43:46,820 --> 00:43:50,860 kommt, eigentlich wahnsinnig interessant. Wenn Ernst und Ironie so total in eins 609 00:43:50,860 --> 00:43:55,130 fallen, dann heißt das, dass entweder nur noch das Prinzip "Worte statt Taten" 610 00:43:55,130 --> 00:43:58,430 gelten kann, weil das das einzige ist, woran überhaupt noch festmachen kann, ob 611 00:43:58,430 --> 00:44:03,330 die Leute politisch etwas meinen oder nicht. Oder man streitet sich ästhetisch und 612 00:44:03,330 --> 00:44:07,450 kulturell. In der ersten Phase waren diverse Influencer, AfD-Leute und Leute 613 00:44:07,450 --> 00:44:12,370 aus der Identitären Bewegung Teil des Projekts. Jetzt, zu den elitären Zeiten in 614 00:44:12,370 --> 00:44:16,610 der zweiten Phase stritten sich Martin Sellner und Nikolai Alexander öffentlich 615 00:44:16,610 --> 00:44:20,390 über Stahlhelme und Zielgruppen-Ansprachen und mit welcher Ästhetik man jetzt ihre 616 00:44:20,390 --> 00:44:24,710 Politik betreiben sollte: Zoomer vs. Doomer. Nikolai Alexander argumentierte 617 00:44:24,710 --> 00:44:28,270 aus strategischen Gründen gegen Terror. Er wolle nicht, dass jetzt alle Leute 618 00:44:28,270 --> 00:44:31,300 losziehen und andere Leute erschießen, weil er meinte, das funktioniere jetzt 619 00:44:31,300 --> 00:44:36,520 noch nicht. Wir sind zu wenige: Race War - ja, aber dann später. Das half aber nichts. 620 00:44:36,520 --> 00:44:40,670 Der Verfassungsschutz beobachtete Reconquista Germanica, und vor 621 00:44:40,670 --> 00:44:46,200 vier Wochen verkündete Nikolai per Video die Auflösung des kleinen Häufchens 622 00:44:46,200 --> 00:44:50,480 Möchtegern-Elite, was übrig geblieben war von Reconquista Germanica und jammerte 623 00:44:50,480 --> 00:44:54,860 über die Beobachtung und meinte, er würde nun das Schlachtschiff selbst versenken, 624 00:44:54,860 --> 00:44:58,240 damit es dem Feind nicht in die Hände fällt. Das ist ganz wörtlich, was er sagte. 625 00:44:58,240 --> 00:45:01,150 Es ist nicht das schlechteste Schicksal, sein Schlachtschiff selbst 626 00:45:01,150 --> 00:45:05,190 versenken zu dürfen. Und dazu dann sehr viele sentimentale Bilder von den großen 627 00:45:05,190 --> 00:45:09,740 Zeiten mit Reconquista Germanica. Jetzt widmet er sich ganz wieder dem YouTube- 628 00:45:09,740 --> 00:45:12,830 Game, in Konkurrenz mit diesen Kollegen, mit dem er auch mit dem Bedeutungsverlust 629 00:45:12,830 --> 00:45:16,670 seiner Bewegung kämpft. Und damit ist dann auch das letzte Kapitel eingeschlagen, und 630 00:45:16,670 --> 00:45:22,350 für das Kapitel verabschiede ich mich von den Menschen zu Hause an den Monitoren. 631 00:45:22,350 --> 00:45:26,601 Auf Wiedersehen. Schön, dass ihr zugeguckt habt. Das machen wir jetzt hier unter uns 632 00:45:26,601 --> 00:45:29,170 Aus dem ganz einfachen Grund, dass Patriot Peer das einzige ist von all den Sachen, 633 00:45:29,170 --> 00:45:31,130 die ich zeige, was immer noch entwickelt wird und ich keine Werbung für Nazi-Apps machen 634 00:45:31,130 --> 00:45:35,954 möchte, die das dann irgendwann mal im Internet sehen. 635 00:45:35,954 --> 00:45:43,285 *Applaus* 636 00:45:43,285 --> 00:45:49,007 *Abspannmusik* 637 00:45:49,007 --> 00:46:10,000 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2019. Mach mit und hilf uns!